ich steuere schon seit einigen Jahren unser Haus mit Openhab. Im vergangenden Jahr habe ich OH3.3 parallel auf einem zweiten RPi installiert und bin so nach und nach von OH2.5 umgezogen. Soweit problemlos. Die OH3.3-Installation wurde inzwischen Master und hat die alte Installation fast vollständig ersetzt. Inzwischen ist die aktuelle OH3.4 Version herausgekommen, auf diese habe ich dann auch geupdatet.
Seitdem habe ich nun leider das Problem dass sich der Systemload zumeist morgens gegen 05:00 und Abends gegen 19:00 auf ca. 35 bis 45 erhöht. Das System ist dann für ca. 30 bis 60 min nur noch schwer zu erreichen / nicht bedienbar. In diesem Zeitraum werden dann einige Rules nicht ausgeführt, Fehlalarme u.s.w. In den logs gib es dann vermehrt Fehler wie :
Code: Alles auswählen
2023-02-07 19:37:33.110 [ERROR] [enhab.core.model.script.actions.HTTP] - Fatal transport error: java.util.concurrent.TimeoutException: Total timeout 5000 ms elapsed
[...]
2023-02-07 19:39:59.625 [WARN ] [d4j.internal.RRD4jPersistenceService] - Failed to open rrd4j database 'CPU_Load' to store data (java.lang.IllegalStateException: request interrupted for file:///var/lib/openhab/persistence/rrd4j/CPU_Load.rrd)
[...]
2023-02-07 19:44:04.769 [WARN ] [ab.core.internal.events.EventHandler] - Dispatching event to subscriber 'org.openhab.core.io.monitor.internal.EventLogger@1cfc515' takes more than 5000ms.
Mein System:
* Raspberry4 4GB Ram
* aktuelles Openhabian mit OH3.4.1
* mqtt-server local (ein zweiter von der Solaranlage wird eingebunden)
* zigbee2mqtt
* grafana
* persistence : influxdb + rrd4j
* apache2
* ca. 440 Items --> davon einige 'virtuelle' ; der Rest kommt zumeist über mqtt oder direkt per rest-api
Die rules sind alle mit JavaScript ECMA-2021 geschrieben. Da das System nun komplett neu aufgesetzt ist, kann es auch nicht an einem evtl. schief gelaufenen upgrade liegen. Aktuell habe ich nur noch ZRAM auf'm Zettel ...
Evtl. hat jemand von euch einen Hinweis für mich wo ich hier noch gucken kann.
Vielen Dank schonmal und beste Grüße