Hallo, ich habe das evcc Binding schon länger installiert und lief bis zu einem Update von openhab auch korrekt. Ich bin jetzt auf OH4.2.0 und evcc 128.2. Erst fiel mir gar nichts auf, aber auf einmal wurden die items nicht mehr aktualisiert. Alle channels werden erkannt. Beim anlegen eines items sieht alles ok aus, aber nach dem speichern ist im link ein ?.
Das Problem zieht sich schon etwas länger und hat nichts mit den letzten Versionen von OH und EVCC zu tun. Ich habe schon mehrmals alle items/things und das Binding deinstalliert und ein clean cache gemacht, aber es bleibt immer beim Fehler.
Kann da jemand helfen?
EVCC Binding funktioniert bei mir nicht mehr
-
rbeudel
EVCC Binding funktioniert bei mir nicht mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Ralf
Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64
Ralf
-
mj6517
Re: EVCC Binding funktioniert bei mir nicht mehr
Hallo Ralf,
bei mir seit Monaten dasselbe. Bin aktuell auf evcc v0.130.7 und oh 4.2.1.
Ich denke evcc hat irgendwann wieder etwas and der API geändert.
Für mich ist die OpenHAB Integration nur noch "nice to have", ich nutze ggf. über VPN das EVCC GUI native. Mir ist auch wichtiger, bei EVCC up2date zu sein, da sich da ja wirklich viel tut.
Vielleicht geht das binding ja irgendwann mal wieder.
Viele Grüße
Michael
bei mir seit Monaten dasselbe. Bin aktuell auf evcc v0.130.7 und oh 4.2.1.
Ich denke evcc hat irgendwann wieder etwas and der API geändert.
Für mich ist die OpenHAB Integration nur noch "nice to have", ich nutze ggf. über VPN das EVCC GUI native. Mir ist auch wichtiger, bei EVCC up2date zu sein, da sich da ja wirklich viel tut.
Vielleicht geht das binding ja irgendwann mal wieder.
Viele Grüße
Michael
-
rbeudel
Hallo Michael,
ist bei mir seit gestern gelöst.https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/17343 ist der link auf github wo alles weitere steht. Dort ist auch wiederum ein link, wo der Autor eine neue Version des Bindings gespeichert hat. Wenn der nicht mehr gültig ist bitte noch mal melden.
ist bei mir seit gestern gelöst.https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/17343 ist der link auf github wo alles weitere steht. Dort ist auch wiederum ein link, wo der Autor eine neue Version des Bindings gespeichert hat. Wenn der nicht mehr gültig ist bitte noch mal melden.
Viele Grüße,
Ralf
Ralf
-
rbeudel
Das Binding ist jetzt mit der Version 4.2.2 gefixt.
Viele Grüße,
Ralf
Ralf
-
Quautiputzli
Hallo, ich hätte eine Frage zu dem EVCC Binding.
Ist das nur ein Binding um mit EVCC das irgendwo anders installiert ist zu kommunizieren, oder kann das EVCC auch auf dem raspi laufen auf dem openhab läuft (so wie es wohl bei Home Assistent ist)?
Denn in der Beschreibung https://www.openhab.org/addons/bindings/evcc/ steht:
"You can easily install and upgrade evcc on openHABian using sudo openhabian-config."
Ist das nur ein Binding um mit EVCC das irgendwo anders installiert ist zu kommunizieren, oder kann das EVCC auch auf dem raspi laufen auf dem openhab läuft (so wie es wohl bei Home Assistent ist)?
Denn in der Beschreibung https://www.openhab.org/addons/bindings/evcc/ steht:
"You can easily install and upgrade evcc on openHABian using sudo openhabian-config."
Servus
-
nojo
Hi,
ich habe die EVCC APP auf einen zweiten RPI laufen aber man kann die APP auch auf demselben RPI installieren, auf dem Openhab installiert ist. die Frage, die ich mir stelle, ist, welche EVCC Version wird dort installiert. ich hab EVCC auf einen zweiten RPI laufen und musste diese auf 0.204.5 downgrade da die API in höheren Versionen geändert wurde und diese nicht mit Openhab 4.3.5 kommunizieren. Besteht dieses Problem auch bei Openhab 5.x?
danke,
nojo
ich habe die EVCC APP auf einen zweiten RPI laufen aber man kann die APP auch auf demselben RPI installieren, auf dem Openhab installiert ist. die Frage, die ich mir stelle, ist, welche EVCC Version wird dort installiert. ich hab EVCC auf einen zweiten RPI laufen und musste diese auf 0.204.5 downgrade da die API in höheren Versionen geändert wurde und diese nicht mit Openhab 4.3.5 kommunizieren. Besteht dieses Problem auch bei Openhab 5.x?
danke,
nojo
- udo1toni
Aus der aktuellen Doku:

Falls die API in einer späteren Version geändert wurde, wäre es vermutlich sinnvoll, den Entwickler im englischen Forum anzustupsen
Achso, das Addon wird aktiv weiterentwickelt, die letzten Commits sind von heute (27.01.26) und es gibt eine Snapshot Version mit Bugfixes, wie auch unter OH5.1.1 laufen sollte - man muss diese halt über den manuellen Weg installieren (aktive stable Version deinstallieren, anschließend jar Datei in den addons-Ordner im runtime-Umfeld ablegen, daran denken, dass dieses Addon dann nicht in der Main UI in der Addon-Liste angezeigt wird, sondern lediglich Bridges/Things bedient, incl. Autodiscovery.
Also zumindest die Version 0.205.0 müsste auf jeden Fall gehenThis binding integrates evcc , an extensible Electric Vehicle Charge Controller and home energy management system.
The binding is compatible to evcc version 0.123.1 or newer and was tested with version 0.205.0 .
Falls die API in einer späteren Version geändert wurde, wäre es vermutlich sinnvoll, den Entwickler im englischen Forum anzustupsen
Achso, das Addon wird aktiv weiterentwickelt, die letzten Commits sind von heute (27.01.26) und es gibt eine Snapshot Version mit Bugfixes, wie auch unter OH5.1.1 laufen sollte - man muss diese halt über den manuellen Weg installieren (aktive stable Version deinstallieren, anschließend jar Datei in den addons-Ordner im runtime-Umfeld ablegen, daran denken, dass dieses Addon dann nicht in der Main UI in der Addon-Liste angezeigt wird, sondern lediglich Bridges/Things bedient, incl. Autodiscovery.
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.4 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
Hostsystem Proxmox 9.1.4 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte