Hi,
um externe Abhängigkeiten zu reduzieren überlege ich die Google Kalender Sachen für das Smarte Home in einen lokalen Kalender zu verlegen. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem einfachen quelloffenen Kalender für den eigenen Server gemacht?
Danke & Grüße
André
lokale Alternative zum Google Kalender?
-
lokale Alternative zum Google Kalender?
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Velux KLF200, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 4.0.2 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8
- udo1toni
Re: lokale Alternative zum Google Kalender?
Ich werfe mal Owncloud in die Runde, ist aber ein Dickschiff. Dafür bringt es auch massig andere Sachen mit und ist dank guter Pakete leicht aufzusetzen. Eigener Rechner oder eigener Container (docker...) ist aber Pflicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke, ich kenne Owncloud. Hab das als Filesharing abgespeichert. Aber als Kalender?
Eigene Infrastruktur ist, danke NAS, vorhanden.
Eigene Infrastruktur ist, danke NAS, vorhanden.
Zuletzt geändert von AndreM77 am 13. Jan 2023 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
--
-
Wir benutzen seit Jahren Nextcloud für mehrere Kalender in unserer Familie. Die Kalender synchronisieren gut über 4 Handys und 2 PC und es sind keine manuelle Eingriffe nötig. Alle Kalender stehen auf allen Geräten zur Verfügung und neue/geänderte Termine synchronisieren sich auf alle Geräte in kürzester Zeit...
Da Owncloud sehr ähnlich aufgebaut ist, müsste das perfekt funktionieren.
Allerdings: ich habe die Kalender nicht mit openHab verbunden und hier keine Erfahrung...
VG
Andreas
Da Owncloud sehr ähnlich aufgebaut ist, müsste das perfekt funktionieren.
Allerdings: ich habe die Kalender nicht mit openHab verbunden und hier keine Erfahrung...
VG
Andreas
- udo1toni
Solange das System das iCal Format unterstützt passt das. Owncloud und Nextcloud haben beide Module für die Kalender, kann sein, dass man es bei Owncloud erst nachinstallieren muss, abeer Kalender sind meines Wissens eine Grundfunktion der Systeme.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ich setze seit Jahren (>10) tine2.0 (https://github.com/tine20/tine20) als Fammilien-Groupware ein und kann diese nur wärmstens empfehlen. Der Vorteil ist aus meiner Sicht die ActiveSync Schnittstelle, mit der man auch die Handys einbinden kann.
tine2.0 gib es in einer Open-Source Version, die für den Privatgebrauch völlig ausreicht.
tine2.0 gib es in einer Open-Source Version, die für den Privatgebrauch völlig ausreicht.
- udo1toni
Also, meine Smartphones, mein Kühlschrank, die Tablets, Outlook... alles läuft per iCal, da ist nix ActiveSync. Selbst Microsoft macht seit Jahren kein ActiveSync mehr (so war jedenfalls mein Wissensstand).