Werte einbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MagicBird
Answers: 1

Werte einbinden

Beitrag von MagicBird »

Hallo Forum,

nun habe ich meine Dateien an dem neuen System angepasst.

meine frage ist, muß ich auch für die temperaturen und co ein things erzeugen?
In der Items übersicht steht da Invalid Link

es sind tasmota steckdosen.
17:18:43.378 MQT: tele/bad_wlandose/SENSOR = {"Time":"2024-07-07T17:18:43","AM2301":{"Temperature":23.1,"Humidity":36.2,"DewPoint":7.3},"TempUnit":"C"}

things

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:mqttbroker [ host="192.168.5.110", secure=false, username="openhabian", password="meinzugang"] {

Thing topic bad_wlandose "Bad" @ "Badezimmer" {
    Channels:
      Type switch : POWER  [ stateTopic="tele/bad_wlandose/STATE", commandTopic="cmnd/bad_wlandose/POWER", on="ON", off="OFF" ]
      Type string : Version [stateTopic="tele/bad_wlandose/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusFWR.Version"]
      Type number : Temperature [stateTopic="tele/bad_wlandose/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.AM2301.Temperature"]
      Type number : Humidity [stateTopic="tele/bad_wlandose/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.AM2301.Humidity"]
   }
items

Number  Bathroom_Temperature	"Bad Temperatur [%.2f °C]" 		<temperature>		(Bathroom, gSensorTemperature)		{channel="mqtt:topic:mqttbroker:bad_wlandose:temperature", autoupdate="true"}
Number  Bathroom_Humidity		"Bad Luftfeuchtigkeit [%.2f %%]" <humidity>			(Bathroom, gSensorHumidity)			{channel="mqtt:topic:mqttbroker:bad_wlandose:humidity", autoupdate="true"}
installiert habe ich noch das JSONPath Transformation

danke

udo1toni
Answers: 242

Re: Werte einbinden

Beitrag von udo1toni »

Du hast die Groß/Kleinschreibung nicht beachtet. Entweder Du passt die Channel an oder die Channel Links :)

Mein Tipp an der Stelle wäre, grundsätzlich nur Kleinbuchstaben zu nutzen und nur wenn nötig CamelCase einzusetzen, also z.B.
mqtt:topic:broker:badWlandose:temperature und mqtt:topic:broker:badWlandose:power. Bezüglich des Brokers: mqtt ist hier nur eine unnötige Redundanz, zum einen gibt es nur bei mqtt überhaupt den Begriff, zum anderen steht "mqtt" ohnehin in jedem Link mit drin :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MagicBird
Answers: 1

Beitrag von MagicBird »

OK,

habe ich in der items datei geändert, da der wert Temperature und Humidity von Tasmota so vorgegeben ist.
kam auch sofort die Daten in der Übersicht.

super vielen dank.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Nein, da liegt ein Missverständnis vor.
Tasmota nutzt Topics. Was im Topic steht, wird von Tasmota bestimmt. Das Topic muss also (incl. Groß/Kleinschreibung) exakt so angegeben werden, wie von Tasmota vorgeben (wenn openHAB das Topic auswerten soll - Anmerkung unten)
Es geht hier aber nicht um Topics, sondern um Channelnamen. Das ist etwas, was Du beim Konfigurieren definierst. Tasmota hat damit genau gar nichts zu tun.

Bezüglich der Topic Schreibweise:
MQTT unterscheidet grundsätzlich zwischen Groß- und Kleinbuchstaben, man kann also ohne weiteres zwei Topics parallel haben:

mein/Topic
mein/topic
Das sind zwei unterschiedliche Topics.
openHAB beachtet die Groß-/Kleinschreibung exakt, d.h. es wird auf Updates nur dann reagieren, wenn sie in dem abonnierten Topic ankommen, auch wenn sich das Topic nur in der Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.
Tasmota achtet nicht auf die Groß-/Kleinschreibung. Es ist also egal, ob der Befehl an cmnd/meinDevice/POWER geht oder an CmNd/MeIndeVice/poweR, Tasmota wird auf beides reagieren. Es spielt nicht mal eine Rolle, ob man ON oder on oder oN schreibt, Tasmota schaltet auf ON, auch 1 ginge hier.
Die Rückmeldung in Richtung openHAB geschieht aber immer auf stat/meinDevice/POWER und erfolgt immer mit ON (bzw. OFF) als Payload - vorausgesetzt, dass das Topic des Geräts exakt meinDevice lautet und das FullTopic exakt auf %prefix%/%topic%/ eingestellt ist.
Natürlich sollte man schon aus Gründen der Übersicht immer die exakte Schreibweise verwenden, auch bei Topics in Richtung Tasmota :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten