Keine Verbindung zum Bosch Smart Home Controller nach Update

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Hoasi
Answers: 0

Keine Verbindung zum Bosch Smart Home Controller nach Update

Beitrag von Hoasi »

Hallo zusammen,

heute schreibe ich meinen ersten Beitrag, nachdem ich hier im Forum schon viel gelesen und Anregungen erhalten habe sowie eigene Fragen geklärt werden konnten. Kurz zu mir, ich bin relativ neu beim Thema openHAB, habe aber schon einige Fortschritte gemacht. Aktuell habe ich mein Bosch SHC (Thermostate, SmartPlugs, Rauchmelder usw)., meine Heizung Buderus (KM200 Binding in Verbindung mit einem HM200 Hybridmanager, dazu werde ich bei Gelegenheit mal meine Erfahrungen und Fragen teilen), und alle Geräte, welche in irgendeiner Art und Weise einbindbar sind umgesetzt. Probleme habe ich aktuell noch beim Drucker (Epson ET7750) und seit zwei Tagen mit dem Bosch SHC.

Nun zu meinem Problem. Vor zwei Tagen gab es ein Update für den Bosch Smart Home Controler. Nachdem alle bisherigen Updates an der Bindung zu Openhab keine Probleme bereiteten, habe ich dieses Update durchgeführt. Leider kann seit dem Update die Bindung zwischen dem Bosch SHC und Openhab nicht mehr hergestellt werden. Im Openhab erscheint immer die Meldung:

'Status UNKNOWN: Bitte betätigen Sie den Taster am Bosch Smart Home Controller zum automatischen Verbinden.'

Wenn ich die Bindung über den SHC herstellen will 'Knopf am SHC gedrückt, passiert gar nichts. Ich habe das Gerät in der Bosch SHC App schon gelöscht und die Bindung neu hergestellt, leider ohne Erfolg.

Im Log von OpenHAB tauchen auch die Geräte des SHC nicht mehr auf. Dafür wird folgende Warnung ausgegeben, welche ich aber nicht verstehe:

'2023-07-12 22:49:43.275 [WARN ] [ty.util.ssl.SslContextFactory.config] - Trusting all certificates configured for Client@66d475d3[provider=null,keyStore=file:///openhab/userdata/etc/oss_openhab_binding_192.168.178.84.jks,trustStore=null]
2023-07-12 22:49:43.280 [WARN ] [ty.util.ssl.SslContextFactory.config] - No Client EndPointIdentificationAlgorithm configured for Client@66d475d3[provider=null,keyStore=file:///openhab/userdata/etc/oss_openhab_binding_192.168.178.84.jks,trustStore=null]'

Kann mir evtl. jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß

Hoasi

mad-mike
Answers: 3

Re: Keine Verbindung zum Bosch Smart Home Controller nach Update

Beitrag von mad-mike »

Moin,

Ich habe hier ein OH Server in der Firma stehen, welche ich eher zum "testen" nutze. (Dort haben wir auch auf das Bosch Smart Home gesetzt)
Auf Grund von deinem Beitrag musste ich gleich mal schauen, ob die Verbindung zum Bosch Controller noch Online ist. Inner Firma zeichnet sich das gleiche Fehler Bild ab. Leider komme aber die Nächten 4 Wochen nicht mehr in Betrieb, um auf dem Knopf zu Drücken. :(

Ähm, ich kann mich dran erinnern, das Bosch auf Grund von Kompatibilität ein "großes" Update raus bringen wollte... Ob es Damit zusammen hängt??

hatte auch von anderen Bosch Nutzern gehört das dort ein paar ""Aussetzer"" mit der Bosch App gab.

Kann leider nicht helfen, nur Bestätigen. Ich denke, das eine Anpassung des Bindings passieren muss...
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Hoasi

Beitrag von Hoasi »

Hallo mad-Mike,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Dann scheint es wohl wirklich am letzten Update zu liegen. Ich hab mir noch mal die Release Notes angeschaut, da steht was von Update der Security Einstellungen. Ich gehe mal davon aus, dass es damit zu tun hat. Hätte ich wohl mal vorher lesen sollen.

Da wir, denke ich mal, nicht die einzigen Betroffenen sind, wird es vielleicht in absehbarer Zeit ein Update des Bindings geben. Wie lange dauert denn so was normalerweise?

Gruß

Hoasi

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Laut https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/15053 wurde die alte API abgeschaltet.

Siehe auch hier: https://community.openhab.org/t/will-th ... g/8910/141

Es wird Ende Juli einen Backport für OH3.4 geben,also OH3.4.5, dort wird die aktualisierte Version enthalten sein.
Wenn Du nicht warten magst, kannst Du auch gleich auf die Milestone Version OH4.0.0-M4 wechseln, dann sollte es wieder gehen :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Hoasi

Beitrag von Hoasi »

Hallo,

Vielen Dank für die Info. Bis Ende Juli kann ich warten. Auf ein Upgrade zur 4.0.0 scheue ich mich noch etwas, da ich froh bin, mich gerade in OH 3 eingefuchst zu haben und ich momentan den Wechsel noch scheue.
Vielleicht erstelle ich mal einen neuen Container mit OH4 und teste es mal.

Gruß

Hoasi

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Die Unterschiede von OH3 zu OH4 sind nicht sooo wild :) Zwar gibt es da schon das Eine oder Andere, aber was die "Grundfunktionen" betrifft, sind beide Versionen quasi identisch.
Es kommen mehrere Dinge in der UI hinzu, die vorher ausschließlich über die Konsole oder Textdateien gesteuert werden konnten, z.B. kann man gezielt Loglevel pro Binding steuern.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten