Ich habe mein KNX thing gelöscht :-(

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Maxe1983
Answers: 0

Ich habe mein KNX thing gelöscht :-(

Beitrag von Maxe1983 »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen riesen Bockmist vollbracht und hoffe es kann mir jemand helfen. :-(

Ich habe bei mir seit gut 2 Jahren OH3 mit dem KNX Bindung am laufen und war sehr zufrieden.

Leider habe ich heute aus versehen eins der zwei KNX things gelöscht.

Frage: Kann ich das gelöschte thing wieder herstellen?

Wenn nein - ich finde meine Anleitung von damals nicht mehr, wie diese KNX things genau erstellt und eingestellt wurde.

Folgendes thing ist noch vorhanden: Siehe Attachment "Noch vorhandenes KNX thing"
download/file.php?mode=view&id=5793&sid ... f6bf7a95d1

Meine items zeigen nun einen Fehler an. Siehe Attachment "Item mit Fehlermeldung"
download/file.php?mode=view&id=5794&sid ... f6bf7a95d1

Ich hoffe irgendeiner kann mir helfen meinen Fehler wieder in Ordnung zu bringen. Wäre ihm sehr sehr dankbar.

(Oh man - zwei Klicks und alles kaputt :-( )

Liebe Grüße und Danke vorab...
Maxe
von udo1toni » 5. Nov 2023 21:06
Das Problem wird sein, dass Du inzwischen andere Dinge getan hast.
Grundsätzlich werden die letzten fünf Änderungen gesichert, das heißt, wenn Du openHAB herunter fährst und in den Ordner $OPENHAB_USERDATA/jsondb/backup/ wechselst, könnten dort Dateien mit dem Namen <13-ziffern>--org.openhab.core.thing.Thing.json herum liegen (insgesamt 5 Stück).
Schau nach dem Änderungsdatum, falls dort eine Datei von vor dem Unfall dabei ist, kannst Du Dein Glück versuchen und die Datei in den darüber liegenden Ordner kopieren. Dort gibt es eine Datei mit passendem Namen, die benennst Du um (z.B. indem Du .alt ans Ende hängst) und anschließend benennst Du noch die Datei aus dem backup-Verzeichnis auf den "richtigen" Namen um.
Es gibt auch noch die Datei org.openhab.core.thing.link.ItemChannelLink.json, welche die Links zwischen Items und Channels enthält, vermutlich muss auch diese Datei mit der passenden alten Version ersetzt werden (mit dem gleichen Zeitstempel...)

EDIT: Typos korrigiert
Gehe zur vollständigen Antwort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Ich habe mein KNX thing gelöscht :-(

Beitrag von udo1toni »

Das Problem wird sein, dass Du inzwischen andere Dinge getan hast.
Grundsätzlich werden die letzten fünf Änderungen gesichert, das heißt, wenn Du openHAB herunter fährst und in den Ordner $OPENHAB_USERDATA/jsondb/backup/ wechselst, könnten dort Dateien mit dem Namen <13-ziffern>--org.openhab.core.thing.Thing.json herum liegen (insgesamt 5 Stück).
Schau nach dem Änderungsdatum, falls dort eine Datei von vor dem Unfall dabei ist, kannst Du Dein Glück versuchen und die Datei in den darüber liegenden Ordner kopieren. Dort gibt es eine Datei mit passendem Namen, die benennst Du um (z.B. indem Du .alt ans Ende hängst) und anschließend benennst Du noch die Datei aus dem backup-Verzeichnis auf den "richtigen" Namen um.
Es gibt auch noch die Datei org.openhab.core.thing.link.ItemChannelLink.json, welche die Links zwischen Items und Channels enthält, vermutlich muss auch diese Datei mit der passenden alten Version ersetzt werden (mit dem gleichen Zeitstempel...)

EDIT: Typos korrigiert
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Maxe1983
Answers: 0

Beitrag von Maxe1983 »

Hallo udo1toni,

ich habe mich mit deinem Ratschlag hingesetzt und tatsächlich eine ältere org.openhab.core.thing.Thing.json wiederherstellen können.

Bin sehr stolz auf mich - habe über putty und null Linux-Befehl-Kenntnisse es geschafft, die Dateien zu verschieben und umzubenennen.

Bin so froh, dass das wirklich geklappt hat - einen ganz ganz herzlichen Dank an Dich für deine Unterstützung!

Liebe Grüße Maxe

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Immer gerne :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten