Innogy Smart Home / Livisi Sensoren einbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Baumwolf
Answers: 0

Innogy Smart Home / Livisi Sensoren einbinden

Beitrag von Baumwolf »

Hallo zusammen,

ich habe openHab 3 auf einem Pi4B installiert und wollte nun über die innogy bzw. Livisi Bindings mein bisheriges Smart Home einbinden.
Innogy / Livisi stellt ja leider die Dienste im Frühjahr 2023 ein.

Ich bin absoluter Laie, das Installieren von openHab und das Installieren der Bindings hat gut funktioniert.
Es hat auch automatisch unter Things den innogy SmartHome Controller gefunden (siehe Screenshot), diesen konnte ich mit einem Autorisierungscode den es dann erstellt hat einbinden und nun wird das Ding auch als Online angezeigt.

Was jedoch nicht läd und ich in anderen Tutorial Videos auf YT gesehen habe, ist das Anzeigen der verschiedenen Sensoren bzw. Lichter usw. die an das System, über diese Bridge angesteuert werden. Ohne das kann ich nichts weiter konfigurieren.

Jetzt bitte ich um Hilfe, weiss jemand was los ist? Auch bei den anderen Things zeigt es mir nichts weiter an, außer Online... die Netatmo Kameras hat es gar nicht gefunden. Ich habe ich 2 Presence Kameras, die ich gerne einbinden würde.

Das Livisi Binding funktioniert auch nicht, ich gebe zwar die IP und mein PW ein, aber es verbindet nicht. Mich wundert es, warum ich keinen User Namen eingeben muss (Screenshot hinzugefügt).

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dirk_L

Re: Innogy Smart Home / Livisi Sensoren einbinden

Beitrag von Dirk_L »

Hallo Baumwolf,

auf die Gefahr hin, dass du das schon gemacht hast:

gehe mal auf Things (Links in der Naviagtion), dann auf das "Plus", unten rechts (wie im zweiten Screenshot zu sehen). Binding auswählen (zB Innogy Smart Home Zentrale). Dann sollte ein blauer Button "Scan" oben zu sehen sein. Klicken und dann sollten deine Things gefunden werden. Auswählen welche installiert werden sollen. Dann "in diesen" diese Channel aktivieren, die du möchtest.

Hoffe das hilft!

fg

Dirk
OH 3.3.0 und Node Red auf Fujitsu Futro mit Ubuntu 18.xx, livisi: 13 Rauchmelder, 7 Thermostate, 8 Fenster/Tür KOntakte; Shelly: 3 Bulbs und 5 plug-S

Tsoccer

Re: Innogy Smart Home / Livisi Sensoren einbinden

Beitrag von Tsoccer »

Hallo Baumwolf,

das LIVISI-Binding funktioniert erst, wenn Du deine Zentrale auf lokal umgestellt hast. Bei mir funktioniert der Autorisierungscode für das innogy-Binding nicht mehr.

VG

Antworten