Sitemap: Item mit Setpoint - Anzeige Wert nicht korrekt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Absinthe
Answers: 0

Sitemap: Item mit Setpoint - Anzeige Wert nicht korrekt

Beitrag von Absinthe »

Hallo zusammen,

ich habe ein Item, mit dem ich den Zielwert eines Rollos mittels Setpoint einstelle...

Das Item verstellt sich richtig, wenn ich die "Schalter" drücke. Die Anzeige der Sitemap verändert sich aber nicht und zeigt auch nicht den richtigen Wert...

Das Item ist als Number:Dimensionless eingestellt.
Bildschirm­foto 2023-03-19 um 11.25.01.png
In der Sitemap wird immer 1% angezeigt. Das Item an sich steht auf 67...

Der Code in der Sitemap:

Code: Alles auswählen

Setpoint icon="rollershutter" maxValue=100 step=1 label=" [%d %%]" item=Rollladenautomatik_zielwert_sued minValue=1
Jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OpenHAB 4.3.0
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

udo1toni
Answers: 242

Re: Sitemap: Item mit Setpoint - Anzeige Wert nicht korrekt

Beitrag von udo1toni »

Einen Rollladen steuert man immer über ein Rollershutter Item. Die Art des Items hat keinen Einfluss auf das zu verwendende Widget. Default wird es ein Switch Widget sein, welches dann UP/STOP/DOWN Schaltflächen zeichnet, man könnte aber auch Switch mit mappings verwenden oder eben auch Setpoint, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Du tatsächlich zum Anfahren einer bestimmten Position bis zu 100 mal auf eine Schaltfläche klicken willst ;)
Erfahrungsgemäß möchte man eher eine einmal gefundene Position zuverlässig wieder anfahren (meinetwegen auch zwei oder drei) - das wäre dann eher ein Selection Widget.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Absinthe
Answers: 0

Beitrag von Absinthe »

Hallo udo1toni,

natürlich möchte ich damit keinen Rolladen steuern ;) Das Item ist ein Teil der automatischen Verschattung und dient dazu die Rolladen für die Verschattung einzustellen - siehe dazu: viewtopic.php?p=9436#p9436

Alle drei der Items (Ost, Süd, West) haben dieses seltsame Verhalten. Ich habe aber keine Ahnung warum...
OpenHAB 4.3.0
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Also möchtest Du lediglich einen Prozentwert einstellen? Dann nimm lieber ein Dimmer Item und ein Slider Widget.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten