Amazon Echo Control Binding RICHTIG löschen
-
Amazon Echo Control Binding RICHTIG löschen
Hallo,
ich hatte Probleme mit dem Amazon Echo Control Binding und habe es deinstalliert.
Leider ist es immer noch da, wenn ich Things hinzufügen will, auch nach Löschen des Cache- und Tmp-Ordners.
Wenn ich es erneut installiere, ist alles zweimal vorhanden, nach Deinstallation wieder nur einmal.
Gibt es einen Ort, den ich manuell säubern kann?
Viele Grüße
ich hatte Probleme mit dem Amazon Echo Control Binding und habe es deinstalliert.
Leider ist es immer noch da, wenn ich Things hinzufügen will, auch nach Löschen des Cache- und Tmp-Ordners.
Wenn ich es erneut installiere, ist alles zweimal vorhanden, nach Deinstallation wieder nur einmal.
Gibt es einen Ort, den ich manuell säubern kann?
Viele Grüße
-
Re: Amazon Echo Control Binding RICHTIG löschen
Erstmal solltest Du rausfinden, wo das herkommt. Wie hattest Du es denn installiert? Und einmal auf der Konsole bitte
und das Ergebnis posten.
Code: Alles auswählen
list -s | grep -I amazon
feature:list | grep -i amazon
feature:repo-list
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer
-
Bin mir nicht mehr 100% sicher. Ich hatte das Echocontrol über eine Textdatei
Dein Vorschlag
zeigt mir aber, dass es wohl immer noch aktiv ist.
Und weiter ...
definiert und diese zum deinstallieren in "alexa.thing.xxx" umbenannt. Sicherheitshalber ist sie jetzt gelöscht (und Openhab neu gestartet).alexa.thing
Dein Vorschlag
list -s | grep -I amazon
118 │ Active │ 80 │ 3.2.7.202110131514 │ org.smarthomej.binding.amazonechocontrol
Und weiter ...
feature:list | grep -i amazon
openhab-binding-amazondashbutton │ 3.4.0 │ │ Uninstalled │ openhab-addons-3.4.0 │ Amazon Dash Button Binding
openhab-binding-amazonechocontrol │ 3.4.0 │ │ Uninstalled │ openhab-addons-3.4.0 │ Amazon Echo Control Binding
feature:repo-list
Repository │ URL
─────────────────────────┼───────────────────────────────────────────────────────────
openhab-addons-3.4.0 │ mvn:org.openhab.distro/openhab-addons/3.4.0/xml/features
standard-4.3.7 │ mvn:org.apache.karaf.features/standard/4.3.7/xml/features
org.ops4j.pax.web-7.3.25 │ mvn:org.ops4j.pax.web/pax-web-features/7.3.25/xml/features
distro-3.4.0 │ mvn:org.openhab.distro/distro/3.4.0/xml/features
framework-4.3.7 │ mvn:org.apache.karaf.features/framework/4.3.7/xml/features
openhab>
- udo1toni
Da bringst Du was durcheinander... Ein Thing ist ein Thing, kein Binding. Ein Binding kannst Du auf verschiedenen Wegen installieren, wobei der übliche Weg darin besteht, in der Main UI unter Admionistration->Einstellungen->Bindings das Binding zu suchen und anschließend auf Install zu klicken.
Du könnstest dasselbe Ergebnis erzielen, indem Du in der Karaf Konole
ausführst.
Es ginge auch über die REST API von openHAB
Oder Du schreibst amazonechocontrol im binding-Bereich in die addons.cfg rein, auch das sollte zum Installieren des Addons führen.
Ein weiterer Weg, der unabhängig von der API ist (alle Aufrufe oben nutzen letztlich die API zum Installieren):
Du packst die passende *.jar Datei in den Ordner $OPENHAB_RUNTIME/../addons/ (sieht etwas strange aus, ist aber korrekt so. Der addons Ordner liegt im gleichen Verzeichnis wie der runtime Ordner)
In diesem Fall (und nur in diesem Fall) kannst Du das Binding nicht über die API deinstallieren, sondern musst zwingend die Datei aus dem Ordner entfernen. Umbenennen reicht nicht
Wenn Du Bindings über die addons.cfg installierst, kannst Du die Bindings über die API deinstallieren. Allerdings werden sie beim nächsten Neustart sofort wieder installiert. Am besten sollte man die addons.cfg unverändert lassen und die Bindings auf gewöhnlichere Art einrichten.
Ein Binding kannst Du also nur auf dem Weg los werden, auf dem Du es auch eingerichtet hast (wenn ich Karaf, UI und API mal als eins betrachte)
Du könnstest dasselbe Ergebnis erzielen, indem Du in der Karaf Konole
feature:install org.smarthomej.binding.amazonechocontrol
Es ginge auch über die REST API von openHAB

Oder Du schreibst amazonechocontrol im binding-Bereich in die addons.cfg rein, auch das sollte zum Installieren des Addons führen.
Ein weiterer Weg, der unabhängig von der API ist (alle Aufrufe oben nutzen letztlich die API zum Installieren):
Du packst die passende *.jar Datei in den Ordner $OPENHAB_RUNTIME/../addons/ (sieht etwas strange aus, ist aber korrekt so. Der addons Ordner liegt im gleichen Verzeichnis wie der runtime Ordner)
In diesem Fall (und nur in diesem Fall) kannst Du das Binding nicht über die API deinstallieren, sondern musst zwingend die Datei aus dem Ordner entfernen. Umbenennen reicht nicht

Wenn Du Bindings über die addons.cfg installierst, kannst Du die Bindings über die API deinstallieren. Allerdings werden sie beim nächsten Neustart sofort wieder installiert. Am besten sollte man die addons.cfg unverändert lassen und die Bindings auf gewöhnlichere Art einrichten.
Ein Binding kannst Du also nur auf dem Weg los werden, auf dem Du es auch eingerichtet hast (wenn ich Karaf, UI und API mal als eins betrachte)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe definitiv nix über eine jar-Datei installiert.
Weiß gar nicht, wo ich $OPENHAB_RUNTIME finde
Weiß gar nicht, wo ich $OPENHAB_RUNTIME finde

- udo1toni
Na, das kommt darauf an, wie Du openHAB installiert hast (und auf welchem System).
$OPENHAB_RUNTIME ist eine der Variablen, die von openHAB eingerichtet wird. Du kannst diese Variablen bequem über die lokale Shell abrufen:
openhabian@openhabian:~$ openhab-cli info
Version: 3.4.0 (Build)
User: openhab (Active Process 159)
User Groups: openhab tty dialout audio
Directories: Folder Name | Path | User:Group
----------- | ---- | ----------
OPENHAB_HOME | /usr/share/openhab | openhab:openhab
OPENHAB_RUNTIME | /usr/share/openhab/runtime | openhab:openhab
OPENHAB_USERDATA | /var/lib/openhab | openhab:openhab
OPENHAB_CONF | /etc/openhab | openhab:openhab
OPENHAB_LOGDIR | /var/log/openhab | openhab:openhabian
OPENHAB_BACKUPS | /var/lib/openhab/backups | openhab:openhab
URLs: http://192.168.178.50:8080
https://192.168.178.50:8443
openhabian@openhabian:~$

Im Kontext von Konfiguration und Dateien werden aber gerne die Variablennamen verwendet, zum Einen funktionieren sie, zum Anderen wissen aufmerksame Anwender meist, auf welcehs konkrete Verzeichnis die Variable zeigt - oder sie wissen wenigstens, wie sie es herausfinden können.
Ja, Du ab jetzt auch...

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Wenn Du
installiert hast, musst Du eigentlich ein .jar irgendwo hingelegt haben, insbesondere wenn es kein "feature" dazu gibt. Sonst würde Deine feature-Liste so aussehen
Den "Ort" der Installation kannst Du Dir mit
anzeigen lassen (das "-u" macht den Unterschied).
118 │ Active │ 80 │ 3.2.7.202110131514 │ org.smarthomej.binding.amazonechocontrol
smarthomej-binding-amazonechocontrol │ 3.2.14 │ x │ Started │ org.smarthomej.binding.amazonechocontrol-3.2.14 │ Amazon Echo Control Binding
openhab-binding-amazondashbutton │ 3.4.0.SNAPSHOT │ │ Uninstalled │ openhab-addons-3.3.0-SNAPSHOT │ Amazon Dash Button Binding
openhab-binding-amazonechocontrol │ 3.4.0.SNAPSHOT │ │ Uninstalled │ openhab-addons-3.3.0-SNAPSHOT │ Amazon Echo Control Binding
list -s -u | grep -i amazon
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
-
Zu Weihnachten gabs neuen Rechner. Der hatte erstmal Vorrang 
So. Im Addon Ordner GENAUER nachgeschaut und dort ein AmazonEchoControl-3.2.7-SNAPSHOT.jar gefunden
Was hatte ich oben bez. jar geschrieben?
Ich hatte dort auch schon nachgeschaut, aber im MC war die Spaltenbreite zu schmal für "...amazon...".
Jedenfalls Problem - mal wieder - gelöst.
Vielen vielen Dank.

So. Im Addon Ordner GENAUER nachgeschaut und dort ein AmazonEchoControl-3.2.7-SNAPSHOT.jar gefunden

Was hatte ich oben bez. jar geschrieben?

Ich hatte dort auch schon nachgeschaut, aber im MC war die Spaltenbreite zu schmal für "...amazon...".
Jedenfalls Problem - mal wieder - gelöst.
Vielen vielen Dank.