Mit diesem Thema habe ich mich schon häufiger auseinandergesetzt und es ist ist mir bisher nicht gelungen, openhab 3 komplett mit code-server zu bearbeiten. Momentan arbeite ich mit oh3.4 auf einer Synology im Docker. Weil ich später eventuell noch Grafana und InfluxDB installieren möchte, habe ich nach dieser Anleitung gearbeitet: https://www.laub-home.de/wiki/OpenHAB_3 ... stallation
Demnach liegen die Dateien z. B. unter /opt/openhab3/data/openhab/conf und mittels Portainer wurde code-server und openhab installiert. Hier die Installationsdatei (Docker-Compose):
Na ja, Code-Server benötigt Zugriff auf die Dateien. das heißt im Klartext, Du musst in docker-compose.yaml weitere Volumes angeben, zumindest für den openHAB-conf-Zweig. Schau also in der Konfiguration des openHAB-Containers nach, wo die Volumes abgelegt sind und nutze den identischen Eintrag.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Dateirechte müssen passen. Solange Du Code-Server ausschließlich für die openHAB-Konfiguration nutzen willst, ist es das einfachste, PUID und PGID für den Code-Server Container auf den gleichen Wert zu setzen wie bei openHAB. Allerdings musst Du den Container vermutlich neu generieren.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Mensch Udo, ich wüsste gar nicht, was wir ohne dich machen sollten. Das war ja mal wieder ein goldrichtiger Tipp und ich breche mir darüber wochenlang den Kopf. Super, funktioniert alles - sogar schon mit einer Fehlermeldung: