MDT AKH -0400.03 Abfrage Stellwert

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

manes
Answers: 0

MDT AKH -0400.03 Abfrage Stellwert

Beitrag von manes »

hi,
ich bin gerade dabei den Aktor zu integrieren. Einige Dinge klappen auch schon. Leider bekomme ich nicht in Openhab den Prozentwert für den derzeitigen Stellwert angezeigt. Es wird immer NULL angezeigt. Weiß jemand, welchen Typ man einstellen muß? Unter Number klappt es wohl nicht.
---------------------
liebe Grüße Manfred

nw378
Answers: 5

Re: MDT AKH -0400.03 Abfrage Stellwert

Beitrag von nw378 »

Hi Manfred,

ich nehme mal an, das KNX Binding und das IP Gateway hast du bereits erfolgreich in OH eingebunden.

Den Stellwert der Heizaktoren habe ich über einen Dimmer realisiert:

.things

Code: Alles auswählen

Thing device heiz_aktor_eg "KNX Heizaktor EG" [
        address="1.1.26",
        fetch=false,
        pingInterval=600,
        readInterval=0 ] {
        Type number : EG_WC_Temp_Soll        "EG WC Temperatur Soll"       [ ga="9.001:4/4/3+<4/5/3" ]
        Type dimmer : EG_WC_Stellwert        "EG WC Stellwert"             [ position="5.001:4/3/3"  ]
        Type switch : EG_WC_Komfort                                        [ ga="4/7/3"]
.items

Dimmer             Stellwert_WC       "Heizventil [%s %%]"          <selfvalve>                {channel="knx:device:bridge:heiz_aktor_eg:EG_WC_Stellwert"}
.sitemap

Text item=Stellwert_WC visibility=[Viessmann_Betrieb=="HWW"]
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

manes

Beitrag von manes »

sorry,
aber ich kann mit dem Hinweis nichts anfangen. Worum geht es da genau? Wurde das über die Oberfläche erstellt, oder ist das direkt in irgendwelchen Textdateien abgelegt worden? Ich blicke nicht durch.
---------------------
liebe Grüße Manfred

manes

Beitrag von manes »

hat sich alles erledigt. nachdem ich hier im Forum herumgestöbert habe, habe ich was gefunden was mir den letztendlichen Hilfestoß gab. Ich hatte keine Ahnung, das man den DAtentyppunkt bei bestimmten Sachen angeben muß. Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter.
---------------------
liebe Grüße Manfred

nw378

Beitrag von nw378 »

Ja, prima, dass Du die Lösung gefunden hast.
Der DPT 5.001 ist ein Prozentwert.

Es soll auch Lösungen mit einem Number-Item für den Stellwert geben; da aber eben der KNX-Aktor auch einen Prozentwert ausgibt, schreit es ja nach dem Dimmer-Typ (auch wenn von openHAB kein Dimmwert an den KNX-Bus gesendet wird).

PS: Ja, die erste Anwort besteht aus Textfiles zur Konfiguration. Finde ich als komfortabler, insbesondere wenn sich vieles wiederholt. STRG-C, STRG-V.

manes

Beitrag von manes »

ich habe jetzt nur einen Number Typ genommen. Es soll ja nur angezeigt werden und kann auch nicht geändert werden von außen. Ist ja der Wert, den der Aktor als aktuellen Stand zurückliefert. Ich kriege jetzt nur kein % hinter den Wert und die entsprechende Formatierung. In stateDescritption will es irgendwie nicht.
Und wenn wir gerade beim Thema sind, was den Dimmer betrifft. Muß man da immer 0-100 haben, oder kann man die Skala auch anpassen? Ich würde da gerne Temperaturen drüber zurückgeben an den Aktor, aber 0-100 Grad ist da eher nicht gewünscht.
---------------------
liebe Grüße Manfred

nw378

Beitrag von nw378 »

Der Reihenfolge nach: ;-)
1. der Dimmer war nur ein Workaround, wenn's mit der Number geht, super! Streng genommen müsste auch noch ein "<" vor die Gruppenadresse, damit OH darauf nur hört. (Number könntest du ja auch per OH ändern...)
2. unter Add Metadata / State Description kannst Du bei Pattern %.0f %% eingeben, damit sollte auch das Prozentzeichen in der Anzeige erscheinen (f für floating, Kommazahl, .0 keine Nachkommastelle, %% für das Prozentzeichen).
3. ebenfalls under State Description kannst Du min und max Werte angeben, 10 und 40 zB. Damit wird die Skala eingegrenzt.

manes

Beitrag von manes »

also das mit dem % klappt. Ich hatte nur ein % angegeben. Der doppelte Wert war es dann wohl. Und das mit dem min max klappt auch so wie gewünscht. Man muß wohl nur erstmal alles neu aufrufen, dann wird die neue Skala auch angezeigt. Vielen Dank für Deine Hilfe.
---------------------
liebe Grüße Manfred

nw378

Beitrag von nw378 »

Gerne! Auch schön, dass du noch eine Rückmeldung gegeben hast.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich muss mich da dann doch noch mal einschalten...

Punkt 1: Ein Prozentwert ist ein Prozentwert. Er geht per Definition immer von 0 % bis 100 %. Es gibt verschiedene Optionen, den Prozentwert in openHAB hinein zu bekommen. Dass gerne Dimmer Channel verwendet werden, hat vor allem "historische" Gründe, platt gesagt hat der Dimmer halt schon immer dafür funktioniert, anders sieht es mit Number Channels aus, dort gabe es häufig (aber eben nicht immer) Probleme mit dem Faktor. Ein Number Channel sollte 100 % eben als 1,0 abbilden, nicht als 100, das ist manchmal schief gelaufen.
In openHAB4 ist knx "Unit aware", das heißt, es kann mit dem Datentyp QuantityType umgehen.
Im DPT ist oft auch die Einheit kodiert, z.B. 5.001 -> 1 Byte Integer als Prozent (0 - 100, mithin eine Auflösung von etwa 0,4 % bzw. 25/64). Wenn man also den korrekten DPT angibt, sollte knx ein passendes QuantityType Item (Number:<Werttyp>, z.B. Number:Temperature) mitsamt Einheit befüllen. Im Fall eines Prozentwertes muss man also darauf achten, dass zum einen der korrekte DPT, zum anderen aber auch der passende Itemtyp (Number:Dimensionless) sowie auch die dazu passende Einheit (unit="%") und in der State Description das passende Pattern (%.1f %% - ergibt die Anzeige des Prozentwerts mit einer Nachkommastelle und dem Prozentzeichen) gesetzt sind, sonst funktioniert das Ganze nicht.

Punkt 2: das < Symbol vor einer GA: Dieses Symbol hat exakt die Bedeutung, dass diese Gruppenadresse lesbar ist, also auf Read Requests reagiert. Es gibt durchaus GA, die auf Read Requests reagieren, aber ebenfalls auf Schreibbefehle reagieren, entsprechend bedeutet < NICHT, dass openHAB nichts an diese GA sendet.
Standardverhalten von openHAB ist, dass openHAB beim Systemstart jeder mit < markierten GA einen Read Request sendet. Dieser wird bis zu 3 mal gesendet, falls er nicht beantwortet wird (es gibt dazu extra einen Parameter in der Bridge - readRetriesLimit)
Es gibt ältere Devices, die nicht in der Lage sind, bei Wertänderung oder alternativ zyklisch eine GA zu senden, sondern zwingend auf einen Read Request warten. Ausschließlich für solche Devices gibt es die Möglichkeit, die Read Requests zyklisch zu senden (Parameter readInterval im Thing).

openHAB verhält sich ansonsten sehr ähnlich wie andere knx Komponenten, es gibt für jedes KommunikationsObjekt eine "Haupt-GA" (das ist immer die erste GA in einem KO). Wenn ein KO senden darf (das Ü-Flag ist gesetzt), dann wird ausschließlich auf der Haupt-GA gesendet, alle weiteren mit einem KO verknüpften GA dienen ausschließlich dem Empfang. Die Parameter eines knx Channels kann man sich als KO vorstellen, auch hier wird ausschließlich auf der ersten GA gesendet. Beispiel:

Type rollershutter : ch1 "Kanal 1" [ upDown="1/1/1",stopMove="1/1/2",position="1/1/3+<1/1/4" ]
Die Notation ist alt, aber gut lesbar :)
Kanal 1 ist ein Kanal eines Rollladenaktors. Es gibt ein KO für Aufwärts/Abwärts (Langzeit), ein zweites KO für Aufwärts/Abwärts (Kurzzeit) und ein drittes KO (eigentlich sind das sogar zwei KO, weil openHAB hier bidirektional arbeitet) für die absolute Position.
Man kann also über 1/1/1 den Befehl für hoch/runter erteilen, über 1/1/2 ebenfalls den Befehl für hoch/runter (nur dass hier die Fahrt nach einer einstellbaren Zeit gestoppt wird) und über 1/1/3 kann man eine Sollposition senden. Der Aktor wird beim Stoppen des Antriebs auf GA 1/1/4 die aktuelle Position senden. Bei Systemstart sendet openHAB auf 1/1/4 einen Read Request, um von Anfang an eine korrekte Anzeige zu gewährleisten.
Voraussetzung ist natürlich, dass das KO zum einen auf Read Requests reagieren kann (L-Flag gesetzt) und zum anderen die 1/1/4 auch als erste Adresse im KO eingetragen ist.
Außerdem darf nur ein KO auf der GA das L-Flag gesetzt haben, dies ist im Allgemeinen das KO, welches den Status repräsentiert.
In "echten" knx Devices kommt es häufiger vor, dass mehrere GA an ein KO zugewiesen werden, das ist in openHAB eher eine Ausnahme - abgesehen von der Rückmeldung, die aber nur in exakt einem Parameter angegeben wird. Hat man z.B. einen Dimmer Channel, so gibt es gewöhnlich zwei Rückmeldungen, nämlich neben dem aktuellen Dimmlevel auch noch der Schaltzustand des Aktors (also ON oder OFF). Man sollte keinesfalls beide Rückmeldungen dem Channel zuweisen, sondern immer nur die Rückmeldung mit der höchsten Genauigkeit verwenden, bei einem Dimmer also über Position.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten