ESP32 Bluetooth-Sensor nutzen ?

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Gawan
Answers: 0

ESP32 Bluetooth-Sensor nutzen ?

Beitrag von Gawan »

Hallo zusammen,

offenbar soll es recht einfach sein mit Tasmota den Bluetooth-Sensor eines ESP32 zu nutzen um umliegende BT-Devices detektieren zu können.

Nach dem Aufspielen von Tasmota (welches image hab ich aber noch nicht rausgefunden) muss man irgendwie das iBeacon Gateway aktivieren und bekommt dann die Geräte im näheren Umfeld inkl. Empfangsleistung (=Abstand) angezeigt.

Bild

Hat sowas von euch zufällig schon jemand in Verwendung und kann mir sagen ob ich da auf dem richtigen Pfad unterwegs bin ?

lG
Sabrina

udo1toni
Answers: 242

Re: ESP32 Bluetooth-Sensor nutzen ?

Beitrag von udo1toni »

Ich habe das zwar nicht im Einsatz, aber es ist einfach :)

Die entsprechende Dokumentation: https://tasmota.github.io/docs/Bluetooth_ESP32/#ibeacon

Leider ist iBeacon nicht in den vorcompilierten Firmwares vertreten, Du musst also selbst ein Image bauen, aber auch das ist kein Hexenwerk:
https://tasmota.github.io/docs/Compile-your-build/

Letztlich musst Du zwingend nur eine einzige Zeile in der Datei user_config_override.h vornehmen. Aber wenn Du eh selbst compilieren musst, bietet es sich natürlich an, gleich auch noch Deine Credentials als default zu hinterlegen, damit ersparst Du Dir dann den initialen Zugriff im AP-Mode, stattdessen ist der ESP32 nach dem Flashen und Reboot direkt im WLAN integriert und am MQTT Server angemeldet.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gawan

Beitrag von Gawan »

Okeeee .... das mit dem Kompilieren stellt mich vor gewissen Herausforderungen, die Arduino IDE Applikation hatte ich zuletzt 2019 installiert ;)

Aber das sollte ja sogar über einen OnlineCompiler wie https://github.com/benzino77/tasmocompiler möglich sein, oder ?
Dort kann ich ebenfalls optional meine WLAN Credentials und den Einzeiler in der user_config_override eintragen für ein indivuelles Build. :idea:

Das anschließende Flashen mit der Hand kann man dann ja mit einem der zahlreichen ESP-Flash-Tools versuchen

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Was für ein Binary hast du denn installiert ?

Es gibt ein Binary für Bluetooth für den ESP32 (tasmota32-bluetooth.bin).
Evtl. ersparst du dir damit das kompilieren.
Ich hab's aber selber noch nicht ausprobiert, da ich keine Beacons im Einsatz hab. (Deshalb nur Halbwissen :oops: )

Ich werd's aber nachher mal installieren,ausprobieren und sehen was passiert :o .
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Gawan

Beitrag von Gawan »

Vielleicht muss ich da noch einmal einhaken:

Ich habe auch keine "Beacons" im Einsatz. Ich hoffe einfach dass über diesen Weg alle BT-Devices in einem bestimmten Umkreis detektiert und gelistet werden können und ich dann selbst rausfinden kann welches Device welchem Handy entspricht um damit dann Dinge steuern zu können.

Ist ein "Beacon" was anderes ?

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Ja, diese iBeacons sind so eine Art "Schlüsselfinder/-anhänger".

Ich hab mir das Binary mal auf einen ESP32 (ESP32-D0WDQ6 v1.0) hochgeladen. Eine Anzeige wie du habe leider nicht bekommen. Meine sieht so aus:
ble.jpg
Als Ergebnis bekomme ich dann in der Konsole folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

10:50:57.024 MQT: tele/espv3_03/SENSOR = {"Time":"2024-06-13T10:50:57","ESP32":{"Temperature":45.0},"TempUnit":"C"}
10:50:57.030 MQT: tele/espv3_03/BLE = {"Time":"2024-06-13T10:50:57","BLEDevices":{"total":4,"xxxxxxxxxxx":{"i":0,"r":-73},"yyyyyyyyyyy":{"i":1,"n":"ECO11","r":-75},"zzzzzzzzz":{"i":2,"r":-79},"qqqqqqqqqqq":{"i":3,"n":"FT806HR-DC7","r":-83}}}
10:50:57.055 MQT: tele/espv3_03/BLE = {"Time":"2024-06-13T10:50:57","BLE":{"scans":45,"adverts":6912,"devices":4,"resets":0}}
Was ich dabei bisher herausgefunden habe; "ECO11" ist mein "Schrittzähler". Die anderen kann ich leider (noch) nicht erkennen. Es gibt aber auch, glaube ich, ein Bluetooth-Binding. Mit dem hab ich auch schon mal herumgespielt, aber das war nicht so meins, bzw. ich konnte damit nicht so viel damit anfangen.
Ich habe damals verschiedene Möglichkeiten der Anwesenheitserkennung ausprobiert, aber das hat nicht so geklappt, wie ich das wollte (oder ich hab's einfach nicht hin bekommen :oops: :roll: )

Was für ein Binary hast du denn geladen ? Das müsste doch in deinem Web-UI stehen!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gawan

Beitrag von Gawan »

Ich hab mir bisher noch gar keines geladen, ich hab hier erst mal gefragt ob das so einfach geht wie ich mir das vorstelle.

Den Screenshot aus dem ersten Post hab ich irgendwo im Internet gefunden - genauer gesagt hier:

https://tasmota.github.io/docs/HM-17/#wiring

EDIT:
FT806HR-DC7 ist eine Fitnessuhr, oder ?

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Gawan hat geschrieben: 13. Jun 2024 11:35 Den Screenshot aus dem ersten Post hab ich irgendwo im Internet gefunden - genauer gesagt hier:
Ach so ! So wie ich das sehe, braucht man da noch ein separates HM-16/17 Bluetooth-Modul. Das brauchst du im ESP32 nicht, sofern es sich um ein neueres Modell handelt.Diese Chips haben alle BT mit an Bord.

Ich hab das halt einfach mal in einen ESP32 hochgeladen. Allerdings bekomme ich keine so schöne Anzeige in der Web-UI-Übersicht. Da muss ich dann in die "Configuration-BLE" gehen:
ble_mac.jpg
Gawan hat geschrieben: 13. Jun 2024 11:35 FT806HR-DC7 ist eine Fitnessuhr, oder ?
Genau, das ist die Uhr/Tracker meiner Frau.

Edit:
Natürlich kannst du die Infos auch über MQTT in OH bringen und dort visualisieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gawan

Beitrag von Gawan »

Siehst du auch irgendwo "normale" Mobiltelefone ? Oder nur Geräte die selbst BT-Sender sind ?

Ich würde ja gerne die ganzen Mobiltelefone / Apple Watch etc. sehen ... da kann man dann ja sogar einen Personendetektor daraus bauen ... falls mich mal jemand unerwartet besuchen will :lol:

lG
Sabrina

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Ich kann leider keine Apple-Geräte erkennen, zumindest, wenn ich die MAC-Adresse (Bluetooth) aus IPad/IPhone suche. Irgendwie scheint aber hier auch ein Apple-Kommunikationsmanko zu bestehen.

Evtl. schaust du mal hier oder mit einem ganz anderen Ansatz von @eiGelbGeek hier oder du suchst einfach nach den Begriffen "Anwesenheitssimulation" und/oder "Präsenzerkennung".

Antworten