Sungrow Wechselrichter - openHAB Modbus

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
torfkop
Answers: 1

Sungrow Wechselrichter - openHAB Modbus

Beitrag von torfkop »

Moin zusammen,

hat einer von euch schon einen Sungrow Wechselrichter via Modbus in openHAB integriert?
Ich komme da irgendwie nicht an die richtigen Parameter. Grundsätzlich möchte ich folgendes wissen:
- Wie viel Watt produziere ich gerade?
- Wie viel Watt beziehe ich aus dem Netz?
- Gesamtleistung

Bei mir bekomme ich allerdings nur folgende Parameter überliefert. Alle Einzelheiten fehlen. Wie kann ich an sowas rankommen?
Screenshot 2023-09-17 at 22.19.09.png
Viele Grüße
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Sungrow Wechselrichter - openHAB Modbus

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist ja, stehen die Werte überhaupt zur Verfügung.
AC Power Value sollte beispielsweise die gerade produzierte Leistung in Watt sein (oder auch in kW, whatever)
Wie viel Du aus dem Netz beziehst ist nicht zwingend im Wechselrichter ersichtlich, dazu braucht es ja einen Zähler, dessen Impulse der Wechselrichter auswerten kann.
Hast Du einen "smarten" Zweirichtungszähler, so sollte der auch eine Schnittstelle aufweisen, über die Du dann den Zählerstand auslesen kannst - gewöhnlich geht das mit einem optischen Lesekopf, der per Magnet am Zähler befestigt wird. Der Zähler sendet die Daten dann über eine Infrarotdiode an den Lesekopf, der sie über eine serielle Schnittstelle weitergibt. Es gibt auch Leseköpfe, die ihre Daten direkt über Wifi per mqtt ausgeben.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

torfkop
Answers: 1

Beitrag von torfkop »

Das habe ich auch schon gedacht.
Der Wechselrichter ist via Steuerungsdraht an einem Smartmeter angeschlossen und ich bekomme aus dem Dashboard ja auch die Daten aus dem Netz.
Nur dann eben nicht via Modbus.
Screenshot 2023-09-18 at 07.29.36.png
Falls das generell nicht klappt, werde ich wieder direkt an den Zähler gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Dann bleibt wohl nur noch ein Blick ins Handbuch, wenn die Werte dort aufgeführt werden, müsste man halt manuell über Modbus gehen und die fehlenden Punkte nachrüsten...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten