Hallo liebe OpenHAB-Community,
nach einem Stromausfall meines Raspberry Pi mit OpenHAB 3.4.4 habe ich ein Problem mit der grafischen Anzeige in OpenHAB. Es scheint so, als ob alle Daten weiterhin gesichert und vermutlich auch zurückgeschrieben werden, aber ich sehe nur noch die aktuellen Werte und keine historischen Grafiken mehr.
Ich habe bereits folgende Schritte unternommen, um das Problem zu beheben:
- Überprüfung der Stromversorgung: Ich habe sicherheitshalber die Stromversorgung des Raspberry Pi überprüft, um sicherzustellen, dass keine weiteren Probleme damit verbunden sind.
- Überprüfung der OpenHAB-Logs: Ich habe die Logdateien durchgesehen, konnte jedoch keine spezifischen Fehlermeldungen finden, die mit dem Problem in Verbindung stehen.
- Neustart des Raspberry Pi und von OpenHAB: Ich habe den Raspberry Pi und OpenHAB mehrmals neu gestartet, in der Hoffnung, dass dies das Problem löst. Leider hat es bisher nicht funktioniert.
Es scheint, dass nach dem Stromausfall ein bestimmter Punkt in der Konfiguration von OpenHAB betroffen sein könnte, der für die grafische Anzeige der historischen Daten verantwortlich ist. Leider konnte ich bisher keinen Erfolg bei der Suche nach diesem Punkt haben.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem zu identifizieren und eine Lösung zu finden. Gibt es spezifische Einstellungen oder Konfigurationen, die nach einem Stromausfall überprüft werden sollten, um die grafische Anzeige der historischen Daten in OpenHAB wiederherzustellen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Nach Stromausfall keine grafische Anzeige mehr in OpenHAB 3.4.4
-
- udo1toni
Re: Nach Stromausfall keine grafische Anzeige mehr in OpenHAB 3.4.4
Nutzt Du openHABian? Insbesondere: Wenn Du openHABian nutzt, ist ZRAM aktiv? Dann wäre das Verhalten "normal".
openHABian installiert auf dem Raspberry automatisch ZRAM, welches das Wearout der (Micro-) SD-Karten verhindert. Das läuft so ab, dass ZRAM so ziemlich alle Schreibzugriffe auf die SD-Karte in eine RAM-Disk umleitet. Wenn man den Pi korrekt herunter fährt, wird ZRAM beendet und schreibt in dem Moment alle Daten auf einen Rutsch auf die SD-Karte (und somit findet nur ein einziger Schreibzugriff statt). Wird der Pi jedoch unerwartet vom Strom getrennt, so können die Daten nicht mehr geschrieben werden und sind somit nicht auf der SD-Karte.
Als default Persistence kommt bei openHAB rrd4j zum Zuge. rrd4j funktioniert leider nur dann korrekt, wenn für jede Minute ein gültiger Messwert vorliegt. Das ist ab dem Stromausfall nicht mehr der Fall. In der Folge bleiben alle Charts leer, die sich auf rrd4j stützen. Wenn Du ein Zeitfenster in der Vergangenheit auswählst (bei den Main UI Charts kannst Du den betrachteten Zeitraum ja verschieben), solltest Du wieder Charts zu Gesicht bekommen, wenn Du Dich zeitlich komplett vor dem Stromausfall bewegst.
Es ist möglich, dass die Charts "von selbst" wieder funktionieren, wenn der gewählte Zeitraum komplett nach dem Wiederanlaufen von openHAB liegt, weil dann wieder minütlich daten vorliegen. Sollte das dauerhaft nicht der Fall sein, so wirst Du die betroffenen Persistence-Dateien löschen müssen (sie liegen in $OPENHAB_USERDATA/persistence/rrd4j/ und enden alle mit .rrd, für jedes Item eine Datei)
Um das Problem zukünftig zu umgehen, kannst Du eine Notstromversorgung einbauen. Für den Pi gibt es das als HAT, wahlweise einfach mit ein paar Batterien oder auch mit einem Akku der automatisch geladen wird. Dabei ist das HAT nicht dazu gedacht, den Pi lange ohne Netzstrom zu betreiben, stattdessen wird bei Stromausfall über ein extra installiertes Programm das Betriebssystem geordnet heruntergefahren, so dass dann noch alle flüchtigen Daten auf der SD gespeichert werden können. Kostenpunkt ca. 20 € - 50 €, also überschaubar. Da auch keine Netzspannung erzeugt werden muss, ist das ganze außerdem sehr effizient.
openHABian installiert auf dem Raspberry automatisch ZRAM, welches das Wearout der (Micro-) SD-Karten verhindert. Das läuft so ab, dass ZRAM so ziemlich alle Schreibzugriffe auf die SD-Karte in eine RAM-Disk umleitet. Wenn man den Pi korrekt herunter fährt, wird ZRAM beendet und schreibt in dem Moment alle Daten auf einen Rutsch auf die SD-Karte (und somit findet nur ein einziger Schreibzugriff statt). Wird der Pi jedoch unerwartet vom Strom getrennt, so können die Daten nicht mehr geschrieben werden und sind somit nicht auf der SD-Karte.
Als default Persistence kommt bei openHAB rrd4j zum Zuge. rrd4j funktioniert leider nur dann korrekt, wenn für jede Minute ein gültiger Messwert vorliegt. Das ist ab dem Stromausfall nicht mehr der Fall. In der Folge bleiben alle Charts leer, die sich auf rrd4j stützen. Wenn Du ein Zeitfenster in der Vergangenheit auswählst (bei den Main UI Charts kannst Du den betrachteten Zeitraum ja verschieben), solltest Du wieder Charts zu Gesicht bekommen, wenn Du Dich zeitlich komplett vor dem Stromausfall bewegst.
Es ist möglich, dass die Charts "von selbst" wieder funktionieren, wenn der gewählte Zeitraum komplett nach dem Wiederanlaufen von openHAB liegt, weil dann wieder minütlich daten vorliegen. Sollte das dauerhaft nicht der Fall sein, so wirst Du die betroffenen Persistence-Dateien löschen müssen (sie liegen in $OPENHAB_USERDATA/persistence/rrd4j/ und enden alle mit .rrd, für jedes Item eine Datei)
Um das Problem zukünftig zu umgehen, kannst Du eine Notstromversorgung einbauen. Für den Pi gibt es das als HAT, wahlweise einfach mit ein paar Batterien oder auch mit einem Akku der automatisch geladen wird. Dabei ist das HAT nicht dazu gedacht, den Pi lange ohne Netzstrom zu betreiben, stattdessen wird bei Stromausfall über ein extra installiertes Programm das Betriebssystem geordnet heruntergefahren, so dass dann noch alle flüchtigen Daten auf der SD gespeichert werden können. Kostenpunkt ca. 20 € - 50 €, also überschaubar. Da auch keine Netzspannung erzeugt werden muss, ist das ganze außerdem sehr effizient.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke schon mal dafür. Wenn ich aktuell z.b. den Temperaturverlauf ansehen möchte sehe ich nichts aktuelles und auch ein ausdehnen auf die zurückliegende Zeit bringt keine Werte. Also alle *.rrd Daten löschen?
-
Habe alle *.rrd gelöscht keine Anzeige in der Grafik . Auch kein aktueller Wert. Was kann es sein?
-
Tatsächlich jetzt sind wieder Werte zu sehen toll danke udo1toni