Mein OH 3.4.0 ist nach einer gewissen Zeit (einigen Stunden) nicht mehr über den DNS- bzw. Hostnamen erreichbar (Web UI, ssh etc.):
Could not resolve hostname oh.fritz.box: Name or service not known
Über die IP-Adresse ist Openhab weiterhin erreichbar.
Da ich dieses Problem mit anderen Servern im meinem Heimnetz nicht habe und auch in der Fritzbox alles richtig eingetragen ist, vermute ich, dass das ein Problem von Openhab hab ist. Woran könnte das liegen bzw. wie komm ich dem Problem auf die Spur?
Openhab unter DNS-/Host-Name nicht mehr erreichbar
-
Openhab unter DNS-/Host-Name nicht mehr erreichbar
Eventuell musst Du den eintrag in hostname anpassen. Das Problem ist aber nicht in openHAB zu suchen, das hat mit der Namensauflösung nichts zu tun.
Ich kenne diese Probleme im übrigen nur in Verbindung mit der FRITZ!Box (nun ja, viele anderer Router bieten überhaupt keine Namensauflösung für interne Systeme), hier läuft es mit OPNSense vollkommen smooth
aber da ist auch unbound am Werk.
Gehe zur vollständigen AntwortIch kenne diese Probleme im übrigen nur in Verbindung mit der FRITZ!Box (nun ja, viele anderer Router bieten überhaupt keine Namensauflösung für interne Systeme), hier läuft es mit OPNSense vollkommen smooth

- udo1toni
Re: Openhab unter DNS-/Host-Name nicht mehr erreichbar
Eventuell musst Du den eintrag in hostname anpassen. Das Problem ist aber nicht in openHAB zu suchen, das hat mit der Namensauflösung nichts zu tun.
Ich kenne diese Probleme im übrigen nur in Verbindung mit der FRITZ!Box (nun ja, viele anderer Router bieten überhaupt keine Namensauflösung für interne Systeme), hier läuft es mit OPNSense vollkommen smooth
aber da ist auch unbound am Werk.

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke. Die Einträge bzgl. hostname passen alle. Perspektivisch werde ich wohl Pi-Hole einsetzen, dann hat sich das vielleicht erledigt.
-
Ich habe dieses Problem auch, allerdings nur von Android-Geräten aus, an meinem PC gibt nslookup zwar auch aus, das die Fritzbox den Host nicht kennt, Firefox gibt die Site aber aus.