Amazon Luftqualitätsmonitor - nur Temperatur

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Jbreuer
Answers: 0

Amazon Luftqualitätsmonitor - nur Temperatur

Beitrag von Jbreuer »

Guten Tag,

ich habe heute bei Amazon den Luftqualitätsmonitor erworben und gleich damit begonnen, diesen in openHAB zu integrieren.
Nach dem Scan der Geräte wurde wurde er auch gleich gefunden und ein Thing erstellt.
Dort wird aber nur ein Channel angeboten und zwar den für die Temperatur.
Alle anderen Channel fehlen leider. Ich benötige nun Hilfe, um Zugriff auf die anderen Channels wie z.B. Kohlenmonoxid zu erhalten.

Beste Grüße
Jürgen

Mein openHAB hat die Version 3.4.3
openhab> bundle:list | grep cho
236 x Active x 80 x 3.2.7.202110131552 x SmartHome/J Add-ons :: Bundles :: Amazon Echo Control Binding
248 x Active x 80 x 3.4.3 x openHAB Add-ons :: Bundles :: Amazon Echo Control Binding

peter-pan
Answers: 30

Re: Amazon Luftqualitätsmonitor - nur Temperatur

Beitrag von peter-pan »

Ich kann dir zwar im Moment nicht weiterhelfen, da ich diesen Monitor nicht habe bzw. kenne. Was ist das denn genau für ein Gerät ? (Bezeichnung).

Was mir aber auffällt, ist dass das Amazon-Binding 2 mal bei dir auftaucht. Ist dass denn richtig ?

Ich habe das Binding nur einmal in der Anzeige:

Code: Alles auswählen

openhab> bundle:list | grep -i echo
259 x Active x  80 x 4.1.0.M3               x openHAB Add-ons :: Bundles :: Amazon Echo Control Binding
Hast du schon mal die "Advanced"-Einstellung markiert.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Jbreuer

gelöst Re: Amazon Luftqualitätsmonitor - nur Temperatur

Beitrag von Jbreuer »

Es handelt sich um den Amazon Smart Air Quality Monitor. Dieser wird über das "Amazon Echo Control Binding" angebunden und sollte die Temperaturm, die Luftfeuchtigkeit, Feinstaub 2.5, VOC und Kohlenmonoxid monitoren und die Werte zur Verfügung stellen, Leider funktioniert nur die Temperatur. Die anderen Werte stehen als Channel nicht zur Verfügung. Welche "Advanced"-Einstellung kann ich wo markieren?

Ich habe jetzt nur noch ein Binding:
openhab> bundle:list | grep -i echo
292 x Waiting x 80 x 3.2.19 x SmartHome/J Add-ons :: Bundles :: Amazon Echo Control Binding
openhab> ^C
openhab>
Jetzt stehen alle Channels zur Verfügung

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hast du den Marker gefunden ? Wenn nicht, ich meinte dort:
echo-dot.jpg
Noch eine Frage: Hast du das Binding mal manuell installiert, weil da 2 Bindings da waren ? Für mich sieht es jetzt so aus als ob du eine OH-Version 3.4.3 hast, aber dein Binding ist Version 3.2.19 im Status "Waiting". Das passt irgendwie nicht zusammen.

Evtl. solltest du das manuell installierte Binding löschen und das aktuelle aus dem ADD-ON-Store verwenden. Dann wird das auch automatisch bei einem Upgrade mit berücksichtigt.

Ich weiss aber nicht genau, wie das mit dem Löschen geht. Auf jeden Fall solltest du OH vorher stoppen, ich hab das bisher noch nicht gemacht (oder schon wieder vergessen). Evtl. gibt es hier im Forum ein paar "Helferchen", die dir das besser erklären können.

Auf jeden Fall Dank für den Tip mit dem Monitor. Ich glaub', den schau ich mir mal genauer an und bestell auch einen.

Grüssle aus dem Schwabenland - Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jbreuer

Beitrag von Jbreuer »

Für dieses Gerät gibt es keinen Marker "Show Advanced"

Es waren aber vorher zwei verschiedene Bindings instiert :

das openHAB Amazon Echo Control Binding und das
und das SmartHome/J Amazon Echo Control Binding

Das openHAB Binding habe ich manuell gelöscht und das SmartHome/J Binding ich neu installiert, Diese Bindings werden in der UI angezeigt.
Unter Administration/JSON Drittanbieter Add-Ons/Url die URL https://download.smarthomej.org/addons.json eingetragen,
Danach standen alle Channels im Thing zur Verfügung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Quautiputzli
Answers: 2

Beitrag von Quautiputzli »

Braucht man für diesen Sensor eine Alexa, oder nur einen Account?
Servus

Jbreuer

Beitrag von Jbreuer »

nur ein Account und die Alexa App

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hast du das schon mal mit dem Standard-Binding ausprobiert ? Oder wie bist du auf diese Installationsmethode gekommen ?
Ich hab mir nämlich auch so ein Teil bestellt und dass soll heute noch kommen.
Ich arbeite aber mit dem Standard-Binding. An das sind 3 Echos (verschiedene Modelle) angeschlossen. :roll: :!: :?:

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Soweit ich weiß, sind die Smarthome/J Bindings lediglich Forks der Original Addons, welche um weitere Funktionen erweitert wurden (oder bei denen die vorhandene Funktionalität korrigiert/verbessert wurde), und wenn ich es richtig verstanden habe, hängt das vor allem am langsamen Entwicklungsprozess der "Original"-Bindings, also dass Korrekturen einfach nicht schnell genug über openHAB zur Verfügung gestellt werden.

Sprich: Es sollte kein Problem sein, das Echo Control Binding zu deinstallieren und anschließend das Smarthome/J Echo Control Binding zu installieren, kann sogar sein, dass die Things anschließend unverändert funktionieren, weil sich die UID gar nicht geändert hat.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Danke für die Info, Udo.
Ich hab die URL (https://download.smarthomej.org/addons.json) von @JBreuer im Einstellungsmenü unter "SON Drittanbieter Add-Ons" eingetragen, aber ein Binding kann ich danach nirgends finden. Was mache ich falsch?

Antworten