Hallo Mitstreiter,
wo liegt der Unterschied bei einem Item
in der "Semantic Class" zwischen:
Control
Point
Setpoint
Switch
Oder, wann nutzt man was ?
Danke
Torsten
Sementic Class: Control, Point & Co.
- TorstenE
Sementic Class: Control, Point & Co.
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian
- udo1toni
Re: Sementic Class: Control, Point & Co.
Ähm, also... Point ist der Oberbegriff. Gemeint ist ein Datum - bitte nicht mit dem kalendarischen Datum verwechseln - hier ist es die Einzahl von Daten - manchmal wird auch "Datenpunkt" als Bezeichnung verwendet.
So ein Datenpunkt kann entweder ein Status sein oder ein Control, also nur lesbar oder eher scheibbar (wobei das Control gewöhnlich auch eine aktive Rückmeldung hat, also sowohl schreib- als auch lesbar ist).
Und so ein Control kann einen dualen Zustand haben (also ein Switch - ON oder OFF) oder auch diverse Werte, z.B. die Solltemperatur. Das wäre dann ein Setpoint. Ich finde die Auflistung im Quellcode extrem hilfreich zum Verständnis: https://github.com/openhab/openhab-core ... icTags.csv (kann man auch bequem über Excel öffnen um das Tabellenformat zu erhalten, wenn man es offline betrachten möchte).
Ich hoffe, dass damit auch klar ist, wann man welche Option verwendet.
So ein Datenpunkt kann entweder ein Status sein oder ein Control, also nur lesbar oder eher scheibbar (wobei das Control gewöhnlich auch eine aktive Rückmeldung hat, also sowohl schreib- als auch lesbar ist).
Und so ein Control kann einen dualen Zustand haben (also ein Switch - ON oder OFF) oder auch diverse Werte, z.B. die Solltemperatur. Das wäre dann ein Setpoint. Ich finde die Auflistung im Quellcode extrem hilfreich zum Verständnis: https://github.com/openhab/openhab-core ... icTags.csv (kann man auch bequem über Excel öffnen um das Tabellenformat zu erhalten, wenn man es offline betrachten möchte).
Ich hoffe, dass damit auch klar ist, wann man welche Option verwendet.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet