Anzeige der Werte

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
EMaster
Answers: 2

Anzeige der Werte

Beitrag von EMaster »

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine kleine Herausforderung.
Mein ModBus-Zähler liefert mir die Gesamtleistung als Wert in kW/100.
Im Item habe ich nun unter Metadate als Unit kW/100 und als State Description %.1f kW eingetragen.
OH_Item.png
Im UI wird mir der Wert nun korrekt als (Bsp.) 0.3kW angezeigt. Wenn ich auf Analyze klicke, wird mir 300 (entsprechend auch die Skala) und als Einheit kW/100 angezeigt, was eher unschön ist.
OH_Analyze.png
Im HABpanel wird mir stattdessen mit entsprechender Konfiguration 30.00kW angezeigt.
OH_HABP_Konfig.png
Wie schaffe ich es denn, hier einen korrekten Wert in allen Anzeigen hinzubekommen?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EMaster am 7. Okt 2023 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
openHAB 4.3.4 im Docker@Synology

udo1toni
Answers: 242

Re: Anzeige der Werte

Beitrag von udo1toni »

Es gibt keine Einheit kW/100, wohl aber daW (DekaWatt).

Falls es mit daW nicht direkt funktioniert (daW ist "etwas" exotisch...) kannst Du mit Sicherheit da*W schreiben, das sollte dann auf jeden Fall funktionieren.

Hint: Die unit vom Channel wird auf den gelieferten Wert eingestellt. Die unit in dem Metadaten vom Item selbst stellst Du auf eine sinnvolle Einheit ein, in der der Wert sowohl in Charts (Persistence) als auch beim Unit-Stripping (wenn Du in einer Rule den reinen Zahlenwert haben möchtest) geliefert wird.
Und schließlich setzt Du ebenfalls über die Item Metadaten noch die State Description (und dort das Pattern) um die in der UI angezeigte Einheit zu setzen. Alle drei Einheiten sind voneinander unabhängig, sie müssen nur zur gleichen Messgröße passen (z.B. d°F vom Sensor, K im Item und °C in der UI). Naturgemäß muss die Unit des Channels zur gelieferten Größe passen und darf, einmal korrekt konfiguriert, nicht mehr geändert werden. Genauso darf die Unit des Items auch nicht mehr geändert werden, wenn man sie mal wunschgemäß gesetzt hat, sonst kommt es in Charts zu Sprüngen.
Die State Description kannst Du aber jederzeit nach Belieben anpassen.

Achtung! die State Description wirkt nicht an allen Stellen in der Admin-UI.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Answers: 3

Re: Anzeige der Werte

Beitrag von mad-mike »

Moin, ich habe die Werte mit Tranform in der Thing datei angepasst:

Code: Alles auswählen

Thing data PV_total "PV_total"                    [ readStart="2", readValueType="uint16", readTransform="JS:komma.js"]      
in der komma.js ist folgendes Enthalten:

(function(i) {
    return parseFloat(i) / 10
})(input)
mein Modbus gelieferten Werte müssen durch 10 geteilt werden...

und die Einheit habe ich im Item eingefügt:

Number PV_total "PV total [%.1f W]" <solarplant> (gGrowatt) {channel="modbus:data:tcpBridge:inputPoller2:PV_total:number"}
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten