Hallo zusammen,
Ich bin recht neu in der Thematik, bzw. Generell mit Openhab.
Ich habe auf einem Raspberry Pi3+ das Openhab2 laufen. Dort habe ich das Serial Binding implementiert. Im PaperUI habe ich einen Schalter angelegt der den entsprechenden Befehl an einen Arduino Mega sendet. Das funktioniert soweit, wenn ich im Arduino Anfrage, ob dieser IRGENDETWAS empfängt.
Habe folgenden Code Verdewendet:
Switch SerialRelay "Relay Q1" (Entrance) { serial="/dev/ttyS0,ON(Q1_ON\n),OFF(Q1_OFF\n)" }
Was wird explizit Seriell gesendet von Openhab? (Wenn man es z.B. mit MTTY Beobachten würde?
Habe im Arduino versucht, per readString die Daten in eine Variable zu schreiben und zu Vergleiche mit einem String [...== "ON(Q1_ON)" ]
Danke vorab für eure Hilfe.
Serial Binding mit Arduino
- udo1toni
Re: Serial Binding mit Arduino
Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass "es" soweit funktioniert, da Du in Paper UI keinen Schalter anlegen kannst.
Da das Serial Binding ein OH1 Binding ist, führt kein Weg an der Konfiguration über ein Textfile vorbei.
Vorher musst Du das Serial Binding konfigurieren, was wiederum über ein Textfile services/serial.cfg erfolgen muss.
Ansonsten sollte über die serielle Schnittstelle natürlich das übertragen werden, was in Klammern steht, also für den ON-Befehl "Q1_ON<return>" und für OFF "Q1_OFF<return>" wobei \n strenggenommen nur ein Zeilenumbruch ist. Egal, das \n wird jedenfalls durch das entsprechende Steuerzeichen ersetzt.
Da das Serial Binding ein OH1 Binding ist, führt kein Weg an der Konfiguration über ein Textfile vorbei.
Vorher musst Du das Serial Binding konfigurieren, was wiederum über ein Textfile services/serial.cfg erfolgen muss.
Ansonsten sollte über die serielle Schnittstelle natürlich das übertragen werden, was in Klammern steht, also für den ON-Befehl "Q1_ON<return>" und für OFF "Q1_OFF<return>" wobei \n strenggenommen nur ein Zeilenumbruch ist. Egal, das \n wird jedenfalls durch das entsprechende Steuerzeichen ersetzt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Serial Binding mit Arduino
Danke,
Jetzt passt es. Nur bei off ist scheinbar ein Fehler im Bindung. Da wird noch ")" hinterher gesendet.
Jetzt passt es. Nur bei off ist scheinbar ein Fehler im Bindung. Da wird noch ")" hinterher gesendet.