Hi,
bin Neuling in openHAB und ich versuche Werte von meiner Solarwatt-Anlage auszulesen und darzustellen.
Diese Werte sind etwa in der Form "1699473150000|1.0 W". Ich bekomme diese als String.
Damit ich eine verwertbare Zahl draus machen kann habe ich eine Rule gebaut, die bei jedem Update des Wertes ein Javascript aufruft, welches mir den String zerlegt und die eigentliche Wattzahl in ein weiteres item schreibt.
Das funktioniert so auch prima. Da ich aber neu bin: macht man das überhaupt so? Oder gibt es da eine einfachere Lösung? Immerhin habe ich ja für jedes der Solar-Items eine eigene Regel und dann noch jeweils ein Item, wo der Ausgabewert drin steht.
VG
Bernd
Solarwatt-Wert als String und Triggern einer Rule gut?
-
- udo1toni
Re: Solarwatt-Wert als String und Triggern einer Rule gut?
Herzlich willkommen im openHAB Forum!
Die klare Antwort: Das kommt darauf an...
Punkt 1: Welche Version von openHAB nutzt Du?
Punkt 2: wie fragst Du die Daten ab (welches Addon verwendest Du dazu)?
Punkt 3: wie sehen die Daten EXAKT aus?
Das angegebene Beispiel
wäre ein heißer Kandidat für REGEX, was Du z.B. als Profile einbinden kannst:
liefert z.B. die Dezimalzahl nach dem senkrechten Strich, wobei die Zahl mindestens eine Stelle hat, eventuell folgt irgendwo innerhalb der Zahl ein Dezimalpunkt, gefolgt von beliebig vielen weiteren Ziffern. Nach der letzten Ziffer muss ein Leerzeichen folgen, welches nicht mehr mit übergeben wird.
Im Beispiel sollte der Ausdruck also 1.0 als Ergebnis liefern, was dann dank des Profiles direkt ins verknüpfte Number Item geschrieben werden kann.
Der Channel muss dazu ein String Channel sein, das Item sollte vom Typ Number sein.
Wenn Du openHAB4 verwendest, kannst Du auch noch versuchen das W mit zu übergeben: und das Item als Number:Power definieren. In den Metadaten des Items musst Du dann noch das Feld unit auf W setzen.