Benachrichtigung per Telegram bei Klingeln Ohne Öffnung der Tür

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Hoggle
Answers: 0

Benachrichtigung per Telegram bei Klingeln Ohne Öffnung der Tür

Beitrag von Hoggle »

Hallo.
Ich finde den Titel schon so kompliziert, so das ich garnicht weiss, wie ich das vernünftig beschreiben soll.
Ich habe bei mir an der Klingel einen Homematic Klingelsensor und an meiner Haustür einen Kontakt, der mir mitteilt, wenn die Tür geöffnet wird.
Im Moment bekomme ich eine Nachricht per Telegram, wenn es an der Haustür geklingelt hat, egal, ob ich geöffnet hab oder nicht.
Das läuft Zuverlässig.
Ich habe mir aber überlegt, das ich eigentlich nur eine Nachricht benötige, wenn niemand geöffnet hat, wenn also niemand Zuhause ist (Mich interessiert ja nicht, wann der Hausfreund meiner Frau kommt, wenn Sie zuhause ist :twisted: )
Ich muß also das versenden einer Nachricht mit einem Timer versehen, zum Beispiel, wenn innerhalb von 180 Sekunden niemand die Tür geöffnet hat, dann schick mir eine Nachricht, demnächst auch mit einem Bild der Webcam von der Haustür.
Klar, ich könnte mir jedesmal ein Bild schicken lassen, aber da streiken meine beiden Frauen zuhause wegen Dauerüberwachung und so.. (Wieso nur :roll: ?)
Also:
Es klingelt, ein Foto wird mit der Webcam gemacht, es läuft ein Timer, wenn der Timer abgelaufen ist und in der Zwischenzeit der Fenster-Türkontakt nichts gemeldet hat, wird das Bild per Telegram verschickt (Im ersten Schritt soll nur eine Nachricht verschickt werden).

Meine Frage ist in die Runde, wie ich das mit dem Timer und dem beenden des Timers beim öffnen der Tür hin bekomme?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

udo1toni
Answers: 242

Re: Benachrichtigung per Telegram bei Klingeln Ohne Öffnung der Tür

Beitrag von udo1toni »

Genau richtig gedacht. Ist auch relativ einfach zu erledigen. Du erweiterst Deine "telegramm verschicken rule" um den Timer.

Code: Alles auswählen

var Timer tNachricht = null

rule "telegramm senden"
when
    Item TuerKlingel received command // oder was auch immer der Trigger ist
then
    if(tNachricht !== null)  // nur auf ersten Trigger reagieren
        tNachricht = createTimer(now.plusMinutes(3),[
            // Telegramm versenden
            tNachricht = null // sobald der Timer abgelaufen ist, wieder initialisieren
        ])
end

rule "tür auf"
when
    Item TuerKontakt changed to OPEN // oder welcher Trigger auch immer
then
    if(tNachricht !== null) {  // falls der Timer aktiv ist, es wurde also geklingelt
        tNachricht.cancel  // brich den Timer ab
        tNachricht = null  //und initialisiere ihn für die nächste Klingel
    }
end
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten