Ich benutze openHAB 4.2.1 auf einem Raspi5 und alles läuft soweit zufriedenstellend.
Nun sticht mich der Hafer und ich wollte dynamische Icons ausprobieren am Beispiel der Mondphasen.
Ich habe also aus dem Astro Bindingg den channel astro:moon:local:phase#name mit einem neuen Item MoonPhase verlinkt:
- Name: MoonPhase
Label: Mond Phase
Type: String
Category: oh:moon2
Nun wollte ich noch den englischen Zustandstext (im Moment: WAXING_CRESCENT) ins Deutsche übersetzen. Dazu gibt es nun in /etc/openhab/transform eine Übersetzungstabelle moon.map. Weiters habe ich beim channel das Profil MAP und unter Profile Configuration die Datei moon.map gewählt.
Nach einem Save wird tatsächlich der deutsche Text (Zunehmende Sichel) angezeigt, allerdings ist das Icon verschwunden - es wird das Standard-Icon moon2.svg angezeigt! Da hilft es auch nicht, bei den Item-Metadaten unter Default List Item Widget den Schalter Icon depends on state zu aktivieren.
Ich kann entweder das korrekte dynamische Icon angezeigt bekommen (Profile Standard) oder den deutschen State-Text (Profile MAP mit moon.map), aber nicht beides gleichzeitig!
Was ist da los?
Kennt jemand diesen Effekt?
Kann mir jemand helfen?
Gruß kaiserdom