Undverknüpfung in UI Widget

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
lenschith
Answers: 0

Undverknüpfung in UI Widget

Beitrag von lenschith »

Hallo zusammen,
ich möchte eine Undverknüpfung erstellen aber scheitere daran und habe keine Idee mehr wie die Syntax richtig ist.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Code: Alles auswählen

visible: =props.badge ? true : false && items[props.poweritem].state === 'ON'
Mir ist nicht klar wie und wo ich die "" setzen muss.
Möchte erreichen das in meinen Code das Badge nur angezeigt wir wenn ein Item ausgewählt ist und das Gerät angeschaltet ist.

- component: f7-chip
      config:
        color: lime
        style:
          border-bottom-right-radius: 0px
          border-top-right-radius: 0px
          position: absolute
          right: 0px
          top: 15px
        text: "=(items[props.badge].state != 'NULL') ? items[props.badge].state : ' '"
        visible: =props.badge ? true : false && items[props.poweritem].state === 'ON'
Gruß Lenschi
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

udo1toni
Answers: 242

Re: Undverknüpfung in UI Widget

Beitrag von udo1toni »

Ich weiß nicht, ob das tatsächlich korrekt ist, aber wenn, dann müsste die Verknüpfung vermutlich vorne passieren:

visible: =(props.badge && items[props.poweritem].state == 'ON') ? true : false
Keinesfalls kannst Du hier mit === arbeiten, welches auf Identität prüft. Das bedeutet, nicht der Wert wird verglichen, sondern der Wert des Zeigers, mit dem verglichen wird.
Dieser Vergleich ist im openHAB Umfeld ausschließlich dem Wert null vorbehalten (bitte null nicht mit NULL oder gar 0 verwechseln, das sind drei unterschiedliche Werte).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

lenschith
Answers: 0

Re: Undverknüpfung in UI Widget

Beitrag von lenschith »

Danke Udo,
so funktioniert das.
Deine Erklärungen sind immer super .

Gruß Lenschi
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Antworten