Hallo zusammen,
Bei mir gehen nach 3 Jahren die Shelly 2.5 Stück für Stück kaputt und geben den Geist auf. Daher habe ich mir die Eltako ESB62NP-IP zugelegt. Im Netz habe ich gelesen es soll mit dem EnOcean binding möglich sein diese zu steuern.
Allerdings findet meine Openhab3 Instanz keine Geräte im Netzwerk. Über die Eltako app habe ich das Gerät ins Netzwerk integriert und ist auch erreichbar. Das Gerät kann wifi und ist auch korrekt verbunden.
Was mache ich falsch?
Brauche ich noch ein Gateway oder so?
Habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank,
Michael
Eltako ESB62NP-IP
- udo1toni
Re: Eltako ESB62NP-IP
Die Shelly laufen mit WLAN, die Eltako mit EnOcean, das ist eine komplett andere Funktechnik. EnOcean ist vor allem interessant/bekannt für batterielose Sensoren und Tasster. Im Falle von Sensoren werden dann meist Solarzellen verwendet, wenn es um Taster oder auch Fenstergriffe geht, wird die mechanische Energie mittels Piezo gesammelt (auf neudeutsch energy harvesting) und zum Senden des Befehls verwendet. Du kannst Dir vorstellen, dass WLAN dafür ungefähr um den Faktor 1000 zu energiehungrig ist
mal abgesehen davon, dass WLAN für exakt diese Aufgabe (Taste gedrückt melden) absurden Overhead hat.
Also ja, Du brauchst dafür ein eigens EnOcean Gateway.

Also ja, Du brauchst dafür ein eigens EnOcean Gateway.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo udo1toni,
Das besondere bei den Modulen soll ja das WIFI sein.
https://www.smarthomechecker.de/produkt ... sb62np-ip/
Deswegen die Frage.
LG Michael
Das besondere bei den Modulen soll ja das WIFI sein.
https://www.smarthomechecker.de/produkt ... sb62np-ip/
Deswegen die Frage.
LG Michael
- udo1toni
Ah, dann ist es aber kein EnOcean.
Dann musst Du "nur" die korrekte Ansteuerung für das von Eltako verwendete Protokoll nutzen. Das hat allerdings ebenfalls nichts mit EnOcean zu tun.
Es gibt meines Wissens noch kein Matter Binding.
Dann musst Du "nur" die korrekte Ansteuerung für das von Eltako verwendete Protokoll nutzen. Das hat allerdings ebenfalls nichts mit EnOcean zu tun.

Es gibt meines Wissens noch kein Matter Binding.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo udo1toni,
OK. Danke für die Info. Dann muss ich weiter suchen.
LG Michael
OK. Danke für die Info. Dann muss ich weiter suchen.
LG Michael