OH 3.4 Probleme mit Fritzbox

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
manes
Answers: 0

OH 3.4 Probleme mit Fritzbox

Beitrag von manes »

Hi,
seit ich auf 3.4 upgedatet habe, bekomme ich zu meiner Fritzbox nur noch "Request is invalid". Ich habe mal probeweise ein OH komplett neu aufgesetzt, aber nichts zu machen. Keine Fritzbox zu erreichen. Pech gehabt, oder irgendwas übersehen beim Update?
---------------------
liebe Grüße Manfred

int5749
Answers: 9

Re: OH 3.4 Probleme mit Fritzbox

Beitrag von int5749 »

manes hat geschrieben: 10. Jan 2023 20:32 Hi,
seit ich auf 3.4 upgedatet habe, bekomme ich zu meiner Fritzbox nur noch "Request is invalid". Ich habe mal probeweise ein OH komplett neu aufgesetzt, aber nichts zu machen. Keine Fritzbox zu erreichen. Pech gehabt, oder irgendwas übersehen beim Update?
Von welcher Version hast Du "ge-updated"?

Ich habe auch eine Fritzbox 7490 und somit das Binding installiert, openHAB siehe Signatur und bisher keiner Probleme feststellen können.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

manes

Beitrag von manes »

von 3.3 aus. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das wirklich der Grund ist/war. Ich habe zwischendurch auch die 7490 auf 7.51 beta hochgezogen. Und als ich einen anderen PI Mit OH 3.3 heute neu gestartet habe, kann der auch nicht mehr an die FB dran. Nur die Verbindung über TR-064 scheint zu bestehen.
---------------------
liebe Grüße Manfred

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

manes hat geschrieben: 11. Jan 2023 08:05 von 3.3 aus. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das wirklich der Grund ist/war. Ich habe zwischendurch auch die 7490 auf 7.51 beta hochgezogen. Und als ich einen anderen PI Mit OH 3.3 heute neu gestartet habe, kann der auch nicht mehr an die FB dran. Nur die Verbindung über TR-064 scheint zu bestehen.
Dann wird es an der Beta Version von Fritz! liegen, ich habe noch die Release Version 7.50 installiert. Manchmal sind Beta Versionen eben auch noch nicht ganz fertig ;-)

Da hilft wohl nur
  • Downgrade (wenn möglich)
  • warten ob in der nächsten Beta oder Release von Fritz! das "Problem" wieder behoben wird
  • Evtl. ist dies ein neues Verhalten und das Binding wird nach Release der neuen Fritz! Version angepasst
Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

manes

Beitrag von manes »

Hi,
ich habe die Boxen wieder auf 7.29 runter geschraubt und so wie es aussieht klappt es jetzt wieder. Was für ein Kappes
---------------------
liebe Grüße Manfred

Antworten