Z-Wave Pfad anzeigen?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Raptor
Answers: 0

Z-Wave Pfad anzeigen?

Beitrag von Raptor »

Hallo liebe Community,

ich habe bei mir momentan 3 Schaltsteckdosen der Marke Devolo MT02792 im Einsatz. Begonnen habe ich vor einigen Wochen mit einer dieser Steckdosen für die Waschmaschine, aber leider war der Empfang nicht so gut im Keller, daher habe ich weitere 2 Steckdosen gekauft um eine Brücke zu bauen (eine hängt jetzt im Bad exakt über der Waschmaschinen-Steckdose).
Die Hoffnung war jetzt dass die Geräte über Meshing den Empfang verbessern. Komischerweise hat keine der Geräte nun einen "Neighbor" und ich glaube, dass alle den direkten weg zum Raspberry wählen. Das Signal kommt scheinbar aber an.

Kann man das irgendwie steuern oder zumindest zuverlässig nachschauen wie der Pfad tatsächlich ist? In der Habmin Ansicht unter Network-Viewer sehe ich die Nodes leider falsch, da ist nur ein Stecker verbunden mit dem Pi, der andere schwebt im freien Raum und der dritte fehlt komplett.

Vielen Dank schonmal!

Grüße Raptor
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

sihui
Answers: 21

Re: Z-Wave Pfad anzeigen?

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 10. Nov 2018 12:10 In der Habmin Ansicht unter Network-Viewer sehe ich die Nodes leider falsch, da ist nur ein Stecker verbunden mit dem Pi, der andere schwebt im freien Raum und der dritte fehlt komplett.
Das sollte nach einem Nightly Heal (default um 2 Uhr nachts) behoben sein, oder einfach manuell auslösen (Advanced Tab in HABmin)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Raptor

Beitrag von Raptor »

Das dachte ich auch, habe mal manuell einen "heal" Vorgang ausgelöst, und seitdem sind auch schon einige Nächte vergangen, also sollte es jetzt eigentlich passen. Komischerweise zeigt Habmin immer noch folgendes an:

Bild

Seltsamerweise steht die Verbindung aber trotzdem wie eine Eins (bis auf das fehlende Stromstärke Item).

sihui

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 13. Nov 2018 19:23 Seltsamerweise steht die Verbindung aber trotzdem wie eine Eins (bis auf das fehlende Stromstärke Item).
Du nutzt das Zwave 2.4 Binding? Mit 2.3 gibt es zwar auch eine Anzeige, aber erst mit 2.4 ist diese korrekt.
Alternativ kannst du in HABmin unter Eigenschaften die Nachbarn sehen. Ist im Prinzip nichts anderes als die grafische Darstellung.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Raptor

Beitrag von Raptor »

Du nutzt das Zwave 2.4 Binding?
Wie bekomme ich das denn raus? Ist das Hardwareabhängig oder definiert durch das Binding? Das Binding habe ich erst vor wenigen Wochen installiert, also gehe ich von der neusten Version aus.
Alternativ kannst du in HABmin unter Eigenschaften die Nachbarn sehen.
Dort bekomme ich beim Controller die Anzeige:

Code: Alles auswählen

Nachbarn: 1 nodes <-> 3
Bedeutet das, dass nur eine Node direkt mit dem Controller verbunden ist und 3 insgesamt das Netz bilden?
Von den 3 Nodes hat aber nur eine die Anzeige

Nachbarn: 1 nodes <-> 1
Die beiden anderen haben keine Nachbarn

sihui

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 18. Nov 2018 12:27
Du nutzt das Zwave 2.4 Binding?
Wie bekomme ich das denn raus?
Entweder man weiß was man installiert hat oder man loggt sich in Karaf ein und liest die installierten Bindings aus:

https://www.openhab.org/docs/administra ... nsole.html

openhab> bundle:list | grep ZWave*
249 x Active   x  80 x 2.4.0.201811162333     x ZWave Binding
Falls du openHAB Stable mit Version 2.3 installiert hast ist das Zwave Binding ein halbes Jahr alt, also dringend Zeit auf 2.4 oder 2.4M zu aktualisieren.
Vorher wirst du keine verlässlichen Aussagen zu Nachbarn bekommen ...

Raptor

Beitrag von Raptor »

sihui hat geschrieben: 18. Nov 2018 12:37 Falls du openHAB Stable mit Version 2.3 installiert hast ist das Zwave Binding ein halbes Jahr alt, also dringend Zeit auf 2.4 oder 2.4M zu aktualisieren.
Du hast völlig recht, ich bin auf Version 2.3.0.
Das Upgrade auf 2.4 mache ich über das openHABian Configuration Tool "openhabian-config" oder?

sihui

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 18. Nov 2018 13:00 Das Upgrade auf 2.4 mache ich über das openHABian Configuration Tool "openhabian-config" oder?
So weit ich gelesen habe: ja. Eigene Erfahrungen habe ich nicht mit openHABian.

Antworten