ich musste mich nun einmal hier anmelden, da ich durch passives Lesen nicht mehr weiterkomme. Ich möchte in das Thema Heimautomatisierung einsteigen und bereue meinen Schritt inzwischen schon fast wieder. Wie kam ich auch nur auf die Idee, dass es irgendwie mit einheitlichen Protokollen und Standards einfach werden könnte

Grundsätzlich habe ich mich inzwischen schon auf openHAB eingeschossen und möchte damit meine ersten "smarten" Geräte steuern. Dabei möchte ich den ersten Schritt mit Osram und Philips machen, weswegen vorerst Zigbee für mich interessant ist. Später vielleicht auch Z-Wave. Laufen soll das ganze auf einer virtuellen Maschine meines Heim-Servers, also kein Rasp Pi oder ähnliches.
Das Problem was ich nun habe: Wie finde ich meinen passenden Dongle bzw. eine Bridge, womit ich möglichst alle Zigbee-Geräte greifen kann?
Auf das Thema bin ich ursprünglich über Dresden Elektronik gekommen und deren ConBee bzw. Raspbee, welcher jedoch nicht von openHAB unterstützt wird. Das wäre mein favorisierter Dongle gewesen, welcher nun weg fällt.
Ich habe auch schon gelesen, dass offenbar die Hue Bridge von openHAB integrieren kann, jedoch weiß ich nicht, ob die Hue Bridge auch andere Zigbee-Geräte frisst oder sich nur mit Philips verstehen will. Mein Fokus liegt halt auf möglichst freie Auswahl für mich als Kunden. Eine dedizierte Firewall existiert, wodurch ich alle Kommunikation mit dem Hersteller unterbinden würde. Für mich persönlich ein No-Go, wenn eine Kommunikation zum Hersteller existiert.
Auf der anderen Seite greifen wohl einige auf China-USB-Sticks mit CC2531 und flashen sich diese passend. Hier bin ich mir nicht sicher wie gut es mit der Reichweite aussieht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich als Neuling bin stark verunsichert über die korrekte Wahl eines Dongles bzw. einer Bridge für Zigbee und würde mich freuen, wenn der eine oder andere erfahrene Kenner seine Meinung bzw. Erfahrung teilen würde