OH3x und die Zeit...?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Steinspiel
Answers: 2

OH3x und die Zeit...?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Ich habe seit locker zwei Jahren u.a. zwei *.rules am laufen:

die eine schaltet per cron morgens um 03:55 Uhr Google Home mit einem Radiosender an (Chromecast Binding)
die andere, auch per cron, auch 03:55, zwei Lampen ein.

Wie gesagt, es läuft schon lange und zuverlässig!

Ab und zu höre ich von Mitbewohnern "...heute lief einfach das Radio" oder die Lampe oder beide Lampen oder Radio und beide Lampen... Ich habe dem nie Bedeutung beigemessen, wer weiß was die so den Tag über schalten...;-)

Irgendwann heute frühen Abend realisierte ich das das Radio lief und die beiden Lampen geschaltet waren!
Es muss wohl schon alle eine Weile geschaltet gewesen sein, denn im Log fand ich keine Einträge mehr dazu.

In der Web UI wurde zumindest das richtige Datum angezeigt (Zeitanzeige konnte ich nicht finden) und im Config-Tool Punkt 33 wurde auch die aktuelle Zeit angezeigt (19:01), soweit war alles richtig. Irritiert hat mich die Anzeige in der Kopfzeile des Config-Tool. Denn da stimmt weder Datum noch Uhrzeit.

zeit2.JPG
zeit_3.jpg

Meine Frage: kann es sein das OH oder der Raspi auf dem es läuft, aus irgendeinem Grund einen Reboot ausführt und dadurch die Zeit irgendwie durcheinander gerät, so dass die *.rules ausgeführt werden oder was könnte sonst evtl. als Grund in Frage kommen (außer Zauberei natürlich ;) ) ?

Danke und schönen Abend noch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann, Steinspiel

int5749
Answers: 9

Re: OH3x und die Zeit...?

Beitrag von int5749 »

Nun ja,

1) zum Screenshot, wenn dort eine private IP steht macht ein unkenntlich-machen wenig Sinn, da diese im Internet eh nicht ge-routet werden und somit nicht erreichbar sind und wenn ein Hacker in Deinem Netz ist (und somit diese IP gebrauchen könnte) findet der sicher andere Ziele :mrgreen:

zu Deinem Thema

- das ein System mal aus dem Takt kommt, passiert schon mal und dann passiert genau so etwas => zeitlich getriggerte Rules schalten zu unerwarteten Zeiten
- läuft denn ein NTP Service? Entweder über das Internet oder auch ein internes System wie z.B. der Router, eine FritzBox o.ä.??

VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das hier:

Code: Alles auswählen

openHABian Configuration Tool — [openHAB3]{2022-12-18T22:39:53+01:00}(2633096)
ist die Version von openHABian, dabei ist die aktuell installierte Hauptversion von openHAB angegeben (also hier openHAB3) und openHABian ist die Version, die am 18.12.2022 um 22:39 Uhr und 53 Sekunden gebaut wurde.
So sieht das aus, wenn man auf latest umschaltet (wohlgemerkt: die Version von openHABian, nicht von openHAB):

openHABian Configuration Tool — [main]{2023-01-30T18:59:22+01:00}(9bf880a)
Wenn Du wissen willst, ob die Uhrzeit des Systems stimmt, wäre date der korrekte Befehl.
Weiterhin ist timedatectl interessant, dieser Befehl verrät Dir nämlich, ob der ntp Client läuft.
Mit dem Parameter show-timesync aufgerufen gibt timedatectl auch Auskunft darüber, welche ntp Server verwendet werden.

Was ich an Deinem Tweet insgesamt nicht so ganz nachvollziehen kann: Du hast eine Rule, die um 3:55 Uhr Radio schaltet und eine andere Rule, die um 3:55 Uhr Licht schaltet, und dann wunderst Du Dich, wenn Radio und Licht an sind? Wenn das nicht passieren soll, musst Du die Rules deaktivieren. :lol:

'Tschuldigung...

Vielleicht erläuterst Du noch mal, was das eigentliche Problem ist. Wurden die Rules nicht ausgeführt? Wurden die Rules zur falschen Zeit ausgeführt? Wurden falsche Befehle ausgeführt?
Und wie werden Licht und Radio wieder ausgeschaltet?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Man sollte Postings immer sofort abschicken, sonst kommt einem ein anderer zuvor...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 6. Feb 2023 23:42 Man sollte Postings immer sofort abschicken, sonst kommt einem ein anderer zuvor...
:lol: Das ich das mal erleben durfte
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

int5749 hat geschrieben: 6. Feb 2023 21:42 [...]
wenn dort eine private IP steht macht ein unkenntlich-machen wenig Sinn,
Ich weiß... Versuche mich aber zu disziplinieren und verpixel auch unwichtige Daten. Wenn ich dran denke...;-)

- läuft denn ein NTP Service?
Nee, bis jetzt gar nicht wie ich gerade festgestellt habe...

Danke.
bis dann, Steinspiel

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

udo1toni hat geschrieben: 6. Feb 2023 23:42
Wenn Du wissen willst, ob die Uhrzeit des Systems stimmt, wäre date der korrekte Befehl.
Damit sehe ich das jetzt alles korrekt läuft.

Vielleicht erläuterst Du noch mal, was das eigentliche Problem ist. Wurden die Rules nicht ausgeführt?
Sorry, war wohl leicht mißverständlich meinerseites. Denn für mich ist klar das die Rules nur Morgens getriggert werden. Passiert das Abends muss irgendwas nicht stimmen.
Und wie werden Licht und Radio wieder ausgeschaltet?
Einfach Präsenzerkennung. Mein Schlüsselbund und ich gehen aus dem Haus und Radio + Licht gehen aus. Oh, das reimt sich! Also fast... :D

Gut, also als erstes sollte ich einen NTP Server einbinden. Greif ich da zum NTP Binding, oder wie gehe ich am einfachsten vor, wenn ich "nur" sicherstellen will, das OH3x immer die aktuelle Zeit hat?

Danke, schönen Abend,
bis dann, Steinspiel

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das ntp Binding hat damit nichts zu tun. Das ntp Binding stellt auf dem openHAB Bus die Zeit zur Verfügung, sonst nichts. Time cron nutzt aber nicht eine Zeit auf dem Bus, sondern die Systemzeit.
Stattdessen musst Du die Systemzeit stellen lassen. Das sollte eigentlich automatisch so konfiguriert sein. Wie gesagt, timedatectl ist das passende Werkzeug.

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

udo1toni hat geschrieben: 7. Feb 2023 20:35 Wie gesagt, timedatectl ist das passende Werkzeug.
Gut, von

Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
System clock synchronized: no
NTP service: inactive
RTC in local TZ: no
Habe ich es schon mal zu

Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
System clock synchronized: yes
NTP service: active
RTC in local TZ: no
gebracht. Und show-timesync brachte ein

FallbackNTPServers=0.debian.pool.ntp.org 1.debian.pool.ntp.org 2.debian.pool.ntp.org 3.debian.pool.ntp.org
ServerName=0.debian.pool.ntp.org
ServerAddress=162.159.200.1
...
hervor. Damit sollte doch alles erledigt sein, oder?
bis dann, Steinspiel

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Jepp, das sollte ausreichen. :)

Antworten