FritzBox Routine Aktivieren/deaktivieren per Binding oder API möglich?

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Jensemann_P
Beiträge: 155
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

FritzBox Routine Aktivieren/deaktivieren per Binding oder API möglich?

Beitrag von Jensemann_P »

Hi Leute,

nachdem ich mir neulich alles mit raspi-backup zerlegt habe (openhabian, Java und so...) und nach Stunden mein Backup wieder am Start war bin ich vorerst noch auf 3.4.2 (bis ich ne 2. externe SSD und nen BAckup Raspi bereit hab....)

Ist es denn in der neueren Version im AVM-Binding möglich Routinen zu aktivieren/deaktivieren?
Die gibt es ja noch nicht so lange und in der Doku wird bisher nur von den Templates gesprochen. Mit einer Routine kann ich ja ein Verhalten von Templates aktivieren/deaktivieren.

Anwendung hier: Ich habe über die FB und Fenster/Türsensoren und eine Sirene an einer AVM-Steckdose für die offensichtlichsten Punkte eine Alarmanlage umgesetzt. Leider kann eine AVM-Routine nur einen Trigger haben, sodass ich jetzt eben auch immer drei Routinen an/ausschalten muss.

Fein wäre es ja, wenn ich am Habpanel einzeln oder alle an/aus schalten könnte und nicht für diese einzelne Funktion die Fritz Smart App immer bräuchte. Hat damit schonmal jemand etwas gemacht oder das über das AVM-API von Hand gelöst?

Antworten