Gruppen erstellen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Niktix
Answers: 0

Gruppen erstellen

Beitrag von Niktix »

Wie kann ich Gruppen erstellen, sodass ich nicht nur eine Lampe steuern im Hab PANEL.

Beispiel:

HABPANEL: Wohnzimmer

Lampe 1
Lampe 2
Lampe 3
Lampe 4

Ich habe es hinbekommen das ich alle im habpanel einzeln steuern kan, aber wie kann ich alle mit einem knopfdruck steuern?

udo1toni
Answers: 242

Re: Gruppen erstellen

Beitrag von udo1toni »

Dazu kannst Du Gruppen nutzen :) denn dafür sind sie da.
Gegeben sind die Items:

Code: Alles auswählen

Switch Lampe_1 "Lampe 1 [%s]" {...}
Switch Lampe_2 "Lampe 2 [%s]" {...}
Switch Lampe_3 "Lampe 3 [%s]" {...}
Switch Lampe_4 "Lampe 4 [%s]" {...}
Getzt packen wir diese Items in eine Gruppe:

Group:Switch:OR(ON,OFF) gLampen "Lampen im Wohnzimmer [%d]"

Switch Lampe_1 "Lampe 1 [%s]" (gLampen) {...}
Switch Lampe_2 "Lampe 2 [%s]" (gLampen) {...}
Switch Lampe_3 "Lampe 3 [%s]" (gLampen) {...}
Switch Lampe_4 "Lampe 4 [%s]" (gLampen) {...}
Nun hast Du ein 5. Item, welches Du genau wie ein normales Item verwenden kannst. Im Label zeigt das Item an, wie viele Lampen gerade eingeschaltet sind.
Wenn man ein solches Item nur als "General Aus Schalter" verwenden möchte, sollte man ein passendes Mapping anlegen, damit es nur eine Schaltfläche gibt:

Switch item=gLampen mappings=[OFF="Aus!"]
das gleiche gilt natürlich entsprechend im HABPanel, dort dann halt über die grafische Konfiguration
Zuletzt geändert von udo1toni am 30. Aug 2018 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ollis112
Answers: 0

Beitrag von ollis112 »

Hallo,
ich hätte da noch eine Frage dazu:
Die Gruppe ist angelegt. Im Habpanel wird aber nur On und Off angezeigt.
Welches widget muss ich denn auswählen, damit ich eine Anzeige z.B "2von4 on" bekomme?

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß
Olli
Openhab3.3.0, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, Z-Wave, Zigbee, Enocean

TorstenE
Answers: 4

Beitrag von TorstenE »

udo1toni hat geschrieben: 30. Aug 2018 18:22 Dazu kannst Du Gruppen nutzen :) denn dafür sind sie da.
Gegeben sind die Items:

Switch Lampe_1 "Lampe 1 [%s]" {...}
Switch Lampe_2 "Lampe 2 [%s]" {...}
Switch Lampe_3 "Lampe 3 [%s]" {...}
Switch Lampe_4 "Lampe 4 [%s]" {...}
Getzt packen wir diese Items in eine Gruppe:

Group:Switch:OR(ON,OFF) gLampen "Lampen im Wohnzimmer [%d]"

Switch Lampe_1 "Lampe 1 [%s]" (gLampen) {...}
Switch Lampe_2 "Lampe 2 [%s]" (gLampen) {...}
Switch Lampe_3 "Lampe 3 [%s]" (gLampen) {...}
Switch Lampe_4 "Lampe 4 [%s]" (gLampen) {...}
Nun hast Du ein 5. Item, welches Du genau wie ein normales Item verwenden kannst. Im Label zeigt das Item an, wie viele Lampen gerade eingeschaltet sind.
Wenn man ein solches Item nur als "General Aus Schalter" verwenden möchte, sollte man ein passendes Mapping anlegen, damit es nur eine Schaltfläche gibt:

Switch item=gLampen mappings=[OFF="Aus!"]
das gleiche gilt natürlich entsprechend im HABPanel, dort dann halt über die grafische Konfiguration
Ich weis, das Thema ist schon ein paar Jahre alt, aber geht das auch mit Number Items. D.h. ich möchte zwei Regeler (Aus, 1, 2, 3) gleichzeitig mit einem Gruppenobjekt steuern ?
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja, Du musst halt die Gruppe auch als Group:Number definieren, dann sollten zugeordnete Number Items bei einem sendCommand() an das Group Item den Befehl auch ausführen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

TorstenE
Answers: 4

Beitrag von TorstenE »

Wie wird sicher gestellt, dass die "Gruppenmitglieder" auch alle den Command ausgeführt haben und den gleichen Status haben ? Oder muss ich das wieder getrennt abfangen ?
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn openHAB die Anweisung sendCommand erhält (egal auf welchem Weg), dann wird dieses sendCommand durchgereicht. Bei Group Items wird es an alle unmittelbaren Member gesendet, bei Items wird es an alle verlinkten Channel weitergesendet.
Zusätzlich wird openHAB für jedes sendCommand automatisch auch ein postUpdate für das betreffende Item erzeugen, hier also zum einen für das Group Item selbst, und da jeder Member ebenfalls ein sendCommand empfängt auch für jeden Member (aber schon losgelöst von der Gruppe)

Wenn Du sicherstellen willst, dass ein Item immer den echten Zustand widerspiegelt, solltest Du für das Item in den Metadaten den Parameter autoupdate auf "false" setzen, dann unterlässt openHAB das automatische postUpdate.
Weiterhin muss dann natürlich sichergestellt sein, dass der verlinkte Channel den Status zuverlässig meldet.

openHAB wird von sich aus lediglich einen einzelnen Befehl senden (bezogen auf ein Item, verlinkt mit einem Channel) und niemals anschließend prüfen, ob der gemeldete Zustand auch zum Befehl passt.
Allerdings kann man z.B. bei mqtt über den Parameter qos (Quality of Service) dafür sorgen, dass der Broker sicherstellt, dass mindestens ein Client den Befehl auch empfangen hat.
Wenn Du also sicherstellen musst, dass ein bestimmter Betriebszustand zuverlässig erreicht wird, musst Du das über eine Rule lösen.

Antworten