MQTT Value Transformations "Wert"* 0,0196
-
MQTT Value Transformations "Wert"* 0,0196
Hallo!
Ich habe per Mqtt einen Bewegungsmelder in OH4, der mir einen als Wert für die Verbindungsqualität einen Zahlenwert von 0 bis 255 liefert. Der ist allerdings für das dynamische Icon (ich möchte das mit den vier Balken nutzen) nicht zu gebrauchen. Der Wert muß durch 0,0196 dividiert werden, um auf 0-4 normalisiert zu werden. Jetzt bin ich nach Stunden der Recherche darauf gestoßen, dass ich "Incoming Value Transformnation" dafür nutzen kann (ja, ich weiß, es gibt noch andere Wege). Nur: wie mache ich das dann? Wie lautet der Befehl, den ich dann da eintragen muß?
Oder gibt es einen noch einfacheren Weg dazu? Ich bin ziemlicher Neuling in der Materie...
Besten Dank für die Hilfe!
Ich habe per Mqtt einen Bewegungsmelder in OH4, der mir einen als Wert für die Verbindungsqualität einen Zahlenwert von 0 bis 255 liefert. Der ist allerdings für das dynamische Icon (ich möchte das mit den vier Balken nutzen) nicht zu gebrauchen. Der Wert muß durch 0,0196 dividiert werden, um auf 0-4 normalisiert zu werden. Jetzt bin ich nach Stunden der Recherche darauf gestoßen, dass ich "Incoming Value Transformnation" dafür nutzen kann (ja, ich weiß, es gibt noch andere Wege). Nur: wie mache ich das dann? Wie lautet der Befehl, den ich dann da eintragen muß?
Oder gibt es einen noch einfacheren Weg dazu? Ich bin ziemlicher Neuling in der Materie...
Besten Dank für die Hilfe!
-
Re: MQTT Value Transformations "Wert"* 0,0196
Was du ganz simpel machen kannst: leg ein zweites Number Item an und eine Regel, die jedesmal, wenn dein mqtt feuert, den modifizierten Wert in Item B speichert.
So in etwas:
Dann hast du als Ergebnis allerdings Kommazahlen. Falls du Ganzzahlen benötigst, müsstest du noch folgendes ergänzen:
So in etwas:
Code: Alles auswählen
rule „mqtt umrechnen“
when Item mqtt_item changed then
item_b.postUpdate((mqtt_item.state as Number) *0.0196)
end
rule „mqtt umrechnen“