ich verzweifele gerade an der Einrichtung bei zigbee2mqtt als Vorstufe für die Einbindung an Openhab.
Die Anleitungen habe ich mir alle durchgelesen, komme aber trotzdem nicht weiter.
Ich betreibe als Docker OH 3.3 auf dem Port 8080 und ein mqtt-Broker ist eingerichtet und funktioniert auch (Ohne Benutzerkennung/Passwort). OH und Mqtt laufen auf 192.168.2.50. Darüber spreche ich meine Rollos von Jarolift an. Soweit funktioniert es
So nun zum Zigbee: Ich habe den USB Dongle C2531. Diesen habe ich geflasht und einen docker zigbee2mqtt mit folgenden Befehl erstellt :
(by the way: Für alle, die das CC2531 Modul nicht geflasht kriegen. Ich habe herausgefunden, dass man die Datei CCDebugger.c modifizieren muss. Und zwar in Zeile 83 von cc-delay_calibrate(); zu // cc-delay_calibrate();)
Code: Alles auswählen
docker run \
--name zigbee2mqtt \
-it \
-v /volume1/docker/zigbee2mqtt/data/:/app/data \
--device=/dev/ttyACM0 \
-e TZ=Europe/Berlin \
-v /run/udev:/run/udev:ro \
--privileged=true \
koenkk/zigbee2mqtt
Code: Alles auswählen
homeassistant: false
permit_join: true
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: mqtt://192.168.1.50:1883
client id: Zigbee
user: *****
password: *****
reject unauthorized: true
include_device_information: true
serial:
port: /dev/ttyACM0
disable_led: false
Per mqtt-fx kann ich mich mit dem Broker verbinden, dieser empfängt allerdings keine Daten vom Dongle bzw. sollte sich ja auch die configuration.yaml verändern, wenn man ein Gerät anlernt.
Beides funktioniert allerdings nicht. Weder Geräte kann ich anlernen (sollte ja funktionieren, wenn man das Gerät in den Pairing Modus versetzt) noch werden Daten vom Mqtt-Broker empfangen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?