Abwesenheit mit Fritzbox TR064 oder besser mit GPS?
- Joe
Abwesenheit mit Fritzbox TR064 oder besser mit GPS?
Hi zusammen,
ich möchte gewisse Prozesse über OH um Haus aktivieren bzw. deaktivieren, wenn das entsprechende Hände (iPhone) das WLAN verlässt das ganze funzt auch eigentlich ganz gut.... was blöd an der Sache ist, dass die FritzBox bei mir 7490 leider den Status wann das iPhone nicht mehr im WLAN ist erst ca. 8-10 Min. noch verlassen des Hauses erkennt. Das ankommen am Haus (WLAN) reagiert mit ca. 1 Minute Verzögerung (was vollkommen OK ist).
Nach Rücksprache mit AVM gibt es keinen FirtzBox "Refresher" des WLAN Status, den man manuell setzen kann... AVM nimmt das gerne als Verbesserungsvorschlag auf.
Hat jemand eine andere Lösung für mein Problem?
Ich habe es mal mit "OwnTracks" und MQTT probiert...leider habe ich das nicht hinbekommen zudem saugt OwnTracks den Akku vom iPhone wie ein Staubsauger leer.
ich möchte gewisse Prozesse über OH um Haus aktivieren bzw. deaktivieren, wenn das entsprechende Hände (iPhone) das WLAN verlässt das ganze funzt auch eigentlich ganz gut.... was blöd an der Sache ist, dass die FritzBox bei mir 7490 leider den Status wann das iPhone nicht mehr im WLAN ist erst ca. 8-10 Min. noch verlassen des Hauses erkennt. Das ankommen am Haus (WLAN) reagiert mit ca. 1 Minute Verzögerung (was vollkommen OK ist).
Nach Rücksprache mit AVM gibt es keinen FirtzBox "Refresher" des WLAN Status, den man manuell setzen kann... AVM nimmt das gerne als Verbesserungsvorschlag auf.
Hat jemand eine andere Lösung für mein Problem?
Ich habe es mal mit "OwnTracks" und MQTT probiert...leider habe ich das nicht hinbekommen zudem saugt OwnTracks den Akku vom iPhone wie ein Staubsauger leer.
- udo1toni
Re: Abwesenheit mit Fritzbox TR064 oder besser mit GPS?
Du kannst versuchen, das per Networkhealth Binding zu erledigen, allerdings ist mir so, als ob das speziell im Zusammenhang mit dem iPhone auch nicht zuverlässig funktioniert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- Joe
Danke für den Tipp aber shit wenn das auch nicht zu 100% funzt.
Hat jemand noch eine bessere Idee die funzt... am besten eine die jemand im Einsatz hat?
Hat jemand noch eine bessere Idee die funzt... am besten eine die jemand im Einsatz hat?
-
Ich habe das TR064 Binding wieder rausgeworfen, weil es überhaupt nicht mit W-Lan Repeatern arbeitet.
Habe Repeater von Fritz bei mir im Netz und sobald das Handy dort eingeloggt ist, wird der Status überhaupt nicht mehr aktualisiert.
Löse meine Aufgaben jetzt mit IFTTT (GPS Ortung).
Das funktioniert ziemlich zuverlässig.
Aber 100% ist das auch nicht.
Ich schalte damit das Licht im Eingangsbereich an, bzw. alle Lampen aus, wenn wir nicht mehr (laut Ortung) im Haus sind.
Leider kann man die Erkennungsradien in IFTTT nicht so eng ziehen, wie ich das gerne hätte.
Fahre ich zum Supermarkt verlasse ich das Gebiet, soweit so gut.
Fahre ich von dort aus ins "Dorf" komme ich wieder rein, Lampe an der Haustüre geht an.
Stehe aber nicht vor der Haustüre.....
Meine nächste Idee sind Dashbuttons von Amazon.
Die würde ich mir ins Auto kleben....
Hoffe das Hilft.....
Grüße
Habe Repeater von Fritz bei mir im Netz und sobald das Handy dort eingeloggt ist, wird der Status überhaupt nicht mehr aktualisiert.
Löse meine Aufgaben jetzt mit IFTTT (GPS Ortung).
Das funktioniert ziemlich zuverlässig.
Aber 100% ist das auch nicht.
Ich schalte damit das Licht im Eingangsbereich an, bzw. alle Lampen aus, wenn wir nicht mehr (laut Ortung) im Haus sind.
Leider kann man die Erkennungsradien in IFTTT nicht so eng ziehen, wie ich das gerne hätte.
Fahre ich zum Supermarkt verlasse ich das Gebiet, soweit so gut.
Fahre ich von dort aus ins "Dorf" komme ich wieder rein, Lampe an der Haustüre geht an.
Stehe aber nicht vor der Haustüre.....

Meine nächste Idee sind Dashbuttons von Amazon.
Die würde ich mir ins Auto kleben....
Hoffe das Hilft.....
Grüße
- Joe
Hi Stefan,
Danke für den Tipp. Vielleicht wäre ja eine Kombination aus beidem ideal. Was genau hast Du gemacht um IFTTT einzurichten?
VG
Joe
Danke für den Tipp. Vielleicht wäre ja eine Kombination aus beidem ideal. Was genau hast Du gemacht um IFTTT einzurichten?
VG
Joe
-
Hallo Joe,
eigentlich recht einfach, du brauchst aber die Myopenhab Cloud.
Also den openhab Cloud Connector "Add-ons/Misc/" installieren und mit der Cloud verbinden.
IFTTT Account anlegen und mit der Openhab CLoud verbinden.
Hier gibt es ein paar Openhab Beispiele: https://ifttt.com/openhab
Ich habe dann zwei Items angelegt.
Die sind in der Sitemap ebenfalls integriert.
Beide Items müssen dann im Openhab Cloud Connector ausgewählt werden, damit Sie in der Cloud veröffentlicht werden.
Wenn Du das gemacht hast müssen beide Items unbedingt von "Hand" in der Sitemap geschaltet werden, sonst werden sie nicht veröffentlicht.
Der Rest ist dann Rule coding.....
Hoffe ich habe nix vergessen,
wenn Dir noch was fehlt, einfach melden.
Grüße
eigentlich recht einfach, du brauchst aber die Myopenhab Cloud.
Also den openhab Cloud Connector "Add-ons/Misc/" installieren und mit der Cloud verbinden.
IFTTT Account anlegen und mit der Openhab CLoud verbinden.
Hier gibt es ein paar Openhab Beispiele: https://ifttt.com/openhab
Ich habe dann zwei Items angelegt.
Code: Alles auswählen
Group presence
//IFTTT Items
Switch AnwesenheitStefan "Anwesend Stefan " <presence>
Switch AnwesenheitLisa "Anwesend Lisa " <presence>
Die sind in der Sitemap ebenfalls integriert.
Beide Items müssen dann im Openhab Cloud Connector ausgewählt werden, damit Sie in der Cloud veröffentlicht werden.
Wenn Du das gemacht hast müssen beide Items unbedingt von "Hand" in der Sitemap geschaltet werden, sonst werden sie nicht veröffentlicht.
Der Rest ist dann Rule coding.....
Hoffe ich habe nix vergessen,
wenn Dir noch was fehlt, einfach melden.
Grüße
- udo1toni
Ansonsten gäbe es noch die iBeakons oder wie die Teile heißen. Damit kann man die Endgeräte dann innerhalb des Gebäudes recht genau orten, und natürlich kann man damit auch feststellen, ob sich die Geräte überhaupt im Haus befinden.
Nachteil ist halt die zusätzlich notwendige Hardware.
Nachteil ist halt die zusätzlich notwendige Hardware.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- Joe
Hi zusammen,
danke für Eure Hilfe. Ich werde mich erst mal mit dem IFTTT befassen.
Viele Grüße
Joe
danke für Eure Hilfe. Ich werde mich erst mal mit dem IFTTT befassen.
Viele Grüße
Joe
- seppy
Hi,
wenn Du nur iPhones nutzt, habe ich eine bessere Lösung. Aber grundsätzlich hat sich bei mir eine Kombination aus Geofencing und Netzwerkerreichbarkeit bewährt. Damit habe ich auch die "toten" Zeiten also z.B. Flugmodus überbrückt.
Ich nutze jetzt aber das iCloud Binding und networkhealth in Kombination und habe damit mein Glück gefunden.
Grüße,
Seppy
wenn Du nur iPhones nutzt, habe ich eine bessere Lösung. Aber grundsätzlich hat sich bei mir eine Kombination aus Geofencing und Netzwerkerreichbarkeit bewährt. Damit habe ich auch die "toten" Zeiten also z.B. Flugmodus überbrückt.
Ich nutze jetzt aber das iCloud Binding und networkhealth in Kombination und habe damit mein Glück gefunden.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
-
Habe noch was interessantes zum Thema gefunden.
Selbst aber nicht getestet...
https://community.openhab.org/t/iphone- ... -arp/18171
Grüße
Selbst aber nicht getestet...
https://community.openhab.org/t/iphone- ... -arp/18171
Grüße