dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, bisher hab ich hier immer viel Inspiration gefunden.
Wir haben bei uns im Haus Reedkontakte mit Kipp/Offen Funktion in den Fenstern eingebaut. Diese habe ich über KNX Binäreingänge an OpenHab angebunden.
In der Sitemap werden die Fenster auch schon als Geschlossen/Geöffnet/Gekippt bei den einzelnen Räumen angezeigt.
Nun möchte ich jedoch am Anfang der Sitemap über ein Gruppen Item anzeigen lassen ob Fenster geöffnet sind. Im weiteren Schritt möchte ich darüber die "Alarmanlage" ansteuern.
Mein Gruppen Item zeigt leider nur die geöffneten Fenster, nicht jedoch die gekippten Fenster an.
Habt ihr eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank!
Hier meine Konfiguration:
Gruppen Item:
Code: Alles auswählen
//--> Fenster & Türen
Group:Contact:OR(OPEN, OPEN) gFensterTuerenOffen "Fenster u. Türen offen [%d]" <motion>
Contact Kontakt_Kellertuer "Kellertür [MAP(fenster.map):%s]" <door> (gFensterTuerenOffen) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Kellertuer" }
Group:Number:SUM Fenster_Lueftungskeller_Gruppe "Fenster Lüftungskeller [MAP(fenster_gruppen.map):%s]" <fenster> (gFensterTuerenOffen)
Number Fenster_Lueftungskeller_Gruppe_Kipp "Fenster Lüftungskeller kipp [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (Fenster_Lueftungskeller_Gruppe) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Fenster_Lueftungskeller_Kipp" }
Number Fenster_Lueftungskeller_Gruppe_Offen "Fenster Lüftungskeller offen [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (Fenster_Lueftungskeller_Gruppe) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Fenster_Lueftungskeller" }
Group:Number:SUM Fenster_Werkstatt_Gruppe "Fenster Werkstatt [MAP(fenster_gruppen.map):%s]" <fenster> (gFensterTuerenOffen)
Number Fenster_Werkstatt_Gruppe_Kipp "Fenster Werkstatt kipp [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (Fenster_Werkstatt_Gruppe) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Fenster_Werkstatt_Kipp" }
Number Fenster_Werkstatt_Gruppe_Offen "Fenster Werkstatt offen [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (Fenster_Werkstatt_Gruppe) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Fenster_Werkstatt" }
Contact Kontakt_Haustuer "Haustür [MAP(fenster.map):%s]" <frontdoor> (gFensterTuerenOffen) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Haustuer" }
Group:Number:SUM Kontakt_Hebeschiebetuer_Gruppe "Hebeschiebetür [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (gFensterTuerenOffen)
Number Kontakt_Hebeschiebetuer "Hebeschiebetür [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (Kontakt_Hebeschiebetuer_Gruppe) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Hebeschiebetuer" }
Group:Number:SUM Fenster_Kueche_Gruppe "Fenster Küche [MAP(fenster_gruppen.map):%s]" <fenster> (gFensterTuerenOffen)
Number Fenster_Kueche_Gruppe_Kipp "Fenster Küche kipp [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (Fenster_Kueche_Gruppe) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Fenster_Kueche_Kipp" }
Number Fenster_Kueche_Gruppe_Offen "Fenster Küche offen [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (Fenster_Kueche_Gruppe) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Fenster_Kueche" }
Group:Number:SUM Fenster_Esszimmer_Gruppe "Fenster Esszimmer [MAP(fenster_gruppen.map):%s]" <fenster> (gFensterTuerenOffen)
Number Fenster_Esszimmer_Gruppe_Kipp "Fenster Esszimmer kipp [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (Fenster_Esszimmer_Gruppe) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Fenster_Esszimmer_Kipp" }
Number Fenster_Esszimmer_Gruppe_Offen "Fenster Esszimmer offen [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (Fenster_Esszimmer_Gruppe) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Fenster_Esszimmer" }
Group:Number Fenster_GaesteWC_Gruppe "Fenster Gäste-WC [MAP(fenster_gruppen.map):%s]" <fenster> (gFenster_GaesteWC)
Group:Number:SUM Fenster_GaesteWC_links_Gruppe "Fenster Gäste-WC links [MAP(fenster_gruppen.map):%s]" <fenster> (gFensterTuerenOffen, Fenster_GaesteWC_Gruppe)
Number Fenster_GaesteWC_links_Gruppe_Kipp "Fenster Gäste-WC links kipp [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (Fenster_GaesteWC_links_Gruppe) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Fenster_GaesteWC_Links_Kipp" }
Number Fenster_GaesteWC_links_Gruppe_Offen "Fenster Gäste-WC links offen [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (Fenster_GaesteWC_links_Gruppe) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Fenster_GaesteWC_Links" }
Group:Number:SUM Fenster_GaesteWC_rechts_Gruppe "Fenster Gäste-WC rechts [MAP(fenster_gruppen.map):%s]" <fenster> (gFensterTuerenOffen, Fenster_GaesteWC_Gruppe)
Number Fenster_GaesteWC_rechts_Gruppe_Kipp "Fenster Gäste-WC rechts kipp [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (Fenster_GaesteWC_rechts_Gruppe) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Fenster_GaesteWC_Rechts_Kipp" }
Number Fenster_GaesteWC_rechts_Gruppe_Offen "Fenster Gäste-WC rechts offen [MAP(fenster.map):%s]" <fenster> (Fenster_GaesteWC_rechts_Gruppe) { channel="knx:device:MDTIPInterface:BinaereingangPotentialfrei2:Kontakt_Fenster_GaesteWC_Rechts" }
Group item=gFensterTuerenOffen
0=Geschlossen
1=Geöffnet
2=Gekippt
0=Geschlossen
1=Geöffnet
CLOSED=Geschlossen
OPEN=Geöffnet