KNX Things anlegen - HANDLER_INITIALIZING_ERROR Index 0 out of bounds for length 0

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
TorstenE
Answers: 4

KNX Things anlegen - HANDLER_INITIALIZING_ERROR Index 0 out of bounds for length 0

Beitrag von TorstenE »

Hallo Mitstreiter,

ich bin gerade dabei KNX Things anzulegen (Dateibasiert),
mit im Augenblick ca. 180 Channels.

Auf einmal erhalte ich bei jedem weiteren Thing
welches ich anlegen will folgende Fehlermeldung:

HANDLER_INITIALIZING_ERROR
Index 0 out of bounds for length 0

Natürlich dachte ich an Schreibfehler, doppelte Einträge
usw., aber das ist es alles nicht.

Wenn ich bei einem Thing die Channels heraus nehme ist die Fehlermeldung ebenfalls weg.
Füge ich die Channels einzeln wieder ein ca. 3 (zum Test) bei diesem Item, erscheint
die Fehlermeldung ebenfalls nicht.

Starte ich OH jedoch neu ist die Fehlermeldung wieder da.

Gibt es eventuell eine Grenze (Dateigröße, Anzahl KNX-Things für eine Bridge,
etc.) gibt ?

Vielleicht hat jemand eine Idee

Danke

Torsten
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian

udo1toni
Answers: 242

Re: KNX Things anlegen - HANDLER_INITIALIZING_ERROR Index 0 out of bounds for length 0

Beitrag von udo1toni »

Mir wäre hier keine Begrenzung bekannt. Allerdings habe ich auch lediglich 171 knx Channel (Suche nach Type und sieh die Anzahl der Fundstellen), kann das also nicht sicher falsifizieren.
Hast Du die Channel auf einzelne Things verteilt?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

TorstenE

Re: KNX Things anlegen - HANDLER_INITIALIZING_ERROR Index 0 out of bounds for length 0

Beitrag von TorstenE »

Hallo Udo,

ich habe es vor ein paar Minuten gefunden.
Ich hatte zuerst Things mit Channel "switch-control" oder "dimmer" angelegt. Die Gruppenadresse habe ich pauschal mit
angegeben, da ich diese noch nicht kenne [ ga="" ]

Bei den Things wo der Fehler dann aufgetreten ist handelte es sich um "string-control" und "number-control" Channels.
Hier war ebenfalls [ ga="" ] angegeben, worauf der Fehler erfolgte. Also habe ich dort pauschal [ ga="0/0/0 ] hinterlegt und schwupps
war der Fehler weg.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ah. Ja, das funktioniert nicht, weil der Channel dann unvollständig (bzw. ungültig) konfiguriert ist.

Tipp an dieser Stelle: In Textdateien kann man prima Zeilen mit vorangestelltem // auskommentieren. Blöcke markiert man vorne mit /* und hinten mit */, womit alles dazwischen zum Kommentar wird. Wobei ich Channel eigentlich immer komplett in einer Zeile definiere. So kann man sich dann schon mal Channel vorbereiten, ohne dass diese stören (z.B. ein REG, bei welchem nur ein Teil der Kanäle beschaltet ist... 6-Kanal Switch lege ich mit 6 Channels an, aber die nicht genutzten auskommentiert, da weiß ich dann sogar mit einem Blick in die openHAB Konfig, wo im Schrank noch was frei ist...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

TorstenE

Beitrag von TorstenE »

Guten Morgen Udo,

ja so ähnlich mache ich das schon auch, aber die Channels die benötigt werden verbinde ich dann schon mal mit den Items.
Dann brauch ich später nur noch die GA von KNX eintragen.

Ansonsten ist auskommentieren klar die beste Wahl

mad-mike
Answers: 3

Beitrag von mad-mike »

moin.
Blöcke markiert man vorne mit /* und hinten mit */, womit alles dazwischen zum Kommentar wird.

Funktioniert das auch bei Text rules datein??

:?:
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

nw378
Answers: 5

Beitrag von nw378 »

Gerade ausprobiert (kannte ich noch nicht). Klappt!

Ist deutlich weniger aufwendig, als vor jede Zeile // zu setzen und anschl. wieder zu entfernen.

Danke Udo ;)
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

mad-mike
Answers: 3

Beitrag von mad-mike »

:D
Ist deutlich weniger aufwendig, als vor jede Zeile // zu setzen und anschl. wieder zu entfernen.
:mrgreen: genau deswegen fragte ich
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

TorstenE

Beitrag von TorstenE »

Code: Alles auswählen

/* Stand: 10.11.2023
 *
 * Hinweis: Dieser Code dient nur zur
 *          Demonstration, wie sich Bemerkungen schön erstellen lassen.
 * 
 * Letzte Änderung: 
 * Am Anfang einer Datei eine kleine Bemerkung erleichtert das Leben nach Jahren auf jeden Fall
 * Der "Stand" dient mir als Hinweis, wann ich als letztes etwas Wesentliches geändert habe. 
 * Wer ein Repository benutzt braucht so etwas nicht, aber wer unkontrollierte Kopien hat, der freut sich über den aktuellen Stand
 */

Thing string ....

// Thing string

Antworten