events.log leer nach reboot

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MEG
Answers: 0

events.log leer nach reboot

Beitrag von MEG »

Hallo,

nach einer Neuinstallation von Openhab 4 ist mir aufgefallen, dass die events.log Datei (/var/log/openhab/) nach jedem reboot geleert wird.
Wie kann man das verhindern?
Davor hatte ich das bei Openhab 2 nicht. Dort wurden ca. 8 Dateien erstellt, welche laufend überschrieben wurden.

Danke schon mal im Voraus :)

udo1toni
Answers: 242

Re: events.log leer nach reboot

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Ich gehe davon aus, dass Du einen Raspberry Pi mit dem openHABian Image verwendest.

openHABian richtet zum Schutz der Micro-SD-Karte ZRAM ein, das ist eine Overlay Dateisystem, welches die Schreibzugriffe auf mehrere RAM-Disks umleitet. Damit wird das gefürchtete Wearout verhindert.
Wenn Du eine aktuelle Verison von openHABian verwendest, sollte ZRAM automatisch so konfiguriert sein, dass es zyklisch die Daten en bloc auf die Micro-SD-Karte schreibt. Wie oft pro Woche das passiert, müsste man nachschauen, jedenfalls sind diese Schreibzugriffe extrem reduziert.

Wenn Du den Pi neu startest, musst Du das unbedingt "korrekt" tun, d.h. entweder per sudo reboot oder per sudo shutdown -r now. Zum ausschalten ginge sudo poweroff oder sudo shutdown -h now als Befehl. Damit sollte ZRAM vor dem Shutdown den Inhalt der RAM-Disks noch sichern, damit er nach dem nächsten Start direkt geladen wird...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MEG

Beitrag von MEG »

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Ja, ich verwende einen Raspberry Pi mit dem openhabian Image.
Den Pi habe ich mit "sudo reboot" neu gestartet. Danach sind alle alten Einträge in der events.log Datei weg.
Mir geht es hier lediglich um die Einträge der Items (z.B. "LichtA changed from OFF to ON"). Dass diese dann auch wieder zyklisch überschrieben werden wäre auch in Ordnung.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Dann versuche bitte mal statt sudo reboot das sudo shutdown -r now (eigentlich sollten beide Varianten funktionieren...).

openHAB überschreibt niemals logs. Stattdessen werden die Dateien rotiert. Eine "volle" logdatei wird mit gzip gepackt und der Name mit dem Index 7 versehen. Sind bereits Dateien mit Index vorhanden, so werden die alten Indizes um eins verringert bevor die aktuelle Datei archiviert wird. Der niedrigste Index ist also immer die älteste Datei. Ist der Index bei 1 angekommen, so wird die Datei beim Erreichen der 0 gelöscht. Es werden also die letzten 7 Dateien in gepackter Form aufgehoben.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MEG

Beitrag von MEG »

Sorry, mein Fehler. Hab die .gz Daten nicht beachtet.
Früher waren die nicht gepackt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Antworten