Beste Weg fürs BackUp

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Fahren
Beiträge: 23
Registriert: 28. Nov 2017 08:59
Answers: 0

Beste Weg fürs BackUp

Beitrag von Fahren »

Hallo zusammen,

ich suche einen guten Weg fürs OpenHab2 Backup. Mein System läuft auf einem RSP3, früher habe ich es so gemacht, SD-Karte raus, Img erstellt und gespeichert. Jetzt wollte ich nen USB Stick anschließen und zur Entlastung der Speicherkarte nutzen, so wie es über das Menü vorgeschlagen wird.
Wie erstelle ich hier das BackUp und wie spiele ich es zurück?
Wie sichert Ihr Euer System ab, um z.B. nach einem Stromausfall mit wenigen Klicks wieder Smart zusein.

Danke für Eure Tipps
Frank
OpenHab3 auf RSP4
Max Heizungssteuerung
Sonoff Licht und Energiermessung
Homematic CCU2 für Licht, Rolladen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15247
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 242
Wohnort: Darmstadt

Re: Beste Weg fürs BackUp

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du einen Raspberry3 verwendest, wie hast Du openHAB2 aufgesetzt? Nutzt Du eventuell openHABian als Basis? Dann wäre Amanda als Backuplösung schon mit an Bord. Ein kompletter Artikel dazu, auf die Schnelle in github.. https://github.com/openhab/openhabian/b ... -amanda.md
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

killercorny
Beiträge: 17
Registriert: 6. Jan 2018 01:19
Answers: 0

Re: Beste Weg fürs BackUp

Beitrag von killercorny »

Amanda ist eine ziemliche Krücke. Hast du schon mal versucht ein Backup zurück zu spielen?
Openhab bringt aber ein eigenes Backup Script mit, dass sich gut per crontab planen und ausführen lässt.
https://community.openhab.org/t/backup- ... acos/34491

Gesendet vom Redmi Note 5


Fahren
Beiträge: 23
Registriert: 28. Nov 2017 08:59
Answers: 0

Re: Beste Weg fürs BackUp

Beitrag von Fahren »

Hallo Ihr,
danke schon einmal für die schnellen Antworten.
Habe damals das offizielle Image für den RSP installiert.
Werde Eure Sachen heute Abend mal durcharbeiten, gebe dann Rückmeldung.

Frank
OpenHab3 auf RSP4
Max Heizungssteuerung
Sonoff Licht und Energiermessung
Homematic CCU2 für Licht, Rolladen

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Beste Weg fürs BackUp

Beitrag von seppy »

Hi,
schau mal hier: viewtopic.php?f=13&t=179#p444

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

tlrider
Beiträge: 27
Registriert: 1. Sep 2016 12:54
Answers: 0

Re: Beste Weg fürs BackUp

Beitrag von tlrider »

Moin,

schau mal hier:https://www.linux-tips-and-tricks.de/de ... of-itself/

Funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Beim Crash einfach neue SD-Karte nehmen Backup(image) zurückspielen und fertig :D .

Gruß
Dirk

Fahren
Beiträge: 23
Registriert: 28. Nov 2017 08:59
Answers: 0

Re: Beste Weg fürs BackUp

Beitrag von Fahren »

N `abend,

...werde mal die Variante von Seppy als erstes versuchen.

Zwei Fragen habe ich dazu, wenn ich den Klon Befehl im selben Fenster starte, was passiert dann und kann ich sehen ob der Befehl abgearbeitet wird, gibt es so etwas wie eine "Fertigmeldung"?
Wenn ich über das OpenHab Config Menü, einen USB Stick einbinde auf dem die "Hauptarbeit" gemacht wird um die SD Karte zu schonen, muss da BackUp dann anders gemacht werden?
Sorry, bin mehr WinUser als Linux User.

Danke für Eure Mühe
Frank
seppy hat geschrieben: 22. Nov 2018 15:28 Hi,
schau mal hier: viewtopic.php?f=13&t=179#p444

Grüße,
Seppy
OpenHab3 auf RSP4
Max Heizungssteuerung
Sonoff Licht und Energiermessung
Homematic CCU2 für Licht, Rolladen

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Beste Weg fürs BackUp

Beitrag von sihui »

Fahren hat geschrieben: 6. Dez 2018 18:52 Sorry, bin mehr WinUser als Linux User.
Dann würde ich eher die Variante nutzen:
tlrider hat geschrieben: 23. Nov 2018 15:48 Moin,

schau mal hier:https://www.linux-tips-and-tricks.de/de ... of-itself/

Funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Beim Crash einfach neue SD-Karte nehmen Backup(image) zurückspielen und fertig :D .

Gruß
Dirk
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Arnold Seitwärts
Beiträge: 13
Registriert: 15. Nov 2019 18:43
Answers: 0

Re: Beste Weg fürs BackUp

Beitrag von Arnold Seitwärts »

tlrider hat geschrieben: 23. Nov 2018 15:48 schau mal hier:https://www.linux-tips-and-tricks.de/de ... of-itself/
Funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Beim Crash einfach neue SD-Karte nehmen Backup(image) zurückspielen und fertig :D .
Hi, ich wollte mal wieder den X Versuch mit OpenHab starten. Die vorherigen Versuche sind meist daran gescheitert das ich nach vielen Stunden Einrichtung und ersten Erfolgen irgendwann das System aus Ahungslosigkeit zerbastelt habe und es nicht repariert bekam. Da wäre ein Backup sicherlich hilfreich...

Ok ich habe auch keine Ahnung von Linux und möchte auch so weit wie möglich an der Oberfläche bleiben. Ich brauch ein Backup das nach erstmaliger Einrichtung automatisch läuft und mit dem ich im Schadensfalls den USB Stick mit dem Backup an meinen Windows Rechner stecke, eine neue SD Karte damit bespiele und wieder ein 100% lauffähiges OpenHab habe inkl. aller EInstellungen etc.

Ich habe das so verstanden das "raspiBackup" da das richtige sein könnte. Korrekt?

Ich habe es geschafft den "MountPoint" mit sudo mkdir /backup zu erstellen und auch den 16 GB USB Stick (reicht das für die Backups???) mit sudo mount /dev/sda1 /backup zu mounten. Dann das erste Probebackup gestartet.

USB Stick war zuerst mit exFat formatiert das mochte das Backup nicht. Dann mit Fat32 da meckerte das Backup ebenfalls das er da keine Hardlinks und auch keine Softlinks erstellen kann... Am Ende war nur ein leeres Verzeichnis "Backup" auf dem Stick.

Also an dieser Stelle die einfach Frage: Mit was sollte der USB Backup Stick formatiert sein so das das Backup und auch der Restore an einem Windows System klappt?

Ok Fat32 scheint ok zu sein ich muss nur auf Backup "DD" für Windows umstellen. Verstanden.

ABER wie erreiche ich es das der USB Stick automatisch mit immer derselben Bezeichnung gemountet wird?
Erst hieß der "sda1" beim nächsten mal anstecken "sdb1"....

Dann sollten ja idealer weise Service vor dem Backup gestoppt werden. Welche sollten das sein?
Zuletzt geändert von Arnold Seitwärts am 15. Nov 2019 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Beste Weg fürs BackUp

Beitrag von sihui »

Arnold Seitwärts hat geschrieben: 15. Nov 2019 18:57 Also an dieser Stelle die einfach Frage: Mit was sollte der USB Backup Stick formatiert sein so das das Backup und auch der Restore an einem Windows System klappt?
An einem Windows System geht das natürlich gar nicht. Du brauchst für das Restore ein Linux System. Oder meinst du den Fernzugriff von Windows auf das Linux System per SSH?

Wenn du irgendein Backup unter Windows machen willst musst du die SD Karte an den Windows PC anschließen und ein Image erstellen, z.B. mit Win32 Disk Imager oder irgendeinem anderen Tool.

Aber wozu der ganze Aufwand? Wenn du nur openHAB sichern möchtest weil du Angst hast es kaputt zu spielen braucht man keine Sicherung des ganzen Betriebssystems, mach doch einfach ein Backup mit dem integrierten Backup Tool und spiel es bei Bedarf wieder ein:

https://www.openhab.org/docs/installati ... nd-restore
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten