Beinflussen -sinnlose Leerzeichen- die Funktion von OH ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
TorstenE
Answers: 4

Beinflussen -sinnlose Leerzeichen- die Funktion von OH ?

Beitrag von TorstenE »

Gleich zu Beginn - eigentlich nicht.

Aber ich muss es einfach hier mal los werden.
Ich erstelle meine Things, Items, Rules usw. über Dateien.
Und dabei habe ich so eine manische Vorstellung, das alles korrekt untereinander stehen muss

Code: Alles auswählen

Group sEsszimmer_Steckdose_02                                "Steckdose Fenster (rechts)"           <poweroutlet_eu> (gSensoren) ["Sensor"]
  Number:Temperature Esszimmer_Steckdose_02_Internaltemp     "Gerätetemperatur"                     <Temperature>    (sEsszimmer_Steckdose_02, Esszimmer)                         {channel="shelly:shellyplus1pm:Schalter_02:device#internalTemp"}
  Switch             Esszimmer_Steckdose_02_Updateavailable  "Firmwareacktualisierung verfügbar"    <Blinds>         (sEsszimmer_Steckdose_02, Esszimmer)                         {channel="shelly:shellyplus1pm:Schalter_02:device#updateAvailable"}

Müsste ich jetzt z.B. den Schreibfehler in "Firmwareacktualisierung" ("c" entfernen) korrigieren, hat das zur Folge, OH läuft nicht mehr.
Meine Vorstellung ich muss alle sagen wir mal Zeilen wieder schön untereinander bringen, verfolgt mich, denn nur damit ist garantiert
dass ich keinen Fehler gemacht habe und OH sauber ein "Diesel-Motor" läuft.

Bin ich damit allein und ein verlassener "Leerzeichen-Fetischist" ?

Bin auf Reaktionen gespannt ;-)

Schönen Abend

Torsten
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian

udo1toni
Answers: 242

Re: Beinflussen -sinnlose Leerzeichen- die Funktion von OH ?

Beitrag von udo1toni »

Nein, ich halte das ganz ähnlich. Die Formatierung mit Leerzeichen hilft beim Lesen - speziell, wenn man viele sehr ähnliche Channel/Items konfiguriert.
Außerdem gibt es in VS Code die Mehrzeilenoperation, über die man z.B. in allen selektierten Zeilen gleichzeitig Zeichen löschen oder ergänzen kann. Dazu muss der Cursor noch nicht mal in allen Zeilen an der gleichen Stelle stehen, aber dann wird es halt schnell sehr unübersichtlich. Besser ist es, wenn die Stellen für die Bearbeitung schön untereinander stehen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lux73
Answers: 0

Beitrag von Lux73 »

Ich nutze auch ausschliesslich Text Konfiguration und auch da ausgiebig Leerzeichen bzw. Tabs um das ganze übersichtlich zu formatieren :mrgreen:

Beispiel:

Code: Alles auswählen

//###########################
Switch				Steckdose_Flur_Tablet			"Steckdose Flur [MAP(schalter.map):%s]"		<poweroutlet>			(gFlur,gMapDB)			{channel="mqtt:topic:steckdose_flur_tablet:powerswitch", expire="4h,command=OFF"}
String 				Steckdose_Flur_Tablet_Status		"Steckdose Flur Status [%s]"			<none>				(gFlur,gTasmotaStatus)		{channel="mqtt:topic:steckdose_flur_tablet:status"}
String				Steckdose_Flur_Tablet_Uptime		"Steckdose Flur Uptime [%s]"			<time>				(gFlur)				{channel="mqtt:topic:steckdose_flur_tablet:uptime"}
String				Steckdose_Flur_Tablet_Version		"Steckdose Flur Tasmota Version [%s]"		<none>				(gFlur,gMapDB)			{channel="mqtt:topic:steckdose_flur_tablet:version"}
Number:Power			Steckdose_Flur_Tablet_Wifi_Signal	"Steckdose Flur WiFi Signal [%d dBm]"		<wlan>				(gFlur)				{channel="mqtt:topic:steckdose_flur_tablet:signal", unit="dBm"}
Number:Power			Steckdose_Flur_Tablet_Watt		"Steckdose Flur Verbrauch [%.0f W]"		<energy>			(gFlur)				{channel="mqtt:topic:steckdose_flur_tablet:power", unit="W"}
Number:ElectricPotential	Steckdose_Flur_Tablet_Voltage		"Steckdose Flur Spannung [%.0f V]"		<energy>			(gFlur)				{channel="mqtt:topic:steckdose_flur_tablet:voltage", unit="V"}
APU2c4|Debian12.11|OpenHAB4.3.5@Zulu21|mosquitto|hostapd|dnsmasq|zigbee2mqtt / Huawei MediaPad T5|FullyKioskBrowser
Zigbee:CC2652RB|1xCC2530.ROUTER|15xHue|4xIlluminize 5110.40|Danfoss:4xAlly+4xRoomSensor
Aqara:5xMCCGQ11LM/6xWSDCGQ11LM/6xGZCGQ01LM/4xRTCGQ11LM/2xRTCGQ13LM/2xRTCGQ14LM/1xDJT11LM/1xRTCZCGQ11LM/2x WXKG02LM
TuYa:2xTS011F/3xTS0601/1xTS0001|MOES:1xUFO-R11|HEIMAN:1xHS2WD-E
MQTT:Tasmota13.4.0|6xDelock 11826|3xShelly1|3xBlitzwolf SHP8|1xGosund SP112

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

Bei mir muss auch alles ordentlich strukturiert sein.
Dazu nutze ich für VS-Code das openHAB Alignment Tool.
https://marketplace.visualstudio.com/it ... nment-tool
Das übernimmt die Textstrukturierung perfekt.

Antworten