Bug in openHAB 3.4 im Bereich Model (kein Add Location verfügbar, wenn Location ausgewählt)?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tsch
Answers: 0

Bug in openHAB 3.4 im Bereich Model (kein Add Location verfügbar, wenn Location ausgewählt)?

Beitrag von tsch »

Hallo,

habe eben die 3.4 frisch als Docker-Container installiert. Recovery von Bindings und Things alles wie gehabt und problemlos.
Nun wollte ich das semantische Model unseres Hauses erstellen, kann aber nicht wie in openHAB 3.3 wenn ich z.B. das EG angelegt habe dieses Markieren und dann z.B. Räume im EG anlegen, weil schlicht "Add Location" nicht auf der rechten Seite zur Verfügung steht, sobald ich eine der erstellten Locations (Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss) auswähle.

Mache ich da etwas verkehrt und hat sich bei 3.4 gegenüber 3.3 die Bedienung/Logik geändert oder woran liegt mein Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

int5749
Answers: 9

Re: Bug in openHAB 3.4 im Bereich Model (kein Add Location verfügbar, wenn Location ausgewählt)?

Beitrag von int5749 »

Ich bin von 3.4.0M4 auf die Release Version und bei mir klappt dies ohne Probleme. Add Location ist vorhanden.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

tsch

Re: Bug in openHAB 3.4 im Bereich Model (kein Add Location verfügbar, wenn Location ausgewählt)?

Beitrag von tsch »

Hier zur Verdeutlichung zwei Screenshots, einmal ohne Auswahl
ns.JPG
und einmal mit.
sel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tsch

Beitrag von tsch »

Ich antworte mir mal selbst, sollte noch jemand den gleichen Fehler begehen wie ich: Achtet unedingt darauf, dass bei Erstellung einer Lokation Type auf Group steht/bleibt. Ist mir eben aufgefallen. Habe alle Geschosse nochmal neu angelegt und kann nun, so wie ich es gewohnt war, Räume hinzufügen.

Antworten