Batteriegeräte reagieren nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hardl
Answers: 1

Batteriegeräte reagieren nicht

Beitrag von hardl »

Wie in einem anderen Thema beschrieben habe ich ein Problem mit meinen Batterie-Geräten.
Auch nach komplett neuer Installation und Inclusion hat sich nichts geändert.

Die Türsensoren Fibaro FGK101 zwave_version 2.5
Beispiel Item:
Contact Tuersensor_KU "Küchentür ist[MAP(tuer.map):%s]"<door> [channel="zwave:device:512:node14:sensor_door"}

Die Floodsensoren Fibaro FGFS101 zwave_version 25.25
Beispiel Item:
Switch Wassermelder_HR_Alarm "Wassermelder Heizung [MAP(wasser.map):%s]" <water> {channel="zwave:device:512:node13:sensor_flood"}

Der Bewegungsmelder Fibaro FGMS001 zwave_version 2.7
Beispiel Item:
Switch Bewegungsmelder_TE "Bewegung Terrasse [MAP(bew.map):%s]" <Motion> {channel="zwave:device:512:node22:alarm_motion"}

zeigen alle Items einmal an, dann werden die Zustände oder Werte nicht mehr geändert, auch nicht im LOG.
Aufwecken wird im LOG als "has been updated" angezeigt.
Alle sind "online"
Die Daten unter Eigenschaften sind komplett und werden mit Hersteller, zwave_version und 5-7 Nachbarn angezeigt.

Aktuell: openHAB 2.4.0 Build #1375

Die Teile haben alle schon mal funktioniert.
Entweder seit der zwave-Bindung 2.4.0 oder seitdem in der Jackson Datei geändert wurde, funktionieren die nicht mehr.
Die Channels haben fast alle andere Bezeichnungen, wurden aber in der x.Item-Datei entsprechend geändert.

hardl

Re: Batteriegeräte reagieren nicht

Beitrag von hardl »

Es wird immer kurioser:
Nachdem ich nicht weiter komme mit den Batteriegeräten, habe ich die beiden Wassermelder excludiert und wieder includiert.
Dann in der Item-Datei die neuen Nodes eingegeben.
Der erste Sensor hat lt. log "updated" und der Wasseralarm hat auf "ON" gewechselt.
dann den zweiten Sensor den zweiten Sensor "updatet" und auch hier funktionierte der Alarm.
Beim nächsten Test wiederum funktioniert wieder keiner mehr, auch im Log wird nur das jeweilige Updaten angezeigt, aber keine andere sonstige Aktion.
Es sieht so aus, als ob der Bewegungsmelder, die Türsensoren oder die Wassermelder einmal richtig funktionieren, diese Daten über die Sitemap anzeigen und auf diesem Stand stehenbleiben.
Ist das nur bei mir so ?

hardl

Beitrag von hardl »

Beim Türsensor kommt folgende Warnung:
2018-10-01 19:34:46.914 [WARN ] [ndclass.ZWaveAlarmSensorCommandClass] - NODE 14: Detected Fibaro FGK - 101 Door / Window sensor, only requesting alarm type Smoke.

Kann niemand helfen?

brwng
Answers: 0

Beitrag von brwng »

Ich habe stundenlang vergeblich versucht, meinen batteriebetriebenen Fibarotürkontakt mit einer Huelampe "zu verheiraten". (Ich hatte vorher diese Lösung über IFTTT). Auch mit einem Aeon Multisensor/Bewegungsensor hatte ich keinen Erfolg. Offensichtlich brauche ich nicht weiter zu probieren.
Oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

Openhab 2.3 mit z-way Binding
Popp Hub

Antworten