Hallo, ich bin ein Linux und Openhab Neuling.
Ich versuche eine Regel zu erstellen und bekomme eine Fehlermeldung und komme so nicht weiter. Ich hoffe es kann mir erklären was ich falsch gemacht habe. Die Regel:
rule „Rollo öffnen“
when
Time cron „0 0 15 1/1 * ? *“
then
sendCommand(zwave:device:2d86733c:node2:blinds_control ,up)
end
Die Fehlermeldung im Log:
2018-11-22 14:59:02.089 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'Rollotest.rules' has errors, therefore ignoring it: [4,1]: mismatched input 'then' expecting 'when'
Danke schonmal.
Ralf
Regel in Openhab 2 erstellen
- udo1toni
Re: Regel in Openhab 2 erstellen
Du musst ein Item verwenden.
In einem ersten Schritt verlinkst Du Deinen Channel mit einem Item - über Paper UI oder über eine Textdatei:
In der Rule verwendest Du nun dieses Item:
Bitte beachte auch die Groß/Kleinschreibung, openHAB arbeitet komplett case sensitive. Die von mir verwendete Methode sollte immer gegenüber der von Dir verwendeten Action bevorzugt werden, auch wenn beide eigentlich das gleiche Ergebnis haben sollten.
Als Anführungszeichen darf nur das Zollzeichen bzw. das Auslassungszeichen verwendet werden, nicht die typographischen Anführungszeichen .
In einem ersten Schritt verlinkst Du Deinen Channel mit einem Item - über Paper UI oder über eine Textdatei:
Code: Alles auswählen
Rollershutter myShutter "Rollladen Zimmer 1 [%d %%]" [ channel="zwave:device:2d86733c:node2:blinds_control" }
rule "Rollo öffnen"
when
Time cron "0 0 15 * * ?"
then
myShutter.sendCommand(UP)
end
Als Anführungszeichen darf nur das Zollzeichen bzw. das Auslassungszeichen verwendet werden, nicht die typographischen Anführungszeichen .
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke für die Hilfe.
Nach längerem Hin und Her habe ich es geschafft den Channel mit dem Item zu verlinken. Openhab war bei mir im "Simple Mode".
Jetzt werde ich testen.