Zeitstempel bei Last Seen im Network Binding weicht von der Systemzeit ab
-
Zeitstempel bei Last Seen im Network Binding weicht von der Systemzeit ab
Ich bin dabei auf den Philippinen (GMT +8) OpenHAB Aufzusetzen.
Hardware: RaspBerry Pi4 8GB
OpenHAB: openHAB 4.2.1
Alle Updates sind gemacht
Ich habe openHAB bereits auf einem anderen Raspberry Pi am Laufen, ich will lediglich durch eine Neukonfiguration auf einem neuen Rechner Altlasten entfernen. Die bereits laufende Konfiguration läuft ebenfalls unter openHAB 4.2.1 und dort habe ich das nachfolgend beschrieben Problem nicht
Mein Problem:
Ich erstelle ein neues Thing, Network Binding.
Klappt alles wie vorgesehen, nur die Zeit in Last Time Seen weicht genau 7 Stunden von der Systemzeit ab.
Ich habe bisher leider nichts darüber gefunden, wie ich das beheben kann.
Meine Systemzeit ist korrekt und die Zeitzone ist ebenfalls korrekt eingestellt (Zeitzone GMT +8)
Kann mir de bitte jemand einen Tipp geben?
Hardware: RaspBerry Pi4 8GB
OpenHAB: openHAB 4.2.1
Alle Updates sind gemacht
Ich habe openHAB bereits auf einem anderen Raspberry Pi am Laufen, ich will lediglich durch eine Neukonfiguration auf einem neuen Rechner Altlasten entfernen. Die bereits laufende Konfiguration läuft ebenfalls unter openHAB 4.2.1 und dort habe ich das nachfolgend beschrieben Problem nicht
Mein Problem:
Ich erstelle ein neues Thing, Network Binding.
Klappt alles wie vorgesehen, nur die Zeit in Last Time Seen weicht genau 7 Stunden von der Systemzeit ab.
Ich habe bisher leider nichts darüber gefunden, wie ich das beheben kann.
Meine Systemzeit ist korrekt und die Zeitzone ist ebenfalls korrekt eingestellt (Zeitzone GMT +8)
Kann mir de bitte jemand einen Tipp geben?
-
Re: Zeitstempel bei Last Seen im Network Binding weicht von der Systemzeit ab
Hast Du OpenHAB nach der Umstellung (Einstellung) der Zeitzone neu gestartet?
BYe
Harald
Harald
-
Hallo EmptySoft
Ja. Ich habe heute auch die letzten Updates installiert und danach gebootet.
Ja. Ich habe heute auch die letzten Updates installiert und danach gebootet.
- udo1toni
Evtl. musst Du die an Java übergebene Zeitzone anpassen.
In der Datei /etc/default/openhab ergänzt Du den Eintrag EXTRA_JAVA_OPTS um die Angabe der Zeittone. In der Datei sind auch Beispielkonfigurationen hinterlegt:
Wichtig ist natürlich, dass bereits bestehende Einträge erhalten bleiben. Evtl. ist in dieser Zeile auch schon ein Eintrag zu user.timezone vorhanden und dieser Eintrag ist falsch
Für diese These spricht, dass die Zeit um 7 Stunden abweicht (UTC+1) und nicht um 8 Stunden...
Nach der Änderung an der Datei musst Du openHAB neu starten (nicht den Rechner), über den Befehl
Die falsche Zeitangabe sollte sich übrigens auch im Log widerspiegeln.
Ist das nicht der Fall, müsste man evtl. einen Issue auf github dazu auf machen, aber vorher mal im englischen Forum nach dem Problem fragen (mit Hinweis darauf, dass die Anpassung in /etc/default/openhab bereits vorgenommen wurde...)
In der Datei /etc/default/openhab ergänzt Du den Eintrag EXTRA_JAVA_OPTS um die Angabe der Zeittone. In der Datei sind auch Beispielkonfigurationen hinterlegt:
Code: Alles auswählen
## JAVA OPTIONS
## Additional options for the JAVA_OPTS environment variable.
## These will be appended to the execution of the openHAB Java runtime in front of all other options.
##
## A couple of independent examples:
## EXTRA_JAVA_OPTS="-Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/ttyZWAVE:/dev/ttyUSB0:/dev/ttyS0:/dev/ttyS2:/dev/ttyACM0:/dev/ttyAMA0"
## EXTRA_JAVA_OPTS="-Djna.library.path=/lib/arm-linux-gnueabihf/ -Duser.timezone=Europe/Berlin -Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/ttyZWave"
EXTRA_JAVA_OPTS=""

Nach der Änderung an der Datei musst Du openHAB neu starten (nicht den Rechner), über den Befehl
sudo systemctl restart openhab.service
Ist das nicht der Fall, müsste man evtl. einen Issue auf github dazu auf machen, aber vorher mal im englischen Forum nach dem Problem fragen (mit Hinweis darauf, dass die Anpassung in /etc/default/openhab bereits vorgenommen wurde...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- lenschith
Ich habe hier auch einen Fehler. Ich bekomme nach einer gewissen Zeit einfach UNDEF angezeigt. Der zeitstempel selbst passt.
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED
-
Ich habe wie von Dir vorgeschlagen EXTRA_JAVA_OPTS in /etc/default/openhab ergänzt.
Nun sieht das bei mir so aus:
Das hat das Problem gelöst. Vielen Dank.
Heinz
Nun sieht das bei mir so aus:
EXTRA_JAVA_OPTS="-Xms192m -Xmx768m -XX:-TieredCompilation -XX:+ExitOnOutOfMemoryError -Dxtext.qn.interning=true -Duser.timezone=Asia/Manila"
Heinz
- udo1toni
Wo wird UNDEF angezeigt? Im verknüpften Feld für den Zeitstempel? Das würde darauf hindeuten, dass openHAB zwischenzeitlich neu gestartet wurde (ob nun durch Dich oder weil der Container durch docker neu gestartet wurde).
Sollte das der Fall sein (Neustart des Containers "von selbst") wäre es wichtig, herauszufinden, warum der Neustart passiert ist (vor allem, wenn das regelmäßig passiert).
Ein workaround - falls kurzfristig keine Lösung zu finden ist - wäre, den Zeitstempel per restoreOnStartup automatisch wiederherstellen zu lassen.
Dazu muss DateTime vom verwendeten Persistence Service unterstützt werden, dafür bietet sich mapDB an. rrd4j kann nicht mit DateTime umgehen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- lenschith
Hallo Udo,
der Container wurde nicht neu gestartet weder manuell noch automatisch. Das Item ist schon seit Anfang an in einer mapDB. Ich nutze das eigentlich schon seit Jahren ohne Probleme.
Item:
Persistence:
In de rGruppe gMapDB sind weitere Gruppen und dort dann die entsprechenden Items für die Persistence.
habe das nochmal getestet. Gerät ist Online. Der Zeitstempel wird korrekt angezeigt. ich boote den Container, Item wird korrekt wiederhergestellt.
Gerät abgeschaltet, Status wird immer noch korrekt angezeigt.
Nach geraumer Zeit erscheint dann im Item UNDEF.
Gruß Lenschi
der Container wurde nicht neu gestartet weder manuell noch automatisch. Das Item ist schon seit Anfang an in einer mapDB. Ich nutze das eigentlich schon seit Jahren ohne Probleme.
Item:
UID: network:pingdevice:ZuletztOnline
label: ZuletztOnline
thingTypeUID: network:pingdevice
configuration:
hostname: moto-G54.fritz.box
macAddress: 7C:7B:1C:BB:99:11
refreshInterval: 60000
retry: 3
timeout: 5000
useIOSWakeUp: true
In de rGruppe gMapDB sind weitere Gruppen und dort dann die entsprechenden Items für die Persistence.
- items:
- gMapDB*
strategies:
- everyChange
- restoreOnStartup
filters: []
cronStrategies:
- name: EveryMinute
cronExpression: 0 * * * * ?
defaultStrategies:
- everyChange
- restoreOnStartup
- EveryMinute
Gerät abgeschaltet, Status wird immer noch korrekt angezeigt.
Nach geraumer Zeit erscheint dann im Item UNDEF.
Gruß Lenschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED
- udo1toni
Und das Problem besteht seit dem letzten Update? Dann wäre das sicher eine Meldung im englischen Forum wert, schon allein, um zu schauen, ob noch andere Leute dieses Problem mit Dir teilen.
- lenschith
ich habe das Binding deinstalliert und neu hinzugefügt. Nun ist der Fehler seit 10Std. nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte das weiter hoffe aber das es die Lösung war.