oh 4, Viessmann Things lassen sich nicht löschen
-
Answers: 1
oh 4, Viessmann Things lassen sich nicht löschen
Hallo,
bei oh 4 funktionieren ja keine Viessmann Bindings mehr!
hab jetzt versucht alles zu löschen, die Bindings sind auch weg, aber die Viesmann Things Api Bridge lassen sich nicht löschen .
wie kann ich die weg bekommen?
ps.
versuche gerade meine Viessmann Werte über die Viessmann 2.0 Php Api zu holen,
einige Werte geht schon, aber noch nicht alle!
bei oh 4 funktionieren ja keine Viessmann Bindings mehr!
hab jetzt versucht alles zu löschen, die Bindings sind auch weg, aber die Viesmann Things Api Bridge lassen sich nicht löschen .
wie kann ich die weg bekommen?
ps.
versuche gerade meine Viessmann Werte über die Viessmann 2.0 Php Api zu holen,
einige Werte geht schon, aber noch nicht alle!
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux
- udo1toni
Answers: 244
Re: oh 4, Viessmann Things lassen sich nicht löschen
Doppel löschen geht nicht?
Ähm... Es gibt ein neues Binding.
Du musst zunächst das alte Binding entfernen und sicherstellen, dass openHAB auch alle Bestandteile entfernt hat.
Anschließend installierst Du die Version 4.0. Siehe hier:
https://community.openhab.org/t/viessma ... 0-0/148259
Zwei Stunden alt...
EDIT: Die Bridge bekomme ich mit Hauruck Online, das Thing, welches die Heizung repräsentiert, leider nicht. Hab's schon im englischen Thread eingetragen.
Wie auch immer, ich denke, der Entwickler ist aktiv und wird's richten, wir müssen uns nur etwas gedulden...
Ähm... Es gibt ein neues Binding.
Du musst zunächst das alte Binding entfernen und sicherstellen, dass openHAB auch alle Bestandteile entfernt hat.
Anschließend installierst Du die Version 4.0. Siehe hier:
https://community.openhab.org/t/viessma ... 0-0/148259
Zwei Stunden alt...

EDIT: Die Bridge bekomme ich mit Hauruck Online, das Thing, welches die Heizung repräsentiert, leider nicht. Hab's schon im englischen Thread eingetragen.
Wie auch immer, ich denke, der Entwickler ist aktiv und wird's richten, wir müssen uns nur etwas gedulden...
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
nein,
hab auch schon openhab neu gestartet und Cache gelöscht,
bleibt immer drin!
hab auch schon openhab neu gestartet und Cache gelöscht,
bleibt immer drin!
- udo1toni
Seltsam.
Nun gut, ich habe den Eindruck, dass openHAB4 eh noch an einigen Stellen recht hakelig läuft (gestern waren z.B. meine Reiter in der Main UI weg - ich musste erst eine weitere Page gleicher Art wie die Übersichtsseite anlegen danach war alles wieder normal).
Cache löschen bedeutet, dass openHAB die Addons neu lädt, viel mehr passiert da nicht. Neustart sollte eigentlich die Konfiguration neu initialisieren, ich habe aber den Eindruck, dass genau das massiv nicht funktioniert. Erst wenn man quasi Gewalt anwendet (völlig neue Teile in der Konfiguration anlegt, so dass openHAB gezwungen ist, den Datenbestand neu zu strukturieren), erinnert sich openHAB daran, dass es vielleicht mal Dinge aufräumen könnte...
Ich hatte gerade die vicare Bridge (die ich manuell über eine *.things Datei angelegt hatte) gelöscht, das hat openHAB aber nicht interessiert. erst ein Neustart von openHAB lies die Bridge verschwinden.
Also nach erster Euphorie (Umstieg lief - abgesehen von den fehlenden Bindings - ohne Probleme) schon ein bisschen Ernüchterung, es wird noch etwas dauern, bis die gröbsten Schnitzer raus sind. Mal schauen, ob es mit dem nächsten Milestone besser wird...
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
hab jetzt auch das neue 4.0 Binding gesehen,
war gestern noch nicht da!
das installiert, wollte ein Thing erstellen, aber da kam die Meldung manuell erstellen!
zurück auf die Things Liste, da waren meine alten Things Viessman Api Bridge wieder online!
ob das jetzt alles wieder funktioniert? abwarten!
war gestern noch nicht da!
das installiert, wollte ein Thing erstellen, aber da kam die Meldung manuell erstellen!
zurück auf die Things Liste, da waren meine alten Things Viessman Api Bridge wieder online!
ob das jetzt alles wieder funktioniert? abwarten!
- udo1toni
Dann hast Du Glück gehabt
bei mir kommt die Bridge nicht von selbst online und das Thing hängt in einem 404 Fehler fest...

-
nö,
bei mir ist wieder alles sauber und scheint zu funktionieren.
vielleicht mit etwas Verzögerung, hab aber auch den Polling Interwall auf 6000 stehen.
nur war die App auf dem Handy mal kurz offline und es kam eine Meldung Wartungsarbeiten!
vielleicht deshalb Fehler 404? sollten dann aber wieder weg gehen.
bei mir ist wieder alles sauber und scheint zu funktionieren.
vielleicht mit etwas Verzögerung, hab aber auch den Polling Interwall auf 6000 stehen.
nur war die App auf dem Handy mal kurz offline und es kam eine Meldung Wartungsarbeiten!
vielleicht deshalb Fehler 404? sollten dann aber wieder weg gehen.
- udo1toni
Na, ich werde nachher noch mal schauen...
-
vielleicht noch ein Hinweis, was habe ich gestern alles Versucht um die Things los zu werden.
im Verzeichnis ...config/binding
vicare.config gelöscht !
im Verzeichnis .....Marktplace
json_3Aorg_2Dsmarthome_2Dbinding_2Dviessmann gelöscht !
in der Console mit
bundle:list | grep vicare gesucht,
4 Prozesse gefunden und gelöscht!
und openhab auf 4.0.1 geupdatet !
ist das der Grund warum es bei mir wieder funktioniert?
im Verzeichnis ...config/binding
vicare.config gelöscht !
im Verzeichnis .....Marktplace
json_3Aorg_2Dsmarthome_2Dbinding_2Dviessmann gelöscht !
in der Console mit
bundle:list | grep vicare gesucht,
4 Prozesse gefunden und gelöscht!
und openhab auf 4.0.1 geupdatet !
ist das der Grund warum es bei mir wieder funktioniert?
- udo1toni
Nein, ich denke nicht, dass die ganzen Löschversuche nötig gewesen wären, der Entwickler des Bindings hat es ja schon beschrieben, altes Binding raus, prüfen dass nichts übrig ist (das hast Du ja ebenfalls über die Karaf Konsole gemacht) und anschließend die neue Version installieren.
EDIT: Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, meine Heizung ist auch wieder da. Entweder war es eine Störung, die dummerweise genau in das Zeitfenster fiel, in dem ich getestet habe, oder es hat halt nur ungewöhnlich lang gedauert...
EDIT: Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, meine Heizung ist auch wieder da. Entweder war es eine Störung, die dummerweise genau in das Zeitfenster fiel, in dem ich getestet habe, oder es hat halt nur ungewöhnlich lang gedauert...