Sonoff RF Bridge und Tasterfunktion
Moderatoren: Cyrelian, udo1toni
-
Sonoff RF Bridge und Tasterfunktion
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Tipp von Euch,
es geht darum, ich habe eine Sonoff RF-Bridge die einwandfrei schaltet und die Funksteckdosen über Openhab2 schaltet.
Nun habe ich ein neues Teil bekommen das auch auf 433MHz arbeitet. Dies ist sehr einfach gehalten hat nur zwei Tasten. Ich kann den Code über die Bridge auslesen kein Problem.
Die Funktion ist nun so, wenn ich einmal drücke geht die Funktion an, zweite mal die selbe Taste drücken, geht sie auf die nächste Option, dritte mal drücken aus.
Im Gegensatz zu den Funkschaltern sendet diese Fernbedienung immer den gleichen Code, das Register am Empfänger schaltet dann jeweils einen weiter.
Nun ist meine Frage wie ich quasi diese Tastenfunktion bei OH2 realisiere, da ich einen Schalter nicht brauche und wie kann man die Funktionen vernünftig abbilden in der Basic UI.
OH2 läuft auf einem Raspi, Schaltbefehle gehen per MQTT raus.
ich bräuchte einen Tipp von Euch,
es geht darum, ich habe eine Sonoff RF-Bridge die einwandfrei schaltet und die Funksteckdosen über Openhab2 schaltet.
Nun habe ich ein neues Teil bekommen das auch auf 433MHz arbeitet. Dies ist sehr einfach gehalten hat nur zwei Tasten. Ich kann den Code über die Bridge auslesen kein Problem.
Die Funktion ist nun so, wenn ich einmal drücke geht die Funktion an, zweite mal die selbe Taste drücken, geht sie auf die nächste Option, dritte mal drücken aus.
Im Gegensatz zu den Funkschaltern sendet diese Fernbedienung immer den gleichen Code, das Register am Empfänger schaltet dann jeweils einen weiter.
Nun ist meine Frage wie ich quasi diese Tastenfunktion bei OH2 realisiere, da ich einen Schalter nicht brauche und wie kann man die Funktionen vernünftig abbilden in der Basic UI.
OH2 läuft auf einem Raspi, Schaltbefehle gehen per MQTT raus.
-
Re: Sonoff RF Bridge und Tasterfunktion
Hallo,
ich würde das Item als Number und in der Sitemap als Setpoint (minValue=0 maxValue=2 step=1) definieren und mittels einer Rule bei jedem ansprechen den Wert erhöhen, bzw. von 2 auf 0 zurück setzen.
Ein eventuelles syncronisieren mit dem Register ist damit noch nicht gegeben.
ich würde das Item als Number und in der Sitemap als Setpoint (minValue=0 maxValue=2 step=1) definieren und mittels einer Rule bei jedem ansprechen den Wert erhöhen, bzw. von 2 auf 0 zurück setzen.
Ein eventuelles syncronisieren mit dem Register ist damit noch nicht gegeben.
-
Hallo HR3
danke für die schnelle Antwort.
Ich stehe etwas auf dem Schlauch !
Das Item als Number zu definieren ok.
Dann habe ich meine Probleme mit der Anzeige in der Sidemap hast du ein Beispiel für mich ??
Ich kann mir das im Moment überhaupt nicht vorstellen Lieben dank im Voraus !!
Gruss Micha
danke für die schnelle Antwort.
Ich stehe etwas auf dem Schlauch !
Das Item als Number zu definieren ok.
Dann habe ich meine Probleme mit der Anzeige in der Sidemap hast du ein Beispiel für mich ??
Ich kann mir das im Moment überhaupt nicht vorstellen Lieben dank im Voraus !!
Gruss Micha
-
-
Hallo hr3,
erstmal vielen Dank für die Links. Habe verstanden was du meinst und auch die Umsetzung. Leider trifft es aber meine Anwendung nicht, liegt vielleicht daran das ich zuwenig Infos gegeben habe. Dafür sorry, dafür habe ich wieder was dazu gelernt danke dafür.
Also konkreter Fall ist eine Beleuchtung, die eine Ein-Knopf 433MHz Fernbedienung hat. Ist die Lampe aus, drückt man einmal auf die FB und die Lampe geht voll an. Nochmal gedrückt wird um eine Stufe gedimmt, nochmal gedrückt wird eine weitere Stufe gedimmt und nochmal gedrückt geht es aus.
Ich habe nicht die Möglichkeit wieder zurückzuschalten, z.B wie beim Thermostat wo ich zwei Richtungen habe, ich müsste um eine höhere Einstellung wieder alles von vorne schalten.
Des weiteren ist die Frage wie ich quasi einen Taster abbilde, bisher hatte ich immer mit Schaltern zutun
Meine Funksteckdosen die ebenfalls über die Bridge laufen haben einen An- und eine Ausfunktion. Hier ist es klar und das System läuft super.
Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen.
Danke im Voraus
Micha
erstmal vielen Dank für die Links. Habe verstanden was du meinst und auch die Umsetzung. Leider trifft es aber meine Anwendung nicht, liegt vielleicht daran das ich zuwenig Infos gegeben habe. Dafür sorry, dafür habe ich wieder was dazu gelernt danke dafür.
Also konkreter Fall ist eine Beleuchtung, die eine Ein-Knopf 433MHz Fernbedienung hat. Ist die Lampe aus, drückt man einmal auf die FB und die Lampe geht voll an. Nochmal gedrückt wird um eine Stufe gedimmt, nochmal gedrückt wird eine weitere Stufe gedimmt und nochmal gedrückt geht es aus.
Ich habe nicht die Möglichkeit wieder zurückzuschalten, z.B wie beim Thermostat wo ich zwei Richtungen habe, ich müsste um eine höhere Einstellung wieder alles von vorne schalten.
Des weiteren ist die Frage wie ich quasi einen Taster abbilde, bisher hatte ich immer mit Schaltern zutun
Meine Funksteckdosen die ebenfalls über die Bridge laufen haben einen An- und eine Ausfunktion. Hier ist es klar und das System läuft super.
Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen.
Danke im Voraus
Micha
-
-
Hallo hr3,
Danke für Deine Mühe werde ich morgen probieren !!
Und natürlich Bescheid geben.
Danke nochmals !
Danke für Deine Mühe werde ich morgen probieren !!
Und natürlich Bescheid geben.
Danke nochmals !
-
Hallo hr3,
leider ist der Erfolg ausgeblieben. Ich bekomme folgende Fehlermeldung bei Openhab:
Das sind meine Einträge bei OH2:
Item:
Sidemap:
rule:
Hast du eine Idee was ich wohl falsch mache ???
mfg
Micha
leider ist der Erfolg ausgeblieben. Ich bekomme folgende Fehlermeldung bei Openhab:
Code: Alles auswählen
2018-09-11 09:17:52.558 [WARN ] [rest.core.internal.item.ItemResource] - Received HTTP POST request at 'items/Aqua_Day' with an invalid status value 'on'.
2018-09-11 09:17:55.361 [WARN ] [rest.core.internal.item.ItemResource] - Received HTTP POST request at 'items/Aqua_Night' with an invalid status value 'on'.
Item:
Switch Aqua_Day "Tagbeleuchtung" <sun> ["Lighting"] {mqtt=">[OH2mqtt:cmnd/BridgeOne/Backlog:command:*:RfSync 7330; RfLow 230; RfHigh 710; RfCode #BC6B70]" }
Switch Aqua_Night "Nachtbeleuchtung" <moon> ["Lighting"] {mqtt=">[OH2mqtt:cmnd/BridgeOne/Backlog:command:*:RfSync 7330; RfLow 230; RfHigh 710; RfCode #BC6B78]" }
Sidemap:
Switch item=Aqua_Day mappings=[on="Day"]
Switch item=Aqua_Night mappings=[on="Night"]
rule:
ule "Tagbeleuchtung"
when
Item Aqua_Day received command or
Time cron "0 0/3 * * * ?"
then
postUpdate(Aqua_Day, OFF)
end
rule "Nachtbeleuchtung"
when
Item Aqua_Night received command or
Time cron "0 0/3 * * * ?"
then
postUpdate(Aqua_Night, OFF)
end
Hast du eine Idee was ich wohl falsch mache ???
mfg
Micha
-
Ok, Schritt für Schritt
damit ist erst einmal die Fehlermeldung weg, der Schalter funktioniert und die rule wird getriggert. Das heißt aber auch, dass der Item-Status sofort wieder auf OFF gesetzt wird. Letztendlich werden dadurch 2 MQTT-Befehle hintereinander gesendet.
Switch item=Aqua_Day mappings=[ON="Day"]
Switch item=Aqua_Night mappings=[ON="Night"]
-
Hallo hr3
Änderung habe ich durchgeführt Fehlermeldung ist weg.
die Orginal Fernbedienung hat eine Tag und eine Nacht Taste.
Jedesmal die Taste gedrückt sollte etwas geändert werden. Es ist aber jeweils nur ein Befehl, den die Fernbedienung rauswirft. Siehe auch Item.
Daher habe ich gedacht bin ich auf dem richtigen Weg. Also erstmal danke Problem 1 gelöst.
Dennoch funktioniert es immer noch nicht so wie ich es möchte
Änderung habe ich durchgeführt Fehlermeldung ist weg.
die Orginal Fernbedienung hat eine Tag und eine Nacht Taste.
Jedesmal die Taste gedrückt sollte etwas geändert werden. Es ist aber jeweils nur ein Befehl, den die Fernbedienung rauswirft. Siehe auch Item.
Daher habe ich gedacht bin ich auf dem richtigen Weg. Also erstmal danke Problem 1 gelöst.
Dennoch funktioniert es immer noch nicht so wie ich es möchte