Konfiguration eines ZigBee Gateway, MQTT Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
branchweiler
Answers: 0

Konfiguration eines ZigBee Gateway, MQTT Binding

Beitrag von branchweiler »

Hallo Forum,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Leuchte gekauft, die ZigBee versteht. Dazu habe ich mir ein ZigBee Gateway (Tasmota2MQTT) besorgt, und das ganze über das MQTT-Binding mit OH 4.03 verbunden:

Für die Leuchte habe ich ein Thing erzeugt + 2 Channels (on/off und Dimmer). Incoming Value Transformation war etwas hakelig, läuft aber alles soweit.

Jetzt ist mir noch eine schaltbare (Zigbee) Steckdose in die Hände gefallen, die jetzt auch am Gateway angemeldet ist, auch dafür schnell ein Thing erzeugt und passende Channels, alles ok.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht besser nur EIN Thing, nämlich nur für das Gateway erzeugen sollt, und auf die dort angemeldeten Geräte jeweils über ein Channel zugreifen sollte?

Was wäre der Vorteil? Oder gibt es keinen? :?:

Grüße,
branchweiler

udo1toni
Answers: 242

Re: Konfiguration eines ZigBee Gateway, MQTT Binding

Beitrag von udo1toni »

Ja, nein...

Also...

Things sind in openHAB eine Abbildung der Hardware. Du kannst Dir bei Bussystemen mit manueller Konfiguration aussuchen, ob Du den Bus als ein Gerät betrachtest, gedacht ist es aber so, dass jede Hardware ein eigenständiges Thing ist.
Wenn man Geräte in dieser Form anlegt, hat das auch den Vorteil, dass man ein solches Gerät leicht kopieren kann (nun ja... nicht über die UI...)
Nehmen wir an, du kaufst noch eine zweite solche Steckdose mit Zigbee (baugleich...) dann böte es ich doch an, dass sie identisch zur ersten Steckdose konfiguriert ist, nur halt mit anderer Thing ID.
Ich habe in meinem knx System z.B. mehrere identische REG (ReihenEinbauGeräte) verbaut, die z.B. jeweils sechs Schaltkanäle enthalten. Pro REG habe ich also sechs switch Channel, die sinnigerweise auch die IDs ch1 bis ch6 tragen. Und die einzelnen REG unterscheiden sich dann nur anhand der Thing ID, z.B. switchreg1 bis switchreg4, ergibt dann als UIDs knx:device:bridge:switchreg1:ch1 bis knx:device:bridge:switchreg4:ch6, die konkrete Zuordnung (was wird denn da geschaltet?) erfolgt bei mit ausschließlich über die Label der Channel bzw. anschließend über die Items. Meine GA (GruppenAdressen - zentraler Bestandteil der Kommunikation in knx) sind strukturiert, so dass ich fast blind die Adressen hinschreiben könnte, die Geräte unterscheiden sich dann nur in Details voneinander und das Ganze lässt sich super über Textdateien konfigurieren.

Über die UI fehlt Dir die Möglichkeit, komplette Things zu kopieren, dennoch solltest Du bei der gerätebezogenen Abbildung bleiben und nicht das Gateway als Gerät betrachten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

branchweiler
Answers: 0

Re: Konfiguration eines ZigBee Gateway, MQTT Binding

Beitrag von branchweiler »

udo1toni hat geschrieben: 23. Nov 2023 19:57 .. dennoch solltest Du bei der gerätebezogenen Abbildung bleiben und nicht das Gateway als Gerät betrachten.
Gut, das habe ich ja bereits genauso angefangen, dann bin ich also auf dem richtigen Weg.

Besten Dank für die Erklärung.

Grüße,
branchweiler

Antworten