Fabse1988 hat geschrieben: ↑10. Feb 2023 23:35
Okay also ich habe einen Windows Pc hier könnte mir eine Fritzbox Usb Brücke an dem FAM14 basteln, dann könnte ich von überall aus drauf kommen
Läuft das Programm im Browser oder Könnte man es dann per Netzwerk Starten ?
openHAB startet einen Webserver, so dass man eine Web UI zur Verfügung hat. Außer für spezielle Konfiguration wird openHAB eigentlich ausschließlich über Netzwerk administriert und genutzt.
hätte noch einen Laptop da ist allerdings ChromeOS drauf.
Solange es ein Java 11 gibt, ist das egal.
openHAB selbst hat keine Anwenderschnittstelle (also abgesehen von Schnittstellen über Netzwerk), es fühlt sich am wohlsten auf einem Rechner der keine grafische Oberfläche bietet (einfach, weil diese Ressourcen verschwendet), aber wenn das OS halt einen Desktop öffnet, macht das auch nichts. Einzig, dass bei Chrome OS vermutlich zwingend jemand eingeloggt sein muss, könnte hinderlich sein.
Ach so... Und vermutlich wird es nicht ohne weiteres laufen, einfach, weil das niemand macht.

Es kann also sein, dass Du Dich etwas intensiver damit auseinandersetzen musst. Zum Einsteigen eher ungeeignet, da wäre eine fixe Installation auf dem Windows Desktop sinnvoller. Die Konfiguration kann jederzeit plattformübergreifend migriert werden, auch von Version zu Version (wobei da naturgemäß immer Anpassungen fällig werden)
Raspberry pi4 wird schon für Motioneye genutzt.
wenn die verfügbar wären würde ich mir ja noch einen Holen nur die Preise sind ja gerade jenseits von gut und Bösen.
Ja, aber die Situation soll besser werden. Wenn Du dennoch einen Pi4 in bezahlbar brauchst (ganz unabhängig von openHAB) kann ich Dir den Pi400 empfehlen, das ist das Modell mit eingebauter Tastatur.
Nachteil: der Formfaktor ist ein anderer (leider ist auch das verbaute Board komplett anders, ein Ausbauen aus dem Gehäuse bringt also nichts). Ansonsten ist der Pi400 aber weitgehend identisch mit dem Pi4, es fehlen halt die Header für Kamera und Display (die aber beide z.B. für openHAB irrelevant sind) und der Header für zusätzliche Hardware sitzt auf der Rückseite um 90° gewinkelt.
Vorteil: Das Gerät ist direkt verfügbar, für deutlich unter 100 € (4 GByte RAM). Ich kann mich nicht erinnern, was der Pi4 mit 4 GByte RAM mal gekostet hat, waren das 79 € oder doch 69 €?
Dass mit der Tastatur eine lokale Bedienmöglichkeit besteht, ist hingegen auch irrelevant, da man dazu eingeloggt sein müsste (und ein Monitor dann auch hilfreich wäre...). Notfalls kann man ja dennoch das Gehäuse öffnen und die Tastatur abklemmen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet