Timer Probleme

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

fmmephisto

Re: Timer Probleme

Beitrag von fmmephisto »

@udi1toni: Vielen dank für die Blumen. Das ist auch so. Daher folge ich auch diesem Forum, um etwas zu lernen. Wenn ich alles selbst könnte, wäre ich nie auf dieses Forum gestossen. Ja, ich bin Anfänger in OpenHAB. Ich programmiere seit 30 Jahren, aber nie so. Daher versuche ich es zu lernen.

Bisher ist keine Rule und auch keine Sitemap in OpenHAB geladen worden.
Liegt vielleicht daran, dass irgendwo Fehler drin sind. Leider weiss ich nicht wo.
Weiss auch nicht, wie ich mit dem Log.Teil klarkomme. Ist aber auch egal.

Ich werde lieber alles über die MainUI machen, da es für mich einfacher ist.
Und wie schon gesagt: Das war auch nur der einfache Grund, warum ich in meine Fragen schreibe, dass ich NICHT VSC nutze und dass man mir nicht sagen soll: Ist doch einfach mit Blockly….. Nein!!!! Ich komme auch nicht mit Blockly klar.
Ich programmiere lieber direkt. Hat 30 Jahre sehr gut funktioniert.

Wie ich feststelle, gibt es aber hier im Forum doch einige Menschen, die sich mit der MainUI auskennen und die mir gerne weiterhelfen.

Nur werft mir bitte nicht vor, dass ich VSC nicht nutze. Jeder von uns hat Spezialgebiete, die 90% der anderen nicht drauf haben. So könnte ich euch sicher auch das eine oder andere erklären, von dem ihr nicht den Hauch einer Ahnung habt. Aber dafür gibt es doch Plattformen, auf denen man sich austauschen kann. Das ist doch das Gute daran.

Ich verwende OH3.4.0, nutze die MainUI und baue mir in JavaScript die rules, erstelle Sitemaps und Pages, die meinen Anforderungen entsprechen.
Wenn ich irgendwo mal eine Syntax-Beschreibung von DSL finde, werde ich auch sicher mal Rules in der MainUI in DSL erstellen. Leider bin ich nur noch nicht fündig geworden. Daher bleibe ich erstmal bei Javascript, weil ich dort schneller Erfolge verzeichnen konnte.

Und nochmals: ich habe erst sein Weihnachten einen Pi, hatte damit vorher ungefähr NULL zu tun und wusste nicht, was man wie damit anstellen kann. Hat mich bis dahin auch nie interessiert, weil ich keinen Bedarf hatte. Nun habe ich für ein Problem eine Lösung gesucht und versuche nun, meine Probleme damit zu lösen. Nur der Weg ist ein seeeeeehr langer und bedarf halt viel Lesen/Tutorials ansehen und aber auch viele Fragen stellen. Nur wer fragt, bekommt auch eine Antwort. Dachte ich bisher immer. :-)

Aber: das Forum hier zeigt es ja auch - Wer Fragt, bekommt antworten.

Viele Grüße
Frank

fmmephisto

Re: Timer Probleme

Beitrag von fmmephisto »

Und ja: ich habe es auch verstanden, dass ich globale Variablen nicht anders erstellen kann.
Dafür nutze ich Items. Dort lege ich meine Werte ab und nutze somit Items als globale Variablen. Darauf kann man aus jeder Rule, von jeder Page, von jeder Sitemap zugreifen.

Funktioniert super. Daher brauche ich keine globale Variable.
Im Augenblick ist es z. B. der Kilometerstand unseres Autos, weil das BMW-Binding nicht mehr funktioniert.

Andere Fälle finde ich aktuell noch nicht und brauche es daher auch aktuell nicht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Timer Probleme

Beitrag von udo1toni »

fmmephisto hat geschrieben: 15. Jan 2023 19:19Vielen dank für die Blumen.
Deswegen stand da auch:
udo1toni hat geschrieben: 15. Jan 2023 18:34Ohne Dir zu nahe treten zu wollen
Es sollte kein Angriff sein, sondern der Hinweis, dass Du halt irgendwas falsch machst. Das ist nichts Schlimmes, ich habe schon so oft so viele Dinge falsch gemacht... Nur wer nichts tut, macht keine Fehler.

Allerdings möchte ich bezweifeln, dass Du Dich näher mit der DSL beschäftigen wirst (auch wenn sie meiner Meinung einfacher zu erlernen ist als JavaScript) - allein schon, weil es dazu keine vollständige Doku gibt (also abgesehen von der Kontexthilfe in VS Code und zig tausend Programmbeispielen mit teilweise sehr detaillierten Erläuterungen).
Ich könnte Dir das Buch von Marianne Spiller empfehlen, aber auch dort wirst Du die DSL nicht vollständig dokumentiert finden, mal abgesehen davon, dass das Buch leider hoffnungslos veraltet ist, weil es sich auf openHAB2 bezieht.
Ansonsten könntest Du auch in der Dokumentation zu XTend fündig werden, die DSL baut auf XTend auf (welches in Java programmiert ist - entsprechend sind viele Konzepte nahe an Java dran).

Globale Variablen brauchst Du zum Beispiel, wenn Du Timer im Code erzeugst, unter der Voraussetzung, dass Du Kontrolle über die Timer behalten willst. Das ist halt eine Grundfunktion in der Smarthome Automation, Dinge definiert zu verzögern, in Abhängigkeit verschiedenster Eingangsgrößen.
Aber keine Sorge, die Timer kannst Du natürlich auch in JavaScript anlegen, nur halt nicht Rule übergreifend, das geht ausschließlich über die DSL und dort ausschließlich über Textdateien.

Wie gesagt, Du kannst die ganzen Codebeispiele von DSL Rules auch über die Main UI anlegen - mit der Einschränkung der globalen Variablen. Wie das geht, habe ich mehrfach beschrieben, da braucht es kein außerordentliche Transferleistung.

Du musst VS Code nicht verwenden, aber wenn Du es nicht verwenden willst, hör doch bitte auf, Dich darüber zu beschweren, dass es nicht funktioniert, das stimmt nämlich einfach nicht. Es gibt buchstäblich tausende Menschen da draußen, die VS Code im Zusammenhang mit openHAB nutzen, auf jeder unterstützten Plattform. Viele davon haben anfangs Schwierigkeiten mit VS Code gehabt, sei es, weil sie nicht korrekt auf die Freigaben des Pi zugegriffen haben, sei es, weil sie falsche Daten in der Konfiguration eingetragen hatten. Meist ist es aber nur eine Kleinigkeit und dann geht alles.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

fmmephisto

Re: Timer Probleme

Beitrag von fmmephisto »

Guten Morgen!

Das ist halt das Problem: Eine Programmiersprache, für die es eigentlich keine Doku gibt. Grund: Sie ist - wie du sagst - veraltet.

Ich möchte das Thema auch nicht weiter erörtern, weil das es dafür kein Ziel gibt. :-)
Und wie du schreibst: Es haben viele Leute anfangs Schwierigkeiten mit VS Code gehabt.

Daher werft es den Menschen nicht vor, wenn Sie "genervt von sich selbst sind", weil sie Schwierigkeiten mit VS Code haben.
Das scheint - wie die schreibst - nicht so unüblich zu sein.

Wäre doch toll, wenn man ein eigenes Kapitel hier im Forum für VSC hätte (korrekte Einrichtung von VSC / HowTo's)

Dann gäbe es künftig sicher viel mehr Menschen, die damit arbeiten würden und sich - und auch anderen - viel Frust (weil persönliche Tiefschläge) ersparen würden. :-)

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Timer Probleme

Beitrag von BOP »

Ich war ja irgendwann auch mal DSL Anfänger. Und ich möchte behaupten, das bin ich immer noch.
Die meisten Rules sind bei mir doch eher sehr einfacher Natur. Und wenn ich etwas nicht weiß, bin ich bisher mit Googlen immer noch ans Ziel gekommen.
Und wenn es ganz hart kommt, kann man hier im Forum ja auch zu DSL seine Fragen stellen. :D

fmmephisto

Re: Timer Probleme

Beitrag von fmmephisto »

Und wie hast du angefangen? Ich denke, dass auch ich mit wenigen Dingen klar komme: variabeln definieren, if then else, items auslesen, items neue Werte zuweisen, Event.Werte, Timer, messages per ohb, WhatsApp, Mail versenden. Dann bin ich schon fast glücklich. Brauche nur die Syntax für diese Befehle.
Weißt du, wo ich diese Infos für DSL herbekommen kann?

J-N-K
Beiträge: 126
Registriert: 20. Jun 2020 12:21
Answers: 4
Wohnort: Gelsenkirchen, NRW

Re: Timer Probleme

Beitrag von J-N-K »

Das "Problem" der globale Variablen in UI Rules ist seit openHAB 3.4 übrigens auch gelöst: https://www.openhab.org/docs/configurat ... che-preset "sharedCache" und "privateCache" sind in DSL Rules auch verfügbar. Der "sharedCache" funktioniert über Regeln und sogar Sprachgrenzen hinweg, also auch zwischen DSL und JS-Rules.

Es gibt keine Dokumentation zu DSL: Das stimmt so nicht: https://www.openhab.org/docs/configurat ... s-dsl.html.
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer

Antworten