Amazon Echo Control Binding RICHTIG löschen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kaloschke
Answers: 0

Amazon Echo Control Binding RICHTIG löschen

Beitrag von kaloschke »

Hallo,

ich hatte Probleme mit dem Amazon Echo Control Binding und habe es deinstalliert.
Leider ist es immer noch da, wenn ich Things hinzufügen will, auch nach Löschen des Cache- und Tmp-Ordners.
Wenn ich es erneut installiere, ist alles zweimal vorhanden, nach Deinstallation wieder nur einmal.
Gibt es einen Ort, den ich manuell säubern kann?

Viele Grüße

J-N-K
Answers: 4

Re: Amazon Echo Control Binding RICHTIG löschen

Beitrag von J-N-K »

Erstmal solltest Du rausfinden, wo das herkommt. Wie hattest Du es denn installiert? Und einmal auf der Konsole bitte

Code: Alles auswählen

list -s | grep -I amazon 

feature:list | grep -i amazon

feature:repo-list
und das Ergebnis posten.
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer

kaloschke

Beitrag von kaloschke »

Bin mir nicht mehr 100% sicher. Ich hatte das Echocontrol über eine Textdatei
alexa.thing
definiert und diese zum deinstallieren in "alexa.thing.xxx" umbenannt. Sicherheitshalber ist sie jetzt gelöscht (und Openhab neu gestartet).
Dein Vorschlag
list -s | grep -I amazon

118 │ Active │  80 │ 3.2.7.202110131514     │ org.smarthomej.binding.amazonechocontrol
zeigt mir aber, dass es wohl immer noch aktiv ist.
Und weiter ...
feature:list | grep -i amazon

openhab-binding-amazondashbutton                  │ 3.4.0            │          │ Uninstalled │ openhab-addons-3.4.0     │ Amazon Dash Button Binding
openhab-binding-amazonechocontrol                 │ 3.4.0            │          │ Uninstalled │ openhab-addons-3.4.0     │ Amazon Echo Control Binding
feature:repo-list

Repository               │ URL
─────────────────────────┼───────────────────────────────────────────────────────────
openhab-addons-3.4.0     │ mvn:org.openhab.distro/openhab-addons/3.4.0/xml/features
standard-4.3.7           │ mvn:org.apache.karaf.features/standard/4.3.7/xml/features
org.ops4j.pax.web-7.3.25 │ mvn:org.ops4j.pax.web/pax-web-features/7.3.25/xml/features
distro-3.4.0             │ mvn:org.openhab.distro/distro/3.4.0/xml/features
framework-4.3.7          │ mvn:org.apache.karaf.features/framework/4.3.7/xml/features
openhab>

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Da bringst Du was durcheinander... Ein Thing ist ein Thing, kein Binding. Ein Binding kannst Du auf verschiedenen Wegen installieren, wobei der übliche Weg darin besteht, in der Main UI unter Admionistration->Einstellungen->Bindings das Binding zu suchen und anschließend auf Install zu klicken.
Du könnstest dasselbe Ergebnis erzielen, indem Du in der Karaf Konole

feature:install org.smarthomej.binding.amazonechocontrol
ausführst.
Es ginge auch über die REST API von openHAB :)
Oder Du schreibst amazonechocontrol im binding-Bereich in die addons.cfg rein, auch das sollte zum Installieren des Addons führen.

Ein weiterer Weg, der unabhängig von der API ist (alle Aufrufe oben nutzen letztlich die API zum Installieren):
Du packst die passende *.jar Datei in den Ordner $OPENHAB_RUNTIME/../addons/ (sieht etwas strange aus, ist aber korrekt so. Der addons Ordner liegt im gleichen Verzeichnis wie der runtime Ordner)
In diesem Fall (und nur in diesem Fall) kannst Du das Binding nicht über die API deinstallieren, sondern musst zwingend die Datei aus dem Ordner entfernen. Umbenennen reicht nicht :)
Wenn Du Bindings über die addons.cfg installierst, kannst Du die Bindings über die API deinstallieren. Allerdings werden sie beim nächsten Neustart sofort wieder installiert. Am besten sollte man die addons.cfg unverändert lassen und die Bindings auf gewöhnlichere Art einrichten.

Ein Binding kannst Du also nur auf dem Weg los werden, auf dem Du es auch eingerichtet hast (wenn ich Karaf, UI und API mal als eins betrachte)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kaloschke

Beitrag von kaloschke »

Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe definitiv nix über eine jar-Datei installiert.
Weiß gar nicht, wo ich $OPENHAB_RUNTIME finde :-(

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

kaloschke hat geschrieben: 24. Dez 2022 17:16 Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe definitiv nix über eine jar-Datei installiert.
Weiß gar nicht, wo ich $OPENHAB_RUNTIME finde :-(
Na, das kommt darauf an, wie Du openHAB installiert hast (und auf welchem System).

$OPENHAB_RUNTIME ist eine der Variablen, die von openHAB eingerichtet wird. Du kannst diese Variablen bequem über die lokale Shell abrufen:

openhabian@openhabian:~$ openhab-cli info

Version:     3.4.0 (Build)

User:        openhab (Active Process 159)
User Groups: openhab tty dialout audio

Directories: Folder Name      | Path                        | User:Group
             -----------      | ----                        | ----------
             OPENHAB_HOME     | /usr/share/openhab          | openhab:openhab
             OPENHAB_RUNTIME  | /usr/share/openhab/runtime  | openhab:openhab
             OPENHAB_USERDATA | /var/lib/openhab            | openhab:openhab
             OPENHAB_CONF     | /etc/openhab                | openhab:openhab
             OPENHAB_LOGDIR   | /var/log/openhab            | openhab:openhabian
             OPENHAB_BACKUPS  | /var/lib/openhab/backups    | openhab:openhab

URLs:        http://192.168.178.50:8080
             https://192.168.178.50:8443

openhabian@openhabian:~$
Die einzige große Ausnahme :) ist Docker, dort gibt es meines Wissens weder openhab-cli als Befehl noch die Variablen, die wichtigsten Verzeichnisse stehen aber über die Volumes ohnehin zur Verfügung.

Im Kontext von Konfiguration und Dateien werden aber gerne die Variablennamen verwendet, zum Einen funktionieren sie, zum Anderen wissen aufmerksame Anwender meist, auf welcehs konkrete Verzeichnis die Variable zeigt - oder sie wissen wenigstens, wie sie es herausfinden können.

Ja, Du ab jetzt auch... ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

J-N-K
Answers: 4

Beitrag von J-N-K »

Wenn Du

118 │ Active │  80 │ 3.2.7.202110131514     │ org.smarthomej.binding.amazonechocontrol
installiert hast, musst Du eigentlich ein .jar irgendwo hingelegt haben, insbesondere wenn es kein "feature" dazu gibt. Sonst würde Deine feature-Liste so aussehen

smarthomej-binding-amazonechocontrol              │ 3.2.14           │ x        │ Started     │ org.smarthomej.binding.amazonechocontrol-3.2.14 │ Amazon Echo Control Binding
openhab-binding-amazondashbutton                  │ 3.4.0.SNAPSHOT   │          │ Uninstalled │ openhab-addons-3.3.0-SNAPSHOT                   │ Amazon Dash Button Binding
openhab-binding-amazonechocontrol                 │ 3.4.0.SNAPSHOT   │          │ Uninstalled │ openhab-addons-3.3.0-SNAPSHOT                   │ Amazon Echo Control Binding
Den "Ort" der Installation kannst Du Dir mit

list -s -u | grep -i amazon
anzeigen lassen (das "-u" macht den Unterschied).
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer

kaloschke

Beitrag von kaloschke »

Zu Weihnachten gabs neuen Rechner. Der hatte erstmal Vorrang :-)
So. Im Addon Ordner GENAUER nachgeschaut und dort ein AmazonEchoControl-3.2.7-SNAPSHOT.jar gefunden :-(
Was hatte ich oben bez. jar geschrieben? :oops:
Ich hatte dort auch schon nachgeschaut, aber im MC war die Spaltenbreite zu schmal für "...amazon...".

Jedenfalls Problem - mal wieder - gelöst.

Vielen vielen Dank.

Antworten