Nach Update auf 4.2.1 Release Build und Umstieg auf 64 Bit: Problem mit Restore Config MapDB Persistance

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BGrosse
Answers: 1

Nach Update auf 4.2.1 Release Build und Umstieg auf 64 Bit: Problem mit Restore Config MapDB Persistance

Beitrag von BGrosse »

Hallo zusammen!

Nachdem ich Anfang des Jahres von OH 3.4.5 (openhabian image 32 Bit) auf OH 4.1.2 upgegraded habe durch Neuinstallation des damaligen openhabian images mit 32Bit, habe ich zusammen mit der inital.zip meine komplette 3.4.5er Konfiguration inkl. rrd4j und MapDB "herüber gerettet" auf die neue 4.1.2er Version. Läuft seitdem alles tip top.

Jetzt wollte ich mit einer wiederum neuen Installation des aktuellen openhabian images 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1.) Update von OH auf die neuere 4.2.1 (stable)
2.) Umstieg von Raspi 4 auf Raspi 5
3.) Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit

Soweit klappte auch alles mit der Neuinstallation - bis auf das automatische Restore aller Daten mit der initial.zip (was beim Umstieg von OH 3.4.5 auf 4.1.2 ja noch ging). Er hat einfach nichts eingelesen beim Setup, aber gut. Kein Problem - habe ich über openhabian-config manuell eingelesen und installiert. Ist auch alles da bzw. funktioniert (soweit bisher getestet).

ABER: Die persistenten Daten aus der MapDB sind nur da, wenn es sich um Zahlen handelt. DateTime items und String items werden nicht restored (oder alternativ von OH 4.1.2 nicht gesichert).

Ist das schonmal jemandem aufgefallen? Gibt es dazu einen Workaround? Ich habe schon mehrfach jetzt backups über openhabian-config gemacht, über die Kommandozeile (openhab-cli backup) als einfaches Backup und Full Backup, alles schön wieder eingelesen auf dem neuen System - kein Fehler jeweils beim Export bzw. Import - trotzdem kommen die DateTime und String items nicht mit. Sie sind einfach NULL.

Was könnte hier das Problem sein? Ich hätte schon gerne von manchen der Daten meine Historie... :?

Liebe Grüße,
Burki
OpenHAB 4.1.2 auf Raspberry Pi 4 mit Bullseye 32 Bit (Production System)
OpenHAB 4.2.1 auf Raspberry Pi 5 mit Bookworm 64 Bit (Test System)

udo1toni
Answers: 242

Re: Nach Update auf 4.2.1 Release Build und Umstieg auf 64 Bit: Problem mit Restore Config MapDB Persistance

Beitrag von udo1toni »

MapDB hat keine Historie :) MapBD speichert ausschließlich den aktuellen Wert. Es ist nur sinnvoll für restoreOnStartup einsetzbar.

In diesem Zusammenhang funktioniert es aber - zumindest bei mir - auch mit String und DateTime Items.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BGrosse
Answers: 1

Re: Nach Update auf 4.2.1 Release Build und Umstieg auf 64 Bit: Problem mit Restore Config MapDB Persistance

Beitrag von BGrosse »

Hallo Udo,

... da hast du natürlich recht. :mrgreen:
In diesem Fall meinte ich mit Historische Daten tatsächlich den Zeitstempel (DateTime item), an dem meine PV Anlage ihr Leistungsmaximum hatte (11.08.2023 oder so ähnlich), also tatsächlich EINEN Wert/Zeitstempel. Der ist nämlich jetzt weg (NULL). Auf dem alten 4.1.2er System ist er noch da. Also der Leistungswert selbst (Number item) ist restored worden, der Zeitstempel leider nicht.

Nach meinem Verständnis müsste der doch beim Backup mitgesichert worden sein (wie der Leistungswert selbst ja auch) und sollte doch bei einem Restore wieder da sein oder nicht?

Oder hab ich hier einen Denkfehler? Zumindest beim Umstieg von 3.4.5 auf 4.1.2 hatte das so funktioniert :shock:
OpenHAB 4.1.2 auf Raspberry Pi 4 mit Bullseye 32 Bit (Production System)
OpenHAB 4.2.1 auf Raspberry Pi 5 mit Bookworm 64 Bit (Test System)

Antworten