Anwesenheit durch Radarsensor - Statusmeldungen per Rule "einschränken" möglich?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
DrLoop
Answers: 0

Anwesenheit durch Radarsensor - Statusmeldungen per Rule "einschränken" möglich?

Beitrag von DrLoop »

Hallo zusammen,

habe seit eingen Tagen per zigbee2MQTT einen Tuya Radarsensor eingebunden, alles funktioniert prächtig soweit.
Jedoch ist es so, dass dieser Sensor die Statusänderung "true" und "false" eben kontinuierlich sendet. Bei "true", also Anwesenheit ist das ja auch gewünscht.
Allerdings eben auch wenn keine Anwesenheit erkannt wird sendet er im Sekundentakt ein "false". Das führt dazu, das die Lampen, die durch diesen Sensor gesteuert werden sollen alle paar Sekunden ein "OFF" mitgeteilt bekommen. Theoretisch kein Problem, ich frage mich nur was passiert wenn mehrere dieser Sensoren im Einsatz sind, Logs mitzulesen ist jetzt schon im Prinzip unmöglich...
Da mein openhab-System in einer VM auf einem HyperV-Host läuft sind Ressourcen kein Problem, aber ich kann mir eben vorstellen, dass das bei der Menge an Statusmitteilungen doch irgendwann zu Problemen führt, nicht nur auf dem OH-System, vielleicht auch auf dem MQTT-Server, der ja jeden Status wieder an die Lampen senden muss.

Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit per Rule eben nur EINMAL auf dieses "false" zu reagieren? "True" soll immer ausgewertet werden, "false" jedoch nur bei der ersten Änderung, so die Idee.

Danke für euren Input :)

Gruß Manuel

udo1toni
Answers: 242

Re: Anwesenheit durch Radarsensor - Statusmeldungen per Rule "einschränken" möglich?

Beitrag von udo1toni »

Sicher, dass man das nicht konfigurieren kann? Grundsätzlich sollten weder false noch true ständig wiederholt werden, stattdessen muss das erste true bzw. false möglichst verzögerungsfrei gesendet werden, gerne auch doppelt, aber dann muss mal gut sein und alle weiteren Updates (also ohne Statusänderung) müssen mit vernünftigem Abstand erfolgen, meinetwegen einmal pro Minute, aber eigentlich eher auf Nachfrage.

Dir wird auf openHAB-Ebene nichts anders übrig bleiben, als Proxy Items anzulegen und anschließend eine Rule die auf changed reagiert und das Proxy Item updatet, aber eben nur einmalig. Blöd, weil der Bus eben trotzdem belastet wird. Auf mqtt-Ebene wäre mir leider auch kein Weg bekannt, die Updates zu reduzieren.

Items:

Code: Alles auswählen

Group gRadarIn
Group gRadarOut
Switch RadarIn_1 (gRaradIn)
Switch RadarOut_1 (gRaradOut)
Switch RadarIn_Garage (gRaradIn)
Switch RadarOut_Garage (gRaradOut)
Switch RadarIn_47elf (gRaradIn)
Switch RadarOut_47elf (gRaradOut)
Rule:

Code: Alles auswählen

rule "Radar changed"
when
    Member of gRadarIn changed
then
    gRadarOut.members.filter[i|i.name.endsWith(triggeringItem.name.split("_").get(1))].head.sendCommand(newState)
end
That's it.
Du kannst beliebig viele In-Out Pärchen bilden, wichtig ist nur, dass sie passend in den Gruppen zugeordnet sind und die Namen passen.
Streng genommen ist der erste Namensteil sogar egal, aber natürlich ist es sinnvoll, hier passende Namen zu nutzen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

DrLoop
Answers: 0

Re: Anwesenheit durch Radarsensor - Statusmeldungen per Rule "einschränken" möglich?

Beitrag von DrLoop »

Danke dir, das werde ich gleich mal testen!

Leider kann man bei diesem Sensor auch auf MQTT-Ebene keine "Empfindlichkeit" einstellen, also in welchen Abständen er ein Update sendet...
Aber der Weg über ein Proxy-Item ist eine gute Idee, danke :)

Gruß Manuel

Antworten