Welche DB/Persitent für Stromverbrauch

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
int5749
Answers: 9

Welche DB/Persitent für Stromverbrauch

Beitrag von int5749 »

Hallo zusammen,

derzeit erfasse ich den Stromverbrauch als Gesamtwert in einer Influx-DB.
Meine Zählerstände (6 Stück) greife ich per MQTT ab und sende diese jede Nacht um 0:00 an eine Mail-Adresse.
Die Mail finde ich sub-optimal und würde die Daten auch gerne in eine DB schreiben.

Zur Verfügung stehen beim mir:
  • MapDB
  • RRD4J
  • JDBC mit SQLite DB
  • Influx DB
Ich schwanke nun zwischen Influx und JDBC, welche wäre denn die besser geeignete Lösung?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

EmptySoft
Answers: 2
Re: Welche DB/Persitent für Stromverbrauch

Beitrag von EmptySoft »

hängt von Deinen Vorlieben und Erfahrungen ab.
in der MapDB wird nur der letzte Wert gespeichert
RRD4J platzsparend, aber wenn einmal ein Wert falsch ist, kann man ihn nur sehr schwer ändern
JDBC meine Wahl (weil ich mich mit MySQL ganz gut auskenne)
Influx DB wird immer wieder für Grafiken empfohlen, damit kenne ich mich nicht aus
BYe
Harald

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, das fasst es ganz gut zusammen.
InfluxDB ist vor allem für Zeitserien interessant, man kann natürlich aus den Zählerständen (wenn sie denn direkt bei Änderung persistiert werden) sehr schön einen Graphen zaubern, der den Strombedarf über die Zeit anzeigt (über das Delta der Werte)
jdbc stellt die Verbindung zu einer SQL Datenbank her, wobei man sich die Lieblings-DB aussuchen kann. SQL hat den Vorteil, dass man jeden Itemtyp mit Historie persistieren kann (rrd4j: nur Zahlen, mapbdb: nur ein Wert, Influxdb ist zumindest bei einigen Datentypen nicht ideal, dafür ist Influxdb aber extrem gut mit Zahlen und hat die beste Verbindung zu Grafana, was halt Graphen auf einem anderen Level bereitstellt, als die die integrierte Chart Engine leisten kann).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Moin zusammen,

viele Dank für Eure Einwertung und Antwort.

In die InfluxDB schreibe ich ja schon jede Änderung des Energy-Meters inkl. der Werte von evcc für's laden des E-Autos. Das ist ein netter Graph, aber wirklich oft wird der auch nicht betrachet.
Wichtig ist der Zählerstand für mich eigentlich "nur" für die Abrechnungen, wenn ich die ganzen Werte melden muss.

Da ich kein Fachmann beim täglichen Umgang mit Datenbanken bin, werde ich dann mal die influx DB probieren. Dort habe ich bereits auch eine DB für openHAB.

Mal sehen, wie ich dann eine Abbrage der Werte hinbekomme ;)

Einen guten Start in die Woche.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten